Seaqualux Royal F QTI 6x 21/39W T5

gartentiger

Active Member
Hi,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit oben genannter Leuchte kund tun, die ich nach monatelangen Überlegungen bezüglich einer adäquaten Beleuchtung für mein 300l 100x50x60cm Becken vor ca. 3 Wochen von Tobi erhalten habe.

Eins gleich vorweg: Sie ist für mich und meine Bedürfnisse nach einer kleinen Modifikation die richtige Leuchte.

Die Verpackung war, wie immer von Aquasabi gewohnt, klasse und der Zusammenbau sowie die Deckenmontage waren schnell erledigt. Ernüchterung machte sich aber schnell bei mir breit als ich mir dann die Anschlusskabel genauer ansah. Die Leuchte besitzt 3 Stromanschlüsse für die 3 EVG von Osram, dafür aber nur eine Dimmleitung. Gedanklich sah ich schon meine geplante Dimmsteuerung über die FloraMate Dimmsteuerung platzen, die ja insgesamt 4 Kanäle ansteuern kann.

Also schnell wieder die Leuchte vom Becken runter geholt und vorsichtig aufgeschraubt. Dazu musste ich die Röhre sowie den Reflektor an der breiten Stelle abmontieren und konnte dann die Abdeckung über den EVG abschrauben.

Über die Rückverfolgung der Dimmleitung kommt man zu folgender Ansicht.



Es ist für mich nicht begreiflich, warum der Hersteller die Leuchte mit 3 Stromleitungen ausstattet, aber nicht in der Lage oder gewillt ist, ein 4-adriges Kabel für die Dimmsteuerung zu verwenden um die EVG einzeln zu Dimmen.

Also hab ich kurzerhand selbst Hand angelegt :wink:



Danach hab ich wieder alles zusammengeschraubt und die Leuchte wieder aufs Becken gepackt.

Dann kam natürlich der spannende Moment, als ich die nunmehr 3 Plus- und eine Minusleitung an den FloraMate angeschlossen habe.
Es funktioniert nun alles so wie von mir gewünscht und ich erfreue mich über die Möglichkeit der Einzeldimmung :mrgreen:

lg Chris
 

Anhänge

  • Seaqualux_1248.jpg
    Seaqualux_1248.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 619
  • Seaqualux_1250.jpg
    Seaqualux_1250.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 619
Hallo Chris,

ich habe seit drei Jahren von der Seaqualux "F" hier die 4x 39 W und die 4x 24 W und von der "D" die 2x 39 W und 4x 24 W. Ich bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Keinerlei Ausfälle oder sonstige technische Probleme. Teils habe ich die Leuchten nachträglich umgerüstet auf Dimm-EVG (0-10 V-Schnittstelle + Poti), was schnell und einfach zu machen war.

Einziger Wermutstropfen bei der F-Leuchte sind die schmalen Reflektoren. In denen heizt sich die Umgebungstemperatur bei Betrieb mit 39 W-Röhren auf um die 50° auf. Aber na ja, bei anderen Herstellern ist das noch viel schlimmer...
Man kann auch nicht oft genug betonen, dass man von der Fa. Domilux jedes Einzelteil der Leuchte als Ersatz bekommen kann.

gartentiger":3i6awrph schrieb:
Es ist für mich nicht begreiflich, warum der Hersteller die Leuchte mit 3 Stromleitungen ausstattet, aber nicht in der Lage oder gewillt ist, ein 4-adriges Kabel für die Dimmsteuerung zu verwenden um die EVG einzeln zu Dimmen.

Ich denke mal, die Leuchte wurde in dieser "Standardvariante" bestellt (1 Dimmkabel für alle EVG´s)! Man kann nämlich die Schaltung / Verkabelung auch völlig problemlos nach Wunsch fertigen lassen...

Dann viel Spaß mit der Leucht und viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Osram qti EVGs Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben