Wenn dein Becken groß genug ist und die Wasserwerte passend dafür sind, dann sind Prachtschmerlen die erste Wahl. Wo Prachtschmerlen schwimmen gibt es bald keine Schnecken mehr.stephan*":1dq9k1qh schrieb:Hallo ,
die Frage lautet doch : Wie bekomme ich Schnecken aus einem bepflanzten Aquarium und dies restlos , ohne andere Mitbewohner zu schädigen . Ohne ein Aquarium auszuräumen . In dieser Richtung hat de Thread von vor einem Jahr Nichts gebracht . Deshalb wird diese Frage immer wieder auftauchen . Wir wissen es nicht .
Grüsse Armin
Gehäuse knacken nicht, sie fressen den Schneckenlaich.stephan*":3jjjtx7k schrieb:Ich denke mal das Prachtschmerlen schon eine gewisse Größe haben müssten , um in der Lage zu sein die Gehäuse der Tellerschnecken zu knacken .
Das ist mit dem Mulmabsauger kein Problem, mein Aquarium ist noch viel dichter bepflanzt.stephan*":2auh19rv schrieb:die Tellerschnecken sitzen überall , auf den Blättern , dazwischen , 90 % der befallenen Stellen könnte man mit einem Mulmabsauger nicht erreichen . Ich fürchte dass ich auch viel Schaden an den Blättern haben würde . Viele Blätter sind sehr zart . Ich kenne den Mulmabsauger nicht , dies ist also nur eine Vermutung
@ Georg,raidy":2360r6vj schrieb:Ansonsten gilt ohne Chemie oder spezielle Fressfeinde: Einmal Schecken, immer Schnecken.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen