Hallo, ich grüße euch,
hab diese geniale Seite per Suchmaschine entdeckt, weil ich wegen dem Purigen weitere Infos haben wollte- sorry wenn ich diesen Thread nochmal hervorgeholt habe!
Mein Mann und ich haben seit knapp 9 Wochen ein 200 ltr Aquarium, erste 3 Wochen ohne Fische eingefahren, nur mit Pflanzen und einigen Schnecken. Alles schien perfekt, wir setzten am 23. Tag die ersten Fische ein, allerdings nur ein paar, noch ne Woche später kamen nochmal einige dazu. Wiederum ne knappe Woche drauf (Wassertests wurden alle paar Tage immer per Tetra Tropfentest gemacht!) zeigte das Ergebnis Nitrit an, der Wert lag über 0,3!
Wasserwechsel gemacht, aufbereitet, Bakterienkulturen rein...alles wieder ok lt. Test.
3 Tage später das gleiche....wieder Wasser gewechselt etc...nach einigen Stunden darauf erneut 0,3!
Toxivec rein, danach knappe 3 Tage Ruhe gehabt und seitdem immer wieder das gleiche Spiel......!
Keine gammelnden Pflanzen im Becken, kein Mulm usw, alles eigentlich perfekt- bis auf den ständig hohen Nitritwert!
Andere Foren rieten uns zu Filtereinsätzen, die das alles rausfiltern sollten, Ergebnis war gleich 0!
Klar, viele meinten, da das Becken ohne Tiere eingefahren wurde, hat sich der Nitrit Peak herausgezögert, das entsteht erst dann, wenn die Fische Ammoniak produzieren, soweit klar, wir wissen wie die jeweiligen Abbaustufen sind. Und die paar mit Pflanzen eingeschleppten Schnecken haben zu wenig Ammoniak produziert- und seltsamerweise haben wir in den 3 Wochen Einfahrzeit tatsächlich kein Nitrit messen können!
Wir haben es mittlerweile aufgegeben, das biologische Gleichgewicht per Kulturen zu bekommen, dass wir nun zu dem Purigen gegriffen haben!
Seit knapp 2 Tagen ist es im Aussenfilter drin, als letzte Stufe. Wir haben einen Fluval 306. Gestern aber war der Nitritwert schon wieder über 0,3...habt ihr Erfahrungen, ab wann das Purigen greift? Das Wasser ist schon jetzt super klar. Bei uns aus der Leitung kommt ph8 mit ner kh von 3, die wir schnell stabilisieren sollten lt. Zoo Geschäft und so holten uns das Söll AquaStab. Kh ist jetzt bei 6-8, Nitrat bei ca. 15....muss aber dazusagen, dass das Nitrat aus der Leitung bereits 12,5 hat! Sauerstoff und CO2 sind lt. Tests auch total super.
Hat einer noch nen Tip, was wir machen können? Wir können doch nicht alle pasr Tage Toxivec reintun geschweige denn jeden Tag über 80% des Wassers tauschen? Ist nun wirklich nicht mein erstes Aquarium, aber auch früher gab es Probleme mit solchen Werten, sodass dann mit regelmäßigem Einsatz von synthetischen Filermedien Ruhe war....aber momentan sieht es noch nicht danach aus.
Dauert es noch, bis das Purigen diese Stoffe abgebaut hat? Zumal das Zeug heute schon bei der Filterwartung sehr hellbraun ausschaute...aber schon nach 2 Tagen evtl verbraucht? Man riet uns sogar, wir sollten die Fische noch reichlich aufstocken, damit mehr Ammoniak produziert werden kann....!? Oder aber auch, den Filter auf kleinste Durchflussmenge zu reduzieren, andere wiederum, ihn voll aufzudehen...aber dann rauscht unser Beckeninhalt fast 5 mal pro Stunde durch!
Wir hoffen sehr, ihr könnt uns weiterhelfen. Danke fürs geduldige Lesen und herzlichen Dank schon mal an alle, die uns helfen wollen
Liebe Grüße von Ute