Hallo zusammen,
ihr kennt aber schon auch den relativ neuen flexiblen und trotzdem druckfesten CO2-Schlauch der Firma Dennerle?
Nennt sich CO2 Spezial-Schlauch Softflex und ist laut Beschreibung bis 7 Bar Druckfest.
Die weiteren Angaben "Hochflexibel - leicht zu verlegen", "Selbstsichernd und selbstdichtend", "Schützt vor CO2-Verlusten" und "CO2-dichter Spezial-Kunststoff" sollte dann auch bedeuten, dass er gasdicht ist. (Nachgeprüft habe ich es aber nicht).
Die Farbe ist jedoch in einem undurchsichtigen grün gehalten, was sicherlich von einigen Scapern als sehr störend empfunden wird.
Für denjenigen, den dies stört und der einen klaren, durchsichtigen Schlauch bevorzugt, hat Tobi ja schon eine alternativen Installationsvorschlag gemacht.
Leider werden bei mir, alle meine bisherigen klaren Schläuche nach wenigen Wochen auch wieder trüb und unansehnlich. Aber das ist auch bei anderen grünen Schläuchen (von Eheim, oder Luftschläuche) auch der Fall.
Nur bei diesem Softflex CO2-Schlauch kann ich auch unter Wasser, nach 10 Monaten noch keine Farbveränderungen feststellen.
Besonders günstig ist dieser Schlauch jedoch leider auch nicht.
MfG
Erwin