Hi Dennis
,
sorry, dass dein Fred grad' irgendwie keine Beachtung fand
.
Also, ich hab' keine Erfahrung mit Fetrilon, würde aber sagen, dass es ziemlich egal ist, ob du das mit Osmose- oder normalem LW mischst, aber halt nur, was die Menge des Eisens anbelangt, die du dann zudüngst.
Wenn du LW zum Mischen nimmst, fügst du halt, je nach den Werten des LW's unter Umständen auch noch Anderes in gewissen Mengen (ausrechnen) hinzu (was halt düngerelevant im LW drin ist).
Allerdings dürften die Mengen, die da drin sind bei einer so geringen Wassermenge, die du zum Ansetzen des Fetrilon brauchst, relativ egal sein (würde ich mal schätzen).
Bzgl. der Algen: dürften Ansätze von Pinsel-oder Bartalgen sein (sieht man nicht so gut, aber ich würde eher auf Pinsel tippen). EasyCarbo hilft gegen diese Plagegeister ganz gut. Allerdings hast du damit nicht die Ursache beseitigt.
Evtl. mal hier (
algen/algenratgeber-t14.html ) gründlich lesen und überlegen, welche der Ursachen evtl. in Frage kämen und diese dann optimieren.
Das Einsetzen schnellwachsender Pflanzen war auf jeden Fall ein guter Schritt. Ich würde auch noch den Einsatz von EasyCarbo empfehlen (mit 'ner Spritze direkt unverdünnt auf die Kunststeine spritzen (unter Wasser). Vorher mal kurz den Filter abstellen/die Strömung ausmachen (so paar Minuten).
Auf Pflanzen solltest du das aber nicht unverdünnt spritzen. Anfangen mit der normalen Dosierung, es sei denn, du hättest noch keinen Besatz drin, dann könntest du auch bis etwa 4x so hoch dosieren. Wenn Besatz drin, dann langsam rantasten an eine höhere Dosierung.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier: