Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium

Nusskopf

New Member
Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe mit meinem 240l Aquarium. Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von Wasserwerten im Zusammenhang mit Wasserpflanzen, daher weiß ich leider auch nicht ob mein beschriebenes Problem mit diesen zusammenhängt oder einen anderen Grund hat. Außerdem ist mein pH Wert laut Tröpfchentest gestiegen. Wie bekomme ich diesen wieder gesenkt? Ich hoffe der Fragebogen ist soweit richtig ausgefüllt und dient der Problem Ermittlung/ Lösung.

Ich freue mich sehr auf Antworten.

Mit freundlichsten Grüßen,
Dario


Problembeschreibung
Aquarium macht eigentlich schon fast seit Aufbau Probleme, aber nun wird es gefühlt von Tag zu Tag immer schlimmer. Die Wasserpflanzen wachsen nun nicht nur garnicht mehr, sondern werden auch löchrig und fallen quasi auseinander. Dafür wachsen Algen bis zum geht nicht mehr, schon 2-3 Tage nachdem ich alles geputzt habe ist schon wieder alles total hartnäckig veralgt (verm. Pinsel- und Punktalgen). Sogar vergleichsmäßig einfache Pflanzen wie Valisnerien oder Cryptos und Anubias gehen mir jetzt ein. Das Wasser ist außerdem nie wirklich klar, sondern immer etwas trüb.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Keine Änderungen.



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:4 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:121cm x 41cm x 53cm
Bruttoliter:240
~Nettoliter:ca. 210
Bodengrund, evtl. -aufbau:Eine hälfte JBL Sansibar Sand, andere hälfte Tropica Soil. Beides auf Volcano Mineral aufgeschüttet.
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Große Flusskiesel im Aufbau mit Mangrovenwurzeln

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Eheim experience 250
Welche Filtermaterialien, wieviel?Normales Basic Material, Schwämme + Biologisches Filtermaterial
Andere Filterung, z.B. HMF?Strömungspumpe
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?700 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Juwel LED HeliaLux Spectrum 1000
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l6720 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)nicht bekannt
Beleuchtungsdauer?9h
Dimmphasen? Wie lange?0h
Mittagspause? Wie lange?0h


CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit Magnetventil
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?JBL Co² permanent plus pH
Farbe des Dauertests?dunkleres grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab im Filter, Strömungspumpe



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?-



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHleider keine Angaben gefunden
GH °dH-
Ca in mg/l-
Mg in mg/l-
K in mg/l-
NO3 in mg/l-

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein



Wasserwechsel, Menge/Intervall
40% 1 pro Woche



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Bis jetzt noch garnicht



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentest
pH7,6
GH-
KH-
Fenicht ermittelbar
NO330
PO4<0,02
K7
Ca-
Mg>10
NH4-
NO20 (Teststreifen)




Liste Pflanzen
  • Valisneria
  • Javafarn
  • Rotala Arten
  • Anubias
  • Moose
  • Echinodorus
  • Cryptocoryne
  • Tigerlotus



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein



Besatz
  • 2 x Skalare
  • 13 x Kupfersalmler
  • 4 x Diamantregenbogenfische (möchte ich aufstocken sobald das Becken wieder halbwegs gut läuft.)
  • 10 x Panda Panzerwelse
  • 4 x Albino Panzerwelse
  • 2 x Antennenwels
  • 1 x L-Wels
  • 11 x Otocinclus
  • vorübergehend! 2 jüngere Schmuckflossen-Fiederbartwelse
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

kommst du aus Deutschland? Falls ja, ist dein Wasserversorger verpflichtet, die Wasserwerte zur Verfügung zu stellen. Wenn nicht online, dann per telefonischer oder schriftlicher Anfrage.

Mit der Enthärtungsanlage bist du sicher? Das klingt schon sehr stark danach.

Bilder wären auch noch toll. :)

P.S.: Die Helialux hat deutlich weniger Lumen, als man auf den meisten Seiten findet. Von der Stärke her ungefähr wie die Multilux.
 

Nusskopf

New Member
Hallo Dominic,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich später auf jedenfall nochmal auf die Suche nach den Werten machen, hab aber leider vorhin nur was gegen Bezahlung gefunden. Die Fotos hänge ich dieser Nachricht an. Mit der Enthärtungsanlage bin ich mir leider nicht so sicher, müsste ich mal meinen Vater fragen. Ich weiß nur, dass wir hier in unserem Ort relativ hartes Wasser haben.

