Hallo Christian,
mit der Pottaschedüngung machst Du sicher nichts verkehrt. Dadurch das Du kein KNO3 für die Stickstoffdüngung benutzt, gelangt so gut wie kein Kalium ins Becken und das solltest Du tatsächlich über eine gesonderte Kaliumzufuhr ergänzen.
ich dünge jeden zweiten Tag 1ml Flourish auf 160 l und wenn Eisen zwischenzeitlich unter die Nachweisgrenze sinkt dünge ich etwas Flourish Iron. So habe ich zumindest die Düngeempfehlung von Seachem verstanden?!
Seachem sieht folgende Düngermengen vor.
Flourish: Ein bis zwei mal pro Woche 5ml für ein 250 Liter Becken.
Flourish Iron: Täglich 5ml für ein 200 Liter Becken.
Ausserdem noch Excel, Trace usw. nach diesem
Düngeplan!
Alles in allem kannst Du diese ganzen Empfehlungen ziemlich vergessen. :roll:
Ich benutze das Flourish seit geraumer Zeit und hatte auch mit den empfohlenen Mengen begonnen. Das ist alles viel zu gering dosiert wie sich bald herausgestellt hat.
Die Spurenelemente sind in diesem Dünger um ein vielfaches geringer vertreten als es z. B. im Mikro-Basic oder Ferrdrakon der Fall ist. Ausserdem fällt selbst in einem weich/sauren Wasser im gering gefilterten Becken das Eisen sehr schnell aus und es ist relativ sinnlos das mit einem Wassertest messen zu wollen.
Hatte mir mal den Spaß erlaubt die Ausfallrate mit dem neuen "sensitiven Eisentest" und Fotometer von Anton Gabriel zu ermitteln.
1. Messung 12,45 Uhr: 0,02mg/l, danach Florish Iron zugegeben -ich glaube 4ml-
2. Messung 13,00 Uhr: 0,8mg/l
3. Messung 15,00 Uhr: 0,15mg/l
4. Messung: 20,00 Uhr: 0,04mg/l
Du siehst, da tut sich während der Beleuchtungszeit einiges!
Meine Empfehlung für die Düngung eines 160 Liter Beckens mit einer Beleuchtung von etwa 0,5W pro Liter wäre mindestens
3,5-4,0ml Flourish und 4ml Flourish Iron täglich!!!
Du kannst beruhigt auch noch höher dosieren, aber gerade das Flourish Iron hat sich als echter Turbo für die Wuchsgeschwindigkeit erwiesen. Da kommst Du mit dem gärtnern kaum noch nach. 8)