Hi Axel,
Für dich ist es wegen des Lichts vielleicht nicht mehr interessant, aber es gibt ihn!
Ich hatte es schon immer mit Skalaren, meine Frau mit Diskus :wink:, habe es aber nach den Altums im zu kleinen Becken gelassen, trotzdem ergab sich aus vielen Wischiwaschi-Informationen der P.dumerilii als für mich interessantester Skalar. Außer den Informationen im Internet habe ich nie einen live gesehen! Und das werden so 15 Jahre nach den Altum sein, die ich diese Form nun schon verfolge. Ich habe gleich gefragt, ob sie die öfters haben? Antwort: seit der Eröffnung vor 1,5 Jahren das erste mal.
Nun haben sie sechs halbwüchsige Tiere, die mir freundlicherweise reserviert wurden. Ziel ist ein harmonisierendes Paar. Und ich zermartere mir nun die Rummsmurmel, wie ich die unterbringe. Das alte 300l Becken wäre von der Größe ideal, das werde ich aber wegen des Mattenfilters und weiteren Gründen nicht wieder aufbauen. Es kann gut sein, dass dafür das Paludarium auf ungewiss geschoben wird. Das sind richtige Schmerzen!
Na ja, soviel zum Thema Zufälle.
Gruß, Nik
Für dich ist es wegen des Lichts vielleicht nicht mehr interessant, aber es gibt ihn!
Ich war mit meiner Frau unterwegs, habe eigentlich nur schnell einen Hagen Flo holen wollen, konnte es aber natürlich nicht lassen meine POI (points of interest) zu kontrollieren. So weit alles im Strumpf, wir tappen mal bei den Diskus vorbei, weil die ihr so gut gefallen, geschmacklich könnten wir uns prima einig werden. An Butter und Mandeln ginge gut. Bei den Fischen frage ich sie am Peru Altum Becken, bei weiteren Skalarformen drum herum, welche ihr gefallen würden. Sie zeigt ins Nachbarbecken, lese flüchtig Rotrückenskalar, Spitzkopfskalar, sehe mir misstrauisch den Skalar genauer an, schaue noch mal nach der Bezeichnung, Spitzkopfskalar, klein darunter Pterophyllum dumerilii. - Es ist haargenau der Fisch den ich unter dieser Bezeichnung erwartete!nik":2rm88hbb schrieb:Ist halt kein gängiger Skalar und ein harmonisierendes Paar kostet, wenn man es denn überhaupt bekommt. Ich verfolge es derzeit nicht. Bei solch einer sich ergebenden Gelegenheit wäre ich - selbst ohne entsprechendes Becken - zum Spontankauf fähig. Ein Traum!
Ich hatte es schon immer mit Skalaren, meine Frau mit Diskus :wink:, habe es aber nach den Altums im zu kleinen Becken gelassen, trotzdem ergab sich aus vielen Wischiwaschi-Informationen der P.dumerilii als für mich interessantester Skalar. Außer den Informationen im Internet habe ich nie einen live gesehen! Und das werden so 15 Jahre nach den Altum sein, die ich diese Form nun schon verfolge. Ich habe gleich gefragt, ob sie die öfters haben? Antwort: seit der Eröffnung vor 1,5 Jahren das erste mal.
Nun haben sie sechs halbwüchsige Tiere, die mir freundlicherweise reserviert wurden. Ziel ist ein harmonisierendes Paar. Und ich zermartere mir nun die Rummsmurmel, wie ich die unterbringe. Das alte 300l Becken wäre von der Größe ideal, das werde ich aber wegen des Mattenfilters und weiteren Gründen nicht wieder aufbauen. Es kann gut sein, dass dafür das Paludarium auf ungewiss geschoben wird. Das sind richtige Schmerzen!
Na ja, soviel zum Thema Zufälle.
Falls jemand um so etwas gutes in oder um Frankfurt herum weiß ... hier, wo der Finger leuchtet!
Gruß, Nik