Aqua2Tom":29a8xyhm schrieb:
Ich wollte eigentlich die Wurzel, die ich ja aus dem AQ heraus nehmen kann, in einer kleinen Kunststoffschüsssel mit ca.4-5 Litern Wasser plus EC behandeln. Da stelle ich mir die Frage in welcher Konzentration und wie lange? Und dann wird hier geschrieben das die Bucephalndra auf EC negativ reagieren bzw. sich auflösen.
Ich würde die Wurzel aus dem Wasser nehmen, EasyCarbo mit Wasser 50/50 verdünnen und mit einem Pinsel die Pinselalge auf der Wurzel damit bestreichen. Ein paar Minuten einwirken lassen. Dann mit einem Pinsel die Wurzel mit 100% Aquariumwasser „abwaschen“.
Befallene Pflanzen nur kurz mit EasyCarbo (50/50) einpinseln und abwaschen. Du wirst auf jeden Fall Pflanzen verlieren. Anders ist das aber nicht machbar.
Ich finde es komisch, dass die Wurzel so stark befallen ist. Daher die Frage woher du die hast.
Bucephalndra reagiert auf jeden Fall empfindlich auf EasyCarbo. Wenn du Glück hast, treibt die neu aus.
Nach der Behandlung mit EasyCarbo und dem einsetzen der Wurzel ins Aquarium werden die Pinselalgen sich farblich verändern und nach ein paar Tagen sich auflösen. Nach einer Woche die Prozedur
bei Bedarf wiederholen.