Wuestenrose":t0sdwwmm schrieb:
'N Abend...
Warum muss es denn unbedingt GU10 sein? Nimm GU5.3 oder GU4 und gut isses.
Gruß
Robert
Hi Robert,
ja richtig, mir ist völlig klar dass du vollkommen Recht hast!
Gegen deine Vernunft klingen meine Argumente leider nur wie Ausreden.
Ich hab ja schon erwähnt dass es mir immer Mehr an Zeit und Energie mangelt.... darum versuch ich immer mehr den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen.
Bei der 230V GU10 hab ich 1. die um Welten bessere Fassung und nicht dieses Stiftchen-Gestochere, das ich vor allem an Zimmerdeckenleuchten über Kopf abgrundtief hasse. ;-)
2. war mein Hintergedanke dass ich mir die Suche und Bestellung eines passenden LED-Treibers spare.
Das kann später nochmal nerven wenn ich 1-2 Leuchten mehr oder weniger, wie anfangs geplant, mit den Treiber betreiben will.
Beim letzten Treiber für die Eigenbau-LED-Beleuchtung war ich allein wegen dem erforderlichen Wiederstand extra 2 x in der Innenstadt bei Conrad weil die gesuchte nicht vorrätig war. Dass man nicht alle Wiederstände vorrätig hat, hatte ich in so einem Laden wirklich nicht erwartet.
So mit GU10 dachte ich, ich bau 1-2 Schuko Mehrfach Steckdosenleisten für Feuchträume in den Doppelten Boden der Abdeckung. Und im doppelten Boden liegen dann die Kabel der einzelnen Leuchtmittel, schön aufgeräumt.
So brauch ich nirgends den Treiber schlecht erreichbar verbauen, den ich in dem Fall ja dann, wenn schon denn schon, im Unterschrank haben will.
Ja klar, auch die Mehrfachsteckdose könnte ich in den Unterschrank bauen. Hab aber dann 6-8 Einzelkabel hinter den Becken hängen.
Ich überleg gerade dass ich die Aluplatte, in der die Einbauleuchten versenke, über einen Schukostecker in dem nur Gleb/Grün belegt und mit der Aluplatte verschraubt ist, "fast schon" elegant absichern könnte. ;-)
Robert