Hallo ihr Lieben (tut mir leid mit der Anrede, ich bin das noch nicht gewohnt, ich hoffe ich denke von jetzt an immer dran
)
aufgrund viel persönlichem Stress bin ich nicht dazu gekommen euch weiter zu berichten, es hat sich aber einiges getan im Kampf gegen diese Algen (kurt, die sind bei Fotos immer so rot, ich denke das ist ihre tatsächliche Farbe unter Blitzeinwirkung).
Also sie sind immer noch da, ich hab aber den Eindruck es wird nicht mehr mehr, also die die da sind (und das leider an vielen Blättern) wächst munter weiter aber es kommen wenig neue Blätter hinzu. Im Großen und Ganzen sieht es aber immer noch schlimm aus :nosmile:
Wir haben brav Mikronährstoffe gekauft und die Pflanzen wachsen wie jeck und produzieren Tonnen an Blubberbläschen, aber der Cabomba ist das zu viel (wir haben auch einige neue Pflanzen, ich mach euch heute Abend mal neue Bilder auch von den Algen) die wird dünn und faserig, vielleicht ist es ihr zu warm...?
Darüberhinaus haben wir eine Osmoseanlage gekauft und verschneiden brav, um auf die Werte von unten zu kommen
.
CO2 ist bei etwa 20-23.
WW: pH 6.8, Gh 9, Kh 5, NH4/Nh3 0, No2 0, NO3 25, Phosphat 0, Fe 0,1
gedüngt mit: NKP Aquarebel (
Tobias) auf No3 15, Fe auf 0,1, Easy Carbo entsprechend der Anleitung im Wasserwechselwasser.
Tägliche Düngung mit Spezial N.
Wir bemühen uns sehr und ich hoffe, wir haben alle Tipps umgesetzt. So richtig gut ist es aber leider immer noch nicht
.
Die roten Büschel (komische Dinger, ich schick dann auch mal dem Algenherr ein Bild) haben sich munter vermehrt (mach nix sind eigentlich ganz hübsch) und hat lustige rote Ausläufer bekommen (und kurt, die sind wirklich ganz weinrot :? ).
Die Rotalgen (also die mit den Fäden) wachsen leider noch munter auf allem, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Außerdem kommt von unserem Moosball (glaub ich) noch einige Fetzen Grünalgen hinzu, find ich aber auch nicht schlimm, mein heimlicher Traum wäre, dass die sich vermehren und irgendwann meinen hässlichen Filter begrünen.
Ich muss gleich in die Uni, heute Abend bekommt ihr Bilder von dem aktuellen Stand der Dinge und ich möchte mich nochmal ganz herzlich für all eure Hilfe bedanken. Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, im Oktober verstarb meine Mutter und wir waren mit dem Kopf woanders und nicht im Aquarium.
Viele Grüße
Hannah
PS: Ich bin ab Februar für drei Monate in Afrika aber danach bekomm ich einen 60er Cube mit Garnelchen und will da ein schönes Aquascape drausmachen, ich freu mich riesig und werd euch dann bestimmt noch weiter nerven :grow: .