Joachim Mundt
Member
Thumper":1njvcntn schrieb:Moin,
In meinem verlinkten Beitrag ist ein Anhang. Um den geht es. Augen auf. :besserwiss:
kannst du mir mal verraten, warum du so überheblich bist?
ich hab den von dir verlinkten beitrag gelesen und natürlich auch den umstand, dass die dort gemachten aussagen unbewiesen sind. also, wer mir diese als fakt vortragen möchte, ist in meinen augen nicht seriös.
mir sind selbstverständlich die allgemeinen ca:mg:k-regeln bekannt, nach denen mg zumindest im nicht-meerwasserbereich niedriger als ca sein soll und k niedriger als mg. dafür schmökere ich einfach zu gern in meinem "strasburger". aber so eng gegrenzte verhältnisse von 2-4:1:0,5 sind mir bis dato nur beiläufig in der aquaristik begegnet (und teilweise in der humanbiologie :wink: ). da mir jedoch die wissenschaftlichen belege fehlen, darf ich diese doch wohl anzweifeln, oder ist das in diesem forum nicht erlaubt?
anzweifeln tue ich das allein schon deshalb, weil unsere pflanzen ursprünglich aus den unterschiedlichsten wässern kommen und somit eine verallgemeinerung nicht wirklich möglich ist. bestes beispiel ist die Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal", um die es in dem betreffenden threat geht. die kackt nämlich laut eigenen aussagen von andreas s. einen riesen haufen auf das ca:mg:k-verhältnis :gdance: