Hi Axel,
das geht schon. Es gibt Skalare, die werden als Pterophyllum dumerilii gehandelt. Eigentlich gilt das als Synonym für P.scalare, aber man bekommt mitunter darunter einen Skalar, der nicht so eine ausgeprägt lange Beflossung hat und farblich ziemlich attraktiv ist. Als platte farbliche Beschreibung, stelle dir einen Rotrückenskalar in blau vor. Das Becken ist ideal für ein harmonisierendes Paar. Zwei Paare würde ich schon nicht mehr machen.
Ist halt kein gängiger Skalar und ein harmonisierendes Paar kostet, wenn man es denn überhaupt bekommt. Ich verfolge es derzeit nicht. Bei solch einer sich ergebenden Gelegenheit wäre ich - selbst ohne entsprechendes Becken - zum Spontankauf fähig. Ein Traum!
Das
Bild zeigt recht gut die Form, farblich kommt er nicht so gut rüber, aber man erkennt, er ist silbriger. Habe noch
eins gefunden.
Für mich sind das folgende zu beachtende Merkmale. Weniger hohe Beflossung, spitzerer Kopf und in der Tendenz bläulichere Färbung.
Falls jemand um so etwas gutes in oder um Frankfurt herum weiß ... hier, wo der Finger leuchtet!
Gruß, Nik