Könntest du mir vielleicht etwas zu meinen gemessenen Werten im Aquarium sagen? Kann dieses abnormal schnelle Algenwachstum damit zusammenhängen?
Hab mir übrigens ein paar Aquarebell Dünger gekauft (Phosphat, Eisen, Nitrat, Kalium und Npk), falls diese nötig sind.

Ps: hab das Aquarium vor 5 Tagen erst sauber gemacht und sogar die Algen von den Steinen geschrubbt, alle befallenen Pflanzen etc. So gut es geht sauber gemacht. Langsam verliere ich wirklich total die Lust an dem Becken

LG Dario
 

Anhänge

  • 20240628_174651.jpg
    20240628_174651.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 157
  • 20240628_174549.jpg
    20240628_174549.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • 20240628_174608.jpg
    20240628_174608.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • 20240628_174636.jpg
    20240628_174636.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • 20240628_174904.jpg
    20240628_174904.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • 20240628_174544.jpg
    20240628_174544.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Die Wasserwerte sehen soweit eigentlich passabel aus, das Bild könnte wirklich von einer Enthärtungsanlage kommen...das solltest du auch zuerst abklären, denn falls ihr eine habt, wäre jegliche andere Hilfe sinnlos.

Wenn du willst, schick mir deine Postleitzahl per PN, dann schaue ich auch mal ob ich was finde. :)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey alle,

die Wasserwerte dürften bald kommen, sie wurden gefunden.

Ein paar Überlegungen von mir:

- Soil und hartes Wasser ist nicht gut.
- Allerdings sollten sich da die Pflanzen nicht zersetzen.
- Volcano Mineral unter dem Sand ist auch nicht gut ... könnte verdichten, eventuell Faulstellen bilden (der Sand sieht auf den Bildern auch nicht sehr gut aus)
- Allerdings sollten dann die Aufsitzer nicht drunter leiden.
- Ca:Mg ist 9:1 ... nicht optimal, sollte aber definitiv auch nicht zu Zerfall führen
- Eine Enthärtungsanlage ist wohl nicht verbaut


@Nusskopf hast du von den "zerfallenden" Pflanzen mal gute Bilder? Nicht, dass das einfach Fraßschäden sind (auf ein paar Bildern sieht es nämlich danach aus). Dann würden nämlich "nur noch" die Algen bleiben ... und das wäre wieder ein ganz anderes Thema wie Pflanzen gehen ein. Dein Besatz ist zumindest zu verdächtigen, ich schiele auf die Welse. :D
Die restlichen Algen wären durchaus durch Soil und Bodengrund plus organische Belastung erklärbar. (Eventuell auch eine etwas gammelnde Wurzel)
 

Nusskopf

New Member
Danke für deine ganze Mühe @Zer0Fame,
Ich schneide die kaputten Blätter immer relativ schnell ab, aber an den Anubias kann man das wie ich finde relativ gut erkennen. Bis auf die Rotala (die aber auch nur extrem langsam wächst) tut sich aber wirklich garnichts an Wachstum mit den anderen Pflanzen.

Wäre es eine gute Idee, wenn ich morgen mach dem Wasserwechsel und Putzvorgang beispielsweise mal Phosphat nachdünge, dass das nicht mehr so extrem niedrig ist?

Ich könnte mir morgen möglicherweise auch Kies kaufen, den ich dann mit dem Sand etwas anmische (Der Sand gefällt mir leider sowieso nicht mehr allzu gut, weil sich da wirklich alles ansammelt und ich dann 2× die Woche absaugen muss).

Versuche den Mg Wert auf jedenfall in den Griff zu bekommen und suche außerdem mal nach löchrigen Blättern die ich noch nicht getrimmt habe. Möglicherweise sind das dann wohl wirklich Fraßschäden (Aber wieso zerfällt mir dann meine anubias so extrem? Die ist doch viel zu hart für die Welse).

Hast du noch weitere Tipps, die ich morgen gleich durchsetzen kann, vorallem um diesen immensen Algenwachstum zu verhindern, damit ich nicht nach paar Tagen wieder Stundenlang nur damit beschäftigt bin sauber zu machen?

Ich möchte dir nochmal herzlichst für deine Mühe danken, du gibst mir gerade wieder etwas Hoffnung das Becken nicht aufzugeben. :)

LG Dario
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

beispielsweise mal Phosphat nachdünge

Phosphat wäre meiner Meinung nach jetzt falsch. :)

Ich könnte mir morgen möglicherweise auch Kies kaufen, den ich dann mit dem Sand etwas anmische

Das würde vermutlich noch mehr verdichten ... wenn, dann den Sand ersetzen.

Der Sand gefällt mir leider sowieso nicht mehr allzu gut, weil sich da wirklich alles ansammelt und ich dann 2× die Woche absaugen muss

Das klingt nach der Ursache für deine Probleme! Kann es sein, dass du sehr viel fütterst? Es sollte sich definitiv nicht so viel ansammeln, dass man 2 mal die Woche absaugen muss.

Die ist doch viel zu hart für die Welse

Unterschätz die nicht! :D
Wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, mögen die auch Anubias.

Versuche den Mg Wert auf jedenfall in den Griff zu bekommen

Brauchst du erstmal nichts zu ändern.

Hast du noch weitere Tipps

Mein Plan wäre jetzt:

- Morgen 75% Wasserwechsel inklusive die Hälfte des Soils durchmulmen und ein Drittel des Filters reinigen (in altem Aquarienwasser, grob durchschütteln/ausquetschen) und den angesammelten Schmodder ganz unten aus der Filterkammer entfernen. Und mal Bescheid sagen, wie viel sich angesammelt hat.
- Nächste Woche das Gleiche und die andere Hälfte des Soils durchmulmen. Wieder ein (anderes) Drittel des Filters grob reinigen.
- Mal im Sand rumstochern, ob viele Luftblasen nach oben steigen.
- Die Wurzeln prüfen, ob da etwas gammelt (das riecht man) und etwas durchkneten, ob sie weiche Stellen haben.
- Sparsam füttern

Ich möchte dir nochmal herzlichst für deine Mühe danken, du gibst mir gerade wieder etwas Hoffnung das Becken nicht aufzugeben.

Gar kein Problem! Die Triebspitzen sehen noch sehr gut aus. Da sollte noch was gehn.
Aber gleich vorweg: Pinselalgen sind verdammt hartnäckig. Die können ewig brauchen, bis sie weggehen.


Noch eine Frage: Ist das Wasser etwas milchig trübe, oder kommt das auf den Bildern nur so rüber?
 

Nusskopf

New Member
Alles klar, dann werde ich jetzt erstmal nicht an den Wasserwerten rumschrauben. Ich mach das morgen genauso wie du jetzt gesagt hast.
Den Sand habe ich halt eigentlich nur für die Panzerwelse drin und müsste deswegen nen guten Zwischenweg finden, dass die auch noch ihren Spaß beim graben hätten.
Unterschätz die nicht! :D
Wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, mögen die auch Anubias.
Bekomme ich die Welse davon irgendwie abtrainiert, falls die wirklich die Schuldigen an den Löchern sind? Dachte da beispielsweise an Gurkenscheiben und oder anderes Gemüse.

Das klingt nach der Ursache für deine Probleme! Kann es sein, dass du sehr viel fütterst? Es sollte sich definitiv nicht so viel ansammeln, dass man 2 mal die Woche absaugen muss.
Ich muss leider zugeben, dass ich wirklich recht viel füttere, weil ich immer Angst habe, dass die Fiederbartwelse nichts abbekommen.
Noch eine Frage: Ist das Wasser etwas milchig trübe, oder kommt das auf den Bildern nur so rüber?
Hast du ebenfalls richtig erkannt.

Ich freue mich schon endlich mal einen Plan zu haben, das ganze jetzt endlich richtig anzugehen, vielen dank.

LG Dario :)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Den Sand habe ich halt eigentlich nur für die Panzerwelse drin und müsste deswegen nen guten Zwischenweg finden, dass die auch noch ihren Spaß beim graben hätten.

Ich glaub ich würde bei den Wasserwerten einmal den kompletten Bodengrund tauschen und gegen Sand mit ca. 0,7-0,9mm Körnung ersetzen (ist meiner Meinung nach am pflegeleichtesten). Soil ist bei so hartem Wasser sowieso nicht gut. Zuerst den Sand links, dann 2 Wochen später den Soil rechts. Dann hast du auch komplett die Reinigung gespart.

Oder:

Ich muss leider zugeben, dass ich wirklich recht viel füttere, weil ich immer Angst habe, dass die Fiederbartwelse nichts abbekommen.

