Standard Beleuchtung Juwel 240 Multilux = Welche Kategorie?

Since1887

Member
Hallo zusammen,

ich tue mir gerade etwas schwer damit die Juwel Multilux aus unserem neu gekauften Aquarium einzuorden. Lt. Google kommt die Beleuchtung auf ca. 7130 Lumen. Das wäre hier lt. Rechner gering. Entsprechend würde ich die Düngung für geringe Beleuchtung wählen. Der Händler gestern meinte zu mir, dass die Juwel Leuchten zwar nicht die Oberklasse wären, aber die Beleuchtung durch die LED schon als Mittel bis Stark einzuordnen wären. Somit habe ich als Anfänger gerade die maximale Verwirrung ;)

Ich war hier eben beim Rechner auch etwas erschrocken. Bin ich doch davon ausgegangen, dass die Beleuchtung von Juwel schon ordentlich wäre.

Ist die Beleuchtung nun gering, mittel oder stark?
Taugt die Beleuchtung von Juwel überhaupt etwas?

Viele Grüße

Timo
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo Timo,

die Multilux über dem 240er ist im mittleren Feld angesiedelt mit 27 Lumen pro Liter. Da geht schon einiges. Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, Orange Juice, Super red und so Ziemlich jeder Bodendecker außer Marsilea sehen darunter nicht wirklich gut aus. Ist einfach zu wenig für solche Pflanzen. Für das Standart Sortiment bist du mit der Multilux aber bedient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Kleiner Nachtrag, für ein Komplettset hat Juwel mit die beste Beleuchtung inklusive für den Preis. Eheim zB schafft villt 1/3 der Multilux und ist extrem teuer im Vergleich dazu was man bekommt mit der Beleuchtung. Solltest du irgendwann mal ein Upgrade zusätzlich zur Multilux wollen gibt es von Chihiros jetzt die Universal die auch unter Abdeckung betrieben werden darf. Macht dazu noch sehr schöne Farben. Sollte das für die Zukunft mal relevant für dich werden :)
 

Since1887

Member
Kleiner Nachtrag, für ein Komplettset hat Juwel mit die beste Beleuchtung inklusive für den Preis. Eheim zB schafft villt 1/3 der Multilux und ist extrem teuer im Vergleich dazu was man bekommt mit der Beleuchtung. Solltest du irgendwann mal ein Upgrade zusätzlich zur Multilux wollen gibt es von Chihiros jetzt die Universal die auch unter Abdeckung betrieben werden darf. Macht dazu noch sehr schöne Farben. Sollte das für die Zukunft mal relevant für dich werden :)
Danke für den Tipp. Erstmal werden wir uns nun mit der Standardausstattung vortasten. Beleuchtungswechsel dann vielleicht im nächsten Jahr ;)
 

Frank2

Well-Known Member
Timo mit dieser Beleuchtung vesperst du mehr als 90% des gesamten Tropica Sortiments ab. Selbst mit der Hälfte davon noch ca 2/3.

Gruß Frank
 

Since1887

Member
Timo mit dieser Beleuchtung vesperst du mehr als 90% des gesamten Tropica Sortiments ab. Selbst mit der Hälfte davon noch ca 2/3.

Gruß Frank
Moin Frank,
verstehe ich das richtig, dass also 90% der Pflanzen mit dieser Beleuchtung nicht nutzbar sind ?:eek:

Wir haben zwar unsere Pflanzenauswahl schon getroffen, aber das wäre ja schon heftig.

Viele Grüße

Timo
 

Frank2

Well-Known Member
Andersrum- sind verwendbar. Waren sie schon immer und werden sie auch bleiben.
Deine LED zudem unter der Abdeckung und