Hallo Robat,
diese erste WaKü-LB-Version habe ich durch eine neue ersetzt.
Bilder hier auf Seite 2
Bezüglich des Besatzes kann ich keinerlei Veränderungen feststellen, auch die Pflanzen wachsen gut,
jedoch habe ich die Lichtleistung zurückgeschraubt, weil ich momentan des Gärtnerns/Pflanzen entsorgens etwas überdrüssig bin. Dies hat aber mit meinen anderen Hobbys/Verpflichtungen zu tun, die derzeit mehr Zeit beanspruchen. :wink:
Grüble eh momentan ob ichs AQ nicht mal komplett (nämlich pflegeleicht) umgestalte.
Zu Krankheiten kann ich nichts beitragen, hatte vorher keine und derzeit auch nicht.
Eine richtige Langzeitbeobachtung bezüglich Lebenserwartung kann ich natürlich aufgrund der kurzen Einsatzzeit nicht abgeben. Jedoch ists im allgemeinen so meine Bewohner werden älter als man es in der Literatur findet, habe ich jedoch schon von einer Vielzahl von Aquarianern gehört.
lieber ein dünnwandiges Edelstahlrohr verwenden
Ja, ich hatte den Gedanken prinzipiell auch schon, ein Metallbauer meinte diese wäre auch keine Garantie es gäbe je nach Einsatz auch verschiedene Edelstähle (Legierungen/Vergütungen?)
Ob eine schlechtere Wärmeleitung des Edelstahles hinderlich für unserer Zwecke ist, wäre auch noch zu klären.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich alles richtig gemacht, am Design ließe sich noch einiges verbessern, wird aber wohl nicht die letzte LED-Beleuchtung sein die ich schmiede. ;-D
Wenn Du noch Detailfragen hast, immer her damit.
Gruß Wolfgang