Du lässt es erstmal so und schraubst an der Fütterung. :D
Wenn es geht, könntest du verstärkt auf Lebendfutter setzen, zum Beispiel Tubifex verteilen alle 2-3 Tage, dann kriegen auch die Welse gut was ab. Gerne auch frisches Gemüse (Bio, also ungespritzt, musst du mal schauen, da gibt es viel im Internet zu finden, was man da nehmen kann und wie man es zubereitet). Das kannst du wenn das Licht an geht reinlegen und 2 Stunden nach Licht aus wieder rausholen (wenn es noch da ist). Dann können die Welse den ganzen Tag dran rumfressen, du hast aber eine deutlich geringere Belastung.

Zusätzlich könnten Turmdeckelschnecken helfen, den Boden etwas zu durchpflügen. Da musst du mit der Fütterung dann auch aufpassen, sonst gibt es eine Massenvermehrung.


Bekomme ich die Welse davon irgendwie abtrainiert, falls die wirklich die Schuldigen an den Löchern sind? Dachte da beispielsweise an Gurkenscheiben und oder anderes Gemüse.

Oft leider nicht. Aber Gemüse ist sowieso einen Versuch wert (siehe oben)

Hast du ebenfalls richtig erkannt.

Auch das kann von einer hohen Belastung durch zu viel Futter kommen. :)
Wenn die Trübung verschwindet und die Grünalgen sich langsam zurückziehen, bist du auf dem richtigen Weg. Das dürften die ersten Indikatoren sein.
 

Thomas80

Active Member
Hallo Dario,

weil das hier noch nicht genannt wurde, und möglicherweise ein Faktor für Deine Algenprobleme ist: Farbiges Licht (rot / blaue LEDs) kann Algenwachstum fördern.

Gruß, Thomas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nicht wirklich. Es ist immer ein Zusammenspiel von Licht und Nährstoffen, was aus dem Ruder gelaufen ist.
Ansonsten würden doch RGB Lampen deutlich mehr Algen hervorbringen, als welche mit weißen LED.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Farbiges Licht (rot / blaue LEDs) kann Algenwachstum fördern.
Das kann jedes andere photosynthetisch verwertbare Licht auch.

Meine Makro und Mikroalgenkulturen, Süß wie Salzwasser stehen entweder unter 5000K solo, 5000K+Deep Blue oder 6500K+ Deep Blue. Es macht keinen Unterschied. Die Intensität zählt. Und selbst dann gibt es keinen Vorteil den Algen gegenüber höheren Pflanzen haben, es sei denn es sind lichthungrige Algen mit lichtmeidenden Pflanzen

Gruß
Helmut
 

Nusskopf

New Member
Hallo,

Ich hab gestern einen großen Wasserwechsel gemacht und alle Tipps von @Zer0Fame umgesetzt. Hab die Hälfte vom Sand mit Kies gewechselt (die Ecke will ich weiter für die Panzwelse mit Sand bedeckt haben) und das Wasser ist seitdem wirklich viel klarer geworden. Beim Sand entfernen hats auch teils ganz schön hochgeblubbert, wobei mir da kein fauliger oder schlechter Geruch aufgefallen ist. Der Filter und die Schläuche waren ziemlich verdreckt, läuft jetzt aber wieder um einiges stärker als davor. Hab auf mein Bio Filtermaterial übrigens auch einen kleinen Sack mit etwas Torf gelegt und laut Messungen heute ist der pH Wert jetzt bei 7,2. Co² habe ich auf ca. 150 Blasen pro Minute erhöht (ist das zuviel oder soll ich das noch etwas weiter erhöhen?) und hoffe, dass ich dadurch die Pinselalgen in Griff bekomme. Nochmal herzlichen Dank an alle Antworten :)
LG Dario
 

Anhänge

  • 20240630_191704.jpg
    20240630_191704.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 93
  • 20240630_191708.jpg
    20240630_191708.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 92
  • 20240630_191735.jpg
    20240630_191735.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 98

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dario.

Ich würde alles exakt so machen wie Dominic es vorgeschlagen hat. Sehe ich Eins zu Eins ebenso.

Du brauchst für dieses Becken mit der Bepflanzung nicht ansatzweise diese viele Blasen. Ich hatte Pinselalgen schon IM Taifun, andere IM Flipper. Sie habe sich bestens in den vorbeirauschenden Blasen entwickelt! Das löst das Problem nicht .

Der Kies schaut sehr schön aus. Gute Wahl.

Gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Nusskopf Sehr schlecht laufendes 240l Aquarium Nährstoffe 6
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151

Ähnliche Themen

Oben