Soil nachfüllen in laufendes Aquarium

Yello76

New Member
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und habe einige ähnliche Fragen dazu schon gelesen, werde aber nicht schlau, da es sich meistens um Nano Aquarien handelt.
Meine Frage:
Ich habe ein 160l Becken mit Besatz. 30verschiedene Fische (Neons, Bärblinge, Salmler) und etliche Garnelen (Neos und Amanos) sowie Renn- und Stahlhelmschnecken.
Mir ist beim Neugestalten des Vordergundes aufgefallen dass sich wahrscheinlich durch die Gravitation das Soil im hinteren Becken stark reduziert hat. Es sind noch ca. 0,5-2cm Soil auf dem Volcano Stein übrig. Die Pflanzen wachsen nicht mehr richtig. Die anderen Pflanzen im Mittel und Vordergrund gedeihen prächtig.
Meine Frage ist jetzt ob ich ca 2-3l Soil in den Hintergrund nachfüllen kann.
Ich habe kein zweites Becken um die Tiere kurzzeitig aus dem Aquarium zu holen und eine Wanne aus dem Ikea geht auch nicht, da ich kein zweiten Filter habe und Angst habe dass die Tiere in der Zeit flöten gehen.
Ich frage mich halt ob der Nitritpeak der eventuell kommen könnte direkt zum Tod der Tiere führen würde oder ob ich durch ständige Kontrolle und WW die Tiere im Becken lassen kann.
Das Aquarium läuft nun seit Oktober 2023 und ist in einem guten Gleichgewicht.
Ich würde mich über Rückmeldungen von Experten sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße
Yello
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 113

Erwin

Well-Known Member
Hallo Yello,

Soil kannst du immer nachfüllen.
Eventuell wird sich das Algenwachstum weiter verstärken. Wegen Nitritbildung würde ich mir bei der Laufzeit und 3 Liter Soil keine Sorgen machen. Filterschlauch mal mit einer Schlauchbürste reinigen. ;-)
Das Soil mit einem Becher einbringen. Becher mit Soil füllen, mit Aquarienwasser auffüllen und nahe am Zielort am Boden ausgießen. Dann staubt es kaum.

MfG
Erwin
 

Yello76

New Member
Vielen lieben Dank Erwin für deine schnelle Antwort, hätte ich nicht erwartet.
Und ja die Schläuche werden langsam mal wirklich Reinigungsbedürftig.
Liebe Grüße
Yello
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Schließe mich da ganz Erwin an, so hab ich es auch schon das ein oder andere Male gemacht.
Die Schläuche hätte ich an meinem eigenen Becken schon vor 3 Wochen sauber gemacht. :cool:
 

Ähnliche Themen

Oben