schwarze Punkte auf Anubia

Voxx

Member
Hallo zusammen,

in einem meiner 84 L Becken habe ich seit einigen Tagen Probleme mit meiner Anubias barteri und meinem Wasserkelch.

Es haben sich ca. 1mm dunkel grün bis schwarze Punkte gebildet. Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Algen kann ich eigentlich ausschließen weil sie sich auch mechanisch nicht entfernen lassen. Der Wuchs ist normal. Die Wasserwerte sind, soweit wie ich sie messen kann,
KH=9, PH=7,2, NO2=0, NO3=40, GH=18
Teilwasserwechsel jede Woche 30% mit 50 % dest. Wasser.
Düngung habe ich heute mal umgestellt von V30 auf Profito (den hatte ich noch rumstehen) und EC.

Kann jemand helfen.

Viele Grüße aus Schwaben:
Dirk
 
Ist es vielleicht dennoch möglich, dass es doch Algen sind? Schwarze Punktalgen, Kieselalgen?

Hallo Voxx u. @ll!
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht und beobachte derzeit die Entwicklung in meinem Becken. Nachdem ich seit Monaten gegen genau solche Erscheinungen bei meinen Pflanzen kämpfe, hatte mir ein befreundeter Aquarianer geraten, es doch mal mit Torf zu probieren. Nun habe ich seit ca. 3 Wo. ein Säckchen mit Torf im Becken hängen und stelle fest, an den Aq-Scheiben sind die schwarzen Punktalgen fast alle verschwunden und auch an den Anubias sind es eindeutig weniger geworden.
 

Voxx

Member
Hi Chamäleon,

Kieselalgen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe sie ausschließlich nur auf obigen Pflanzen. Beim darüber reiben merkt man, dass sie tatsächlich im "Gewebe" der Pflanze sitzen. Was noch aufgefallen ist, es sind nicht die ganzen Blätter bedeckt, sondern nur der Bereich, welcher direkt durch die Beleuchtung beschienen wird und z.B. nicht durch andere Blätter verdeckt wird.

Gruß
Dirk
 
Ich tendiere da eher zu schwarzen Pinselalgen - die Du da hast, ich hatte die ebenso - an allen Anubien, vor allem an den Rändern saßen die fest und das sah echt scheußlich aus. Sie gehen alle zurück, ich hatte auch mit Easy Carbo gedüngt, aber erst nachdem ich das Säckchen mit dem Torf ins Becken gegeben habe, zeigt sich eine Reaktion und die Algen sind schon auf dem Rückzug.
Wenn ich jetzt ins Becken schau, kann ich mich wieder daran erfreuen, vorher war ich immer bedrückt, weil ich nicht verstand, was sich da entwickelt. Auch an den Aq-Scheiben, den Hauptbetroffenen Vallisnerien und der Crinum saßen die - sie sind so gut wie alle weg. Der Rat mit dem Torf war für mein Becken einfach nur klasse und es hat gegriffen.
Easy Carbo hatte ich anfangs jeden Tag zugegeben, jetzt nur noch ca. 1-2 mal in der Woche. Mich stört daran einfach der Geruch.
 

Ähnliche Themen

Oben