Soilstabilität?!

FloM

Member
Hallöle,

habe jetzt über die Suchfunktion nix gefunden, wenns schon was zu dem Thema gibt, würde ich mich über nen Link freuen ;) :

Ich habe bisher nur das ADA Amazonia und das BW Shrimp Soil ausprobiert und wollte mal, aufgrund einer in den nächsten Monaten anstehenden größeren Neueinrichtung ( :flirt: ) fragen, welche(s) Soil(s) im Vergleich die stabilsten Körner aufweisen/t. Im Vergleich mit BW z.B."zerfließt" das Amazonia nach nem halben Jahr ja regelrecht (bei entsprechender Pflanzenmasse) und ich würde ein Scape gerne etwas länger stehen lassen, ohne den Bodengrund für viel Geld austauschen zu müssen.
Gleichzeitig möchte ich auf die Vorteile eines Soils nicht verzichten, dabei ist mir auch klar, dass man da schon einen Kompromiss eingehen muss zwischen den Vorteilen des Soils und dem damit einhergehenden notwendigen Austausch nach gewisser Zeit...
Es geht eben darum, wie man diesen Zeitraum möglichst verlängern kann, denn das ADA-Zeugs ist nach 8 Monaten in meinem MiniM nur noch Matsch :-/ ....

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

tc409

New Member
Hallo Flo,

ich habe seit einem guten Jahr das "Nature Soil" von Oliver Knott in meinem Becken. Dsa Substrat ist immer noch hart und formstrabil. Anders als ADA ist es aber nicht vorgedüngt (so habe ich das verstanden), das verringert den Nitrit-Preak beim Einlaufen und ich dünge ausschließlich (= kontrolliert) über die Wassersäule.

Übrigens: Das Nature Soil gibt es z. Zt. bei aquasabi billiger...

Grüße,
Alexander
 

FloM

Member
Hi :),

Vielen Dank für deine Antwort :grow: .
Es dauert noch ein bisschen, bis das Scape eingerichtet wird, von daher werde ich den Boden jetzt noch nicht kaufen ;).
 
Oben