Huhu..da ich die Problematik mit dem mockigen Bodengrund kenne, hab ich versucht, die Crypto Cordata Rosanervig nicht einzupflanzen.
Dann sind mir die Garnelen an die Wurzeln gegangen und die Garra Flavatra haben sie immer gerammt
Auf jedenfall war es nicht gut...Dann sind mir paar Fetzen von einer alten großen Mooskugel in dem Becken entgegengekommen...
Hab den Trieb mit ner Pflanzenklammer auf dem Boden festgesteckt und die Mooskugel so darum befestigt, das sie nicht wegschwimmt. Und seitdem läuft es :grow:
Das Rhizom ist nicht im Boden vergraben. Könnte aber sein, das die Wurzeln von selber reingewachsen sind.
Das Becken ist ein typischer Cryptofreund...über 20 Jahre alt, der Boden is über 30 Jahre alt. Das lieben Cryptos meiner Erfahrung nach...sofern er nicht mockt. Meine hat auch die typische Farbe. Ds Becken hat ehr Nährstoffmängel, weil die riesen Efeutute permanent alles wegsaugt :lol: ...
Außerdem ist es relativ kühl, weil unbeheizt. Im Sommer waren es vielleicht mal 25°, jetzt ehr 23
Keine Co2Anlage und die Venturidüse vom Juwelfilter läuft (dadurch mockt der Boden nicht), der immer elend verdreckt ist
Gestern hab ich ihn (den Filter) mal wieder sauber gemacht...dann aber richtig..nix vorsichtig. Das macht der nix aus..im Boden is ja noch genug Schlamm...
Cryptos sind ja dafür bekannt, das sie solche Schwankungen wie Filter putzen, große, ehr seltene Wasserwechsel oder Beleuchtungswechsel nicht mögen. In dem Becken hatte ich früher mit den Affinis immer Probleme im Feb.
Weil jetzt scheint wieder die tiefstehende Sonne hinein. Ab Feb steht dann die Sonne wieder so hoch, das sie nichtmehr reinscheint. Dann sind mir die Affinis immer komplett zusammengeklatscht, haben aber wieder ausgetrieben. Die sind jetzt in einem andern Becken. Die Ponterifera hat im mom auch paar Matschflecken. Kann die Sonne sein. Den Filter hab ich ja erst gemacht..der war es nicht...aber das sind auch nur alte Blätter...macht nix, wenn die weggehen...
Das is sicher nicht das Maß der Dinge, aber es funktioniert :thumbs:
25° wäre sicher ehr perfekt, weil übern Winter wächst sie so gut wie garnicht.
Der Dünger ebenfalls...aber wir kennen das Spiel ja...bei vielen ist sie einfach nur grün, wenn sie perfekt versorgt ist. Is ja auch langweilig...
An Deiner Stelle würde ich sie erstmal in einen Laichkasten hängen, damit sie näher an die Oberfläche kommt und die Wurzeln geschützt sind. Ok, Du hast warscheinlich mehr Licht. Den Laichkasten mit einem Luftschlauch mit Wasser aus dem Filterauslauf versorgen, oder ein Modell mit Wasserzufluss wählen. Oder jeden Tag mal anlupfen, um das Wasser auszutauschen. Das hat sich bei mir bewährt mit kleinen Pflanzen, die sonst verloren gehen...
Ich mach gradmal paar Fotos zurecht...
Achja..meine war mal von Stefan...und ist schon paar Jahre bei mir. Danke nochmal
aket:
VG Monika