Seachem Purigen & "The Bag"

DrZoidberg

Active Member
Moin Marcel,
ich habe 100ml Purigen bei 200l im Einsatz. Ist "The Bag" aus dem selben Material wie das "originalverpackte" Purigen?

Nebenbei bemerkt: Ich hatte die grünen Scheiben als ich noch gar kein Purigen besaß. Auch absolute "Nullfilterung" über etwa 6 Wochen mit 2 Nano-Koralias hat die :censored: -Alge nicht merklich beeindruckt.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

"The Bag" besteht aus exakt dem gleichen Material, wie die fertigen 100ml Beutel, ja.

Diese Alge übersteht so einiges, was andere Lebensformen recht zuverlässig um die Ecke bringt bzw. bringen würde, hohe EC Dosen zum Beispiel. Aber wie gesagt: das hier ist nur eine Maßnahme von vielen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

RobertS

Member
Hallo Marcel,

hab vielen Dank für die Beschreibung. Ich versuche die Mini Bags gerade nachzubauen und frage mich, wie viel Purigen du pro Beutel verwendet hast? Aus 200g sollte man doch 4 Beutel herstellen können oder ist das sogar zu viel für 20 Nettoliter?
Liebe Grüße
-Robert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

ich hatte teilweise sogar noch kleinere Beutel mit schätzungsweise etwa 10-20ml Purigen. Das hat sich in der Praxis aber als deutlich zu wenig herausgestellt, weil es entsprechend schnell erschöpft war. Ich denke, die von dir angedachten 50ml pro Beutel werden sich ganz gut machen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

RobertS

Member
Hallo Marcel,

danke für die Rückmeldung. Als ich die Frage stellte war mir nicht klar, dass die Mengenangaben von Seachem in ml und nicht in Gramm sind :bonk:

Falls noch jemand eigene Beutel schweißen will einige Anmerkungen: Impulsschweißgeräte gibt es auf ebay ab ca. 30 Euro plus Versand. Ich hab mir den Sealer FS-200 zu diesem Preis bestellt. Das Teil sieht extrem retro aus, aber die Verarbeitung ist ordentlich. Wenn man das Gerät schließt wird ein Draht unter einer Antihaft-Beschichtung für eine vordefinierte Zeit erhitzt. Bei "The Bag" erzielte ich mit Stufe 3 von 9 relativ gute Ergebnisse. Mit relativ meine ich, dass ca. jede 5. Naht nicht halten wollte - es gibt also Optimierungspotential.



Bei der Menge habe ich mich letztendlich an der gewünschten Beutelgröße orientiert - er sollte genau die Größe der Grundfläche eines Aquaclear 20 haben, damit er im Betrieb komplett durchströmt wird. In einen Beutel 6 x 7 cm passen ziemlich genau 40 ml bzw. ca. 25g.



Die Aktion war mit ca. 45 Euro (ohne Purigen) ziemlich teuer. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber entscheiden. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch, keinen 100ml Beutel in den Aquaclear 20 zu pressen und außerdem habe ich jetzt immer einen Ersatzbeutel für einen fliegenden Wechsel.
Gruß
-Robert
 

Anhänge

  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    118 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_3090.jpg
    IMG_3090.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 661

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Tag auch,

was man im Forum nicht so alles vergraben findet... :D

Ich finde das Purigen an sich echt klasse. Es entfernt organische Stoffe im Wasser und darüber wird es dann irgendwie klarer. Eigentlich ist es wie ein Abschäumer für's Süßwasser und das ist durchaus eine Eigenschaft, die ich in mehreren Becken mal anschauen wollte.

In vielen dieser Becken sind Seligerpumpen im Betrieb. Damit Purigen hier funktioniert, braucht man also seine "eigenen Bags" mit der Große um die 3x4cm. Da mir die Impulsschweißmaschine hierbei irgendwie "umständlich" erschien, habe ich es mal anders versucht.
Letzten Endes lief es mit dem Lötkolben ganz gut. Die Nähte schweißt man recht sauber, wenn man die Hitze besser verteilt bekommt. Dazu diente die Klinge eines Teppichmessers.
"The Bag" ist bei so kleinen Größen echt störrisch und lässt sich kaum biegen, damit mehr vom Purigen rein passt. Man kann ihn aber gefügig machen, indem man ihn mit dem Lötkolben an den gewünschten Stellen erhitzt.
So gingen zum Schluss gut 20ml in eine Tasche. Die Becken haben um die 20l. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Beutel halten.

Schöne Grüße
Kevin
 

g4rtner

Member
Sieht gut aus :bier: :thumbs:
ich hab dafür Nylonsöckchen genommen. Geht genauso... und passt sogar in einen Vuppa :D
Kostenpunkt 2€ Zeitaufwand 5 min. Wobei die Lösung hier ansprechender fürs Auge ist :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben