Spray Bar / Lily Pipe in Juwel Rio 125 nachrüsten

Keromida

New Member
Hallo alle miteinander,

ich stehe vor einem Problem bezüglich des Filterauslaufs und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen EHEIM Professionel 4+ 250 Außenfilter gekauft. Ich wollte unbedingt auf einen Außenfilter umrüsten, da mir der BioFlow 3.0 des Juwel Rio wirklich in keinster Weise zusagt. Das liegt zum einen daran, dass er mir sehr viel Platz im Aquarium raubt, zum anderen liegt es daran, dass eine Reinigung des Filters wirklich keine angenehme Tätigkeit ist. Ich hatte zum Vergleich auch den JBL CristalProfi e902 daheim und habe im direkten Vergleich mich dann für den EHEIM entschieden, da mir die Verarbeitung und das Handling des Filters erheblich besser gefallen hat als beim JBL.

Nun zum Problem. Da viele von euch bestimmt wissen, dass das Juwel Rio über einen Deckel und einen tief sitzenden Quersteg verfügt, bin ich sehr in meiner Wahl des Filterauslaufs eingeschränkt. Das Juwel Rio verfügt auf der Rückseite über 2 Öfffnungen, welce circa 5cm lang und 2,5cm breit sind. Über diese Öffnung lässt sich unproblematisch der Filtereinlauf und Filterauslauf in das Aquarium einbringen. Überlegt hatte ich, dass ich dafür eine Spray Bar oder eine Lily Pipe nachrüste. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich diese nicht so ohne weiteres einfach anbringen kann. Die klassischen Lily Pipes haben das Problem, dass man den Kopf nicht drehen kann. Das Wasser würde somit einfach an der kurzen Seite an das Aquarium stoßen. Die gekürzten Lily Pipes von Aqua Rebell sind zu lang. Um diese in meinem Aquarium verwenden zu können, müsste ich ein nicht unbedeutendes Loch in den Deckel machen, da ich gerne den Auslass von rechts nach links haben wollen würde. Daher käme diese Lösung nicht unbedingt in betracht. Ich habe eine Kombination aus einem EHEIM Filterauslassmodul und den gekürzten Lily Pipes gesehen. Das wäre prinzipiell eine Idee, aber das sieht leider nicht wirklich vernünftig aus. Ich würde daher lieber auf etwas anderes zurückgreifen.

Ich habe von ISTA auf Aquasabi gesehen, dass diese eine Glas Spray Bar anbieten. Diese würde von der Gesämtlänge passen, aber da habe ich das Problem, dass ich die nicht an der Aquariumseite montieren könnte, da die Öffnung auf der Rückseite des Aquariums circa 3cm von der seitlichen Aquariumglaswand entfernt ist. Laut Aquasabi hat die Spraybar eine Länge von 25cm. Der Gesamte Filterauslauf hat circa eine Länge von 32cm. Mein Aquarium hat jedoch nur eine Breite von 33cm. Auf 1cm ein Verbindungselement zu erstellen wird dabei sehr schwierig.

Anbei noch ein Bild von meinem Aquarium. Der schwarze Filter wird, sobald eine Lösung gefunden ist, entfernt.

Bis denne,
Michael
 

Oppi

Member
Hallo Michael,

hatte bei mir auch das Problem mit der Lily-Pipe. Habe am Lido 120 einen crystal profi 901 dran und die Strömung war einfach zu krass.
Habe mir dann folgender Maßen geholfen:
Die Lily-Pipe vom Dennerle-hangon-Filter (Scaper-irgendwas) ist zwar aus Kunststoff, hat aber einen ganz kurzen Rohransatz und Du bekommst sie als Ersatzteil. Dazu noch ein Stück Acrylrohr entsprechender Maße, dieses heiß machen und passend biegen und schon hast Du einen super Filterauslauf.
Hoffe konnte Dir helfen.

VG Andreas
 

p'stone

Active Member
Hallo Michael,

ich habe auch gerade mein altes Rio 125 reaktiviert.
Den Innenfilter hatte ich schon demontiert, deshalb betreibe ich es auch mit einem Aussenfilter.
Ich habe mir als Filterein-und Auslauf die Edelstahlteile von Chihiros bei Aquasabi besorgt.
Da kannst Du den Auslauf in die richtige Position drehen.
Siehe hier

Gruß
Thomas
 

Keromida

New Member
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Den Lily Pipe Ansatz aus Kunststoff von Dennerle hatte ich auch schon gesehen. Mit dem Kunststoff bin ich noch nicht ganz warm geworden muss ich gestehen. Welchen Anschlussdurchmesser hat die Dennerle Lily Pipe denn? Online konnte ich leider nichts dazu finden. Mein EHEIM Außenfilter hat nämlich 16/22 mm Anschlüsse. Ich möchte den Innendurchmesser nicht reduzieren, da dadurch eine höhere Auslaufgeschwindigkeit zustande kommt.

Danke für deinen Tipp Thomas, aber die Edelstahleinläufe und -ausläufe wollen mir einfach nicht gefallen.

Bis denne,
Michael
 

Julia

Well-Known Member
Keromida":3s2vavw6 schrieb:
Den Lily Pipe Ansatz aus Kunststoff von Dennerle hatte ich auch schon gesehen. Mit dem Kunststoff bin ich noch nicht ganz warm geworden muss ich gestehen. Welchen Anschlussdurchmesser hat die Dennerle Lily Pipe denn?

Hi Michael,
dann wird es nicht passen, die Lilypipe ist für 12/16er Schläuche gedacht.
Die beste Möglichkeit wäre, dir wirklich selbst die Rohre zu biegen, das hab sogar ich hin gebracht (s hier, mit dem Dennerle Satz: https://wassergarten.wordpress.com/2017/07/26/diy-acryl-lily-pipes/ )

Für die Löcher der Spraybar würde ich dann einfach ne Stricknadel heiß machen und durchstechen. Das Ende könnte man abdichten, indem man es punktuell erhitzt und dann zusammendrückt oder das Endstück von Eheim drauf setzt.
 

Oppi

Member
Hallo Michael,

oder Du pustest Dir eine Lily-Pipe selbst, bei etwas handwerklichem Geschick durchaus machbar. Habe mir die erste auch selbst geblasen. War zwar nicht ganz so schön wie gekaufte, hat aber funktioniert. Nimmst dazu einfach Acrylrohr in entsprechenden Maßen und einen Heißluftfön.

VG Andreas
 

Keromida

New Member
Ihr habt mich ja jetzt mit dem Acryl wirklich auf den Geschmack gebracht es mal zu probieren. Anders als der gängigen Arbeitsweise, werde ich jedoch das Rohr nicht mit Sand füllen, sondern einen flexiblen Vollgummistab / -profil verwenden und diesen vorher mit einem Öl einreiben. Da die Temperatur von Öl, bei der es anfängt zu kochen, höher ist als die Schmelztemperatur von Acryl, sollte das Öl sich nicht verflüchtigen oder so stark erhitzen, dass Gefahr bestünde. Damit sollte ich das Vollgummiprofil ohne weiteres wieder aus dem Rohr bekommen. Ich werde mir als Erstversuch eine Spray Bar selber herstellen.

Ich stehe jedoch nun vor dem Problem, dass ich ein Acrylrohr mit 16mm Innendurchmesser benötige. Nach meinen bisherigen Recherchen hat dieses Acrylrohr dann einen Außendurchmesser von 20mm. Mit etwas Erwärmen des Aquariumschlauches und angefeuchteten Anschlüssen sollte ich den 16/22mm Schlauch doch hoffentlich drüber bekommen.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, würde ich diese gerne hören :) Auch falls jemand einen komplett anderen Vorschlag hat als sich einen Filterauslass selber herzustellen.

Bis denne,
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 1
ceffi Verkaufe ProfiLux 3 Aquarien Computer mit Dosiereinheit, PAB Power Bar, High Power LEDs, Lüfter und viel Zubehör Biete Technik / Zubehör 4
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
K Co2 Flasche mit 100 Bar Technik 18
MajorMadness Druckminderer steigt direkt auf 5 Bar Technik 3
E Druckminderer: komme nicht unter 2,5 Bar Technik 2
GeorgJ ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans Bar Pflanzen Allgemein 8
Zeltinger70 Eingangsdruck an CO2 Anlage 110 bar ? Technik 22
F Flaschendruck CO2 bei 70 bar? Technik 11
F Flaschendruck - unter 60 bar ? Technik 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Matthias.S. Lily Pipe Cut 16/22 Suche Technik / Zubehör 0
F Lily Pipe Halterung Beckenrand Technik 0
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
A ADA Lily Pipe V3 Inflow 13mm Biete Technik / Zubehör 1
L Lily Pipe zur zuverlässigen Kahmhautprophylaxe geeignet? Technik 2
R Lily Pipe für Aquarien mit Innenschacht Technik 3

Ähnliche Themen

Oben