Nusskopf
New Member
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe mit meinem 240l Aquarium. Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von Wasserwerten im Zusammenhang mit Wasserpflanzen, daher weiß ich leider auch nicht ob mein beschriebenes Problem mit diesen zusammenhängt oder einen anderen Grund hat. Außerdem ist mein pH Wert laut Tröpfchentest gestiegen. Wie bekomme ich diesen wieder gesenkt? Ich hoffe der Fragebogen ist soweit richtig ausgefüllt und dient der Problem Ermittlung/ Lösung.
Ich freue mich sehr auf Antworten.
Mit freundlichsten Grüßen,
Dario
Ich benötige dringend Hilfe mit meinem 240l Aquarium. Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von Wasserwerten im Zusammenhang mit Wasserpflanzen, daher weiß ich leider auch nicht ob mein beschriebenes Problem mit diesen zusammenhängt oder einen anderen Grund hat. Außerdem ist mein pH Wert laut Tröpfchentest gestiegen. Wie bekomme ich diesen wieder gesenkt? Ich hoffe der Fragebogen ist soweit richtig ausgefüllt und dient der Problem Ermittlung/ Lösung.
Ich freue mich sehr auf Antworten.
Mit freundlichsten Grüßen,
Dario
Problembeschreibung |
---|
Aquarium macht eigentlich schon fast seit Aufbau Probleme, aber nun wird es gefühlt von Tag zu Tag immer schlimmer. Die Wasserpflanzen wachsen nun nicht nur garnicht mehr, sondern werden auch löchrig und fallen quasi auseinander. Dafür wachsen Algen bis zum geht nicht mehr, schon 2-3 Tage nachdem ich alles geputzt habe ist schon wieder alles total hartnäckig veralgt (verm. Pinsel- und Punktalgen). Sogar vergleichsmäßig einfache Pflanzen wie Valisnerien oder Cryptos und Anubias gehen mir jetzt ein. Das Wasser ist außerdem nie wirklich klar, sondern immer etwas trüb. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Keine Änderungen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 4 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 121cm x 41cm x 53cm |
Bruttoliter: | 240 |
~Nettoliter: | ca. 210 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Eine hälfte JBL Sansibar Sand, andere hälfte Tropica Soil. Beides auf Volcano Mineral aufgeschüttet. |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Große Flusskiesel im Aufbau mit Mangrovenwurzeln |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim experience 250 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Normales Basic Material, Schwämme + Biologisches Filtermaterial |
Andere Filterung, z.B. HMF? | Strömungspumpe |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 700 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Juwel LED HeliaLux Spectrum 1000 |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 6720 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | nicht bekannt |
Beleuchtungsdauer? | 9h |
Dimmphasen? Wie lange? | 0h |
Mittagspause? Wie lange? | 0h |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | mit Magnetventil |
pH-Controller? | - |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | JBL Co² permanent plus pH |
Farbe des Dauertests? | dunkleres grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab im Filter, Strömungspumpe |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | - |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | leider keine Angaben gefunden |
GH °dH | - |
Ca in mg/l | - |
Mg in mg/l | - |
K in mg/l | - |
NO3 in mg/l | - |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | - |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
40% 1 pro Woche |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | 7,6 |
GH | - |
KH | - |
Fe | nicht ermittelbar |
NO3 | 30 |
PO4 | <0,02 |
K | 7 |
Ca | - |
Mg | >10 |
NH4 | - |
NO2 | 0 (Teststreifen) |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nein |
Besatz |
---|
|