Hi,
genau das habe ich letzten Herbst probiert.
Mal kurz zum Setup, Becken 450l, Besatz 11 Metynnis hypsauchen, 2 Paar Heros Rotkeil (bis jetzt klappt es, falls nicht ist für ein Paar in einem anderen Becken Platz, falls jemand Bedenken hat, die hatten beide auch schon abgelaicht), 5 L107 und 10 Corydoras sp Peru. Da wegen der Metynnis im Becken Pflanzen eher Futter denn Deko sind hab ich darauf verzichtet. Bodengrund ist 08/15 Kies in 2-3mm Körnung und natürlich massig Wurzeln, sowie ein Schieferplattenaufbau für die L107.
Gefiltert wird das Becken über 2 Eheim experience 250 und einen JBL 1501. Die sind mit Matten und Ehfi Substrat bestückt. Einem Eheim ist ein Uv Klärer nachgeschaltet und dem anderen eine 15l Säule gefüllt mit Glasgarten Soil, im JBL ist ein Säckchen Purigen. Zusätzlich sind emers in einem Brutkasten ein paar Echinodorus und Persicaria Sao Paolo, die mit einer 25cm Chihiros separat beleuchtet werden
Das BEcken läuft seit September letztes Jahr und ich muss sagen meine Erwartungen wurden übertroffen. Die emersen Pflanzen wachsen sensationell. Bei wöchentlichen 20% Wasserwechsel mit Osmosewasser ist Phosphat von Anfang an nie messbar gewesen, Nitrat mit M& N regelmäßig gemessen noch nie höher als 5mg/l. Algen sind lediglich ein paar grüne Punktalgen zu sehen, sowie ein klein wenig Grünalgen Belag, der aber eigentlich gut aussieht und Natürlichkeit bringt und Scheiben musste ich seitdem nie sauber machen. Den LEitwert halte ich bei 200mS aufgesalzen mit Bienensalz und KH ist nicht messbar. Ph bei 6-6,5. Wasser ist glasklar, daß es imho nicht klarer geht.
EInzig und die Bedenken hast Du auch schon geäußert, ich weiß nicht wie lange das Soil stabil bleibt, bis jetzt sieht es noch halbwegs gut aus, aber ich denke so wie es sich jetzt einschätzen lässt hält das nicht ewig. Der Durchfluss ist auch schon merklich schlechter geworden und die bis jetzt einmalige Reinigung des vorgeschalteten Eheims ergab beim Wiedereinschalten eine ziemliche Sauerei im Becken, die aber nach ein paar Stunden weg war.
Viele Grüße
Christian