[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wachsen seit 2 Monaten immer schlechter, mittlerweile kommt es mir so vor als ob das Wachstum komplett eingestellt ist! Dafür wachsen seitdem sämtliche Algen, vorher hatte ich nicht eine Alge drin!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
kurzzeitig Kaliumdüngung (2-3Wochen) (5g Pottasche auf 30ml Wasser, 2-4ml davon pro Woche)
und Reflektor angebracht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 9Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
T8 L18W/840 4000K 1350lm 60cm Osram
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluvial U2
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoffeinsätze, Polyester-/Kohlepatronen, Biomax P.
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 400
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* -
Temperatur in °C:* 25
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easylife Profito 2x5ml
EasyCarbo 2x2ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1mal wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Liliaeopsis brasiliensis
Brasilianischer Wassernabel
Bacopa
Wasserpest
Papageienblatt
Hornkraut
Echinodrus cordifolius mini (ist ok bis auf ein paar grüne Punktalgen)
Sagittaria subulata (bin ich zufrieden, keine Algen, wächst gut)
Hygrophila guanensis (vor 2 Wochen erst gepflanzt)
Gymnocoronis spilanthoides (vor 2 Wochen erst gepflanzt)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* weiß nicht 70%
[h3]Besatz:[/h3] Rotflossenglasssalmler
Zwergziersalmler
Zwergbuntbarsche
Otocinclus
Posthornschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,6
Leitungswasser GH-Wert:* 14,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 88mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,8mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7,6mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eisen 0,026mg/l
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verstehe nicht was in meinem Aquarium los ist, ich hatte seit der Einrichtung kaum Algen, nur Braunalgen, die haben die Otocinclus aber alle weggeputzt, dann hatte ich Monate lang nicht eine Alge drin! Dann hab ich mir so gedacht naja vielleicht könnte es noch besser sein ein paar Blätter werden ja gelb und könnte vielleicht alles noch stärker wachsen mit Dünger und die eine Pflanze die ich drin hatte (Namen weiß ich gerade nicht) war ganz schwarz, dachte es wäre Kaliummangel da im Wasser nicht viel drin ist.
Nach 3 Wochen etwa mit Kaliumdüngung kamen die ersten grünen Punktalgen, ich habe dann sofort aufgehört Kalium reinzutun. Posthornschnecken gekauft, die bei dem Aquarium von meinem Bruder die Pflanzen von grünen Punktalgen befreit haben. Den Reflektor habe ich auch gekauft als ich angefangen hatte mit Kaliumdüngung.
Ich verstehe das nicht wie sich das in so kurzer Zeit so extrem ändern kann, erst ist alles normal gewachsen ohne Algen, dann wachsen Pflanzen gar nicht mehr, dafür die Algen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das das Aquarium wieder so aussieht wie vor 2 Monaten!
Danke!!!
Pflanzen wachsen seit 2 Monaten immer schlechter, mittlerweile kommt es mir so vor als ob das Wachstum komplett eingestellt ist! Dafür wachsen seitdem sämtliche Algen, vorher hatte ich nicht eine Alge drin!
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
kurzzeitig Kaliumdüngung (2-3Wochen) (5g Pottasche auf 30ml Wasser, 2-4ml davon pro Woche)
und Reflektor angebracht
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 9Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
T8 L18W/840 4000K 1350lm 60cm Osram
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluvial U2
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoffeinsätze, Polyester-/Kohlepatronen, Biomax P.
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 400
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* -
Temperatur in °C:* 25
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easylife Profito 2x5ml
EasyCarbo 2x2ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1mal wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Liliaeopsis brasiliensis
Brasilianischer Wassernabel
Bacopa
Wasserpest
Papageienblatt
Hornkraut
Echinodrus cordifolius mini (ist ok bis auf ein paar grüne Punktalgen)
Sagittaria subulata (bin ich zufrieden, keine Algen, wächst gut)
Hygrophila guanensis (vor 2 Wochen erst gepflanzt)
Gymnocoronis spilanthoides (vor 2 Wochen erst gepflanzt)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* weiß nicht 70%
[h3]Besatz:[/h3] Rotflossenglasssalmler
Zwergziersalmler
Zwergbuntbarsche
Otocinclus
Posthornschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,6
Leitungswasser GH-Wert:* 14,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 88mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,8mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7,6mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eisen 0,026mg/l
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verstehe nicht was in meinem Aquarium los ist, ich hatte seit der Einrichtung kaum Algen, nur Braunalgen, die haben die Otocinclus aber alle weggeputzt, dann hatte ich Monate lang nicht eine Alge drin! Dann hab ich mir so gedacht naja vielleicht könnte es noch besser sein ein paar Blätter werden ja gelb und könnte vielleicht alles noch stärker wachsen mit Dünger und die eine Pflanze die ich drin hatte (Namen weiß ich gerade nicht) war ganz schwarz, dachte es wäre Kaliummangel da im Wasser nicht viel drin ist.
Nach 3 Wochen etwa mit Kaliumdüngung kamen die ersten grünen Punktalgen, ich habe dann sofort aufgehört Kalium reinzutun. Posthornschnecken gekauft, die bei dem Aquarium von meinem Bruder die Pflanzen von grünen Punktalgen befreit haben. Den Reflektor habe ich auch gekauft als ich angefangen hatte mit Kaliumdüngung.
Ich verstehe das nicht wie sich das in so kurzer Zeit so extrem ändern kann, erst ist alles normal gewachsen ohne Algen, dann wachsen Pflanzen gar nicht mehr, dafür die Algen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das das Aquarium wieder so aussieht wie vor 2 Monaten!
Danke!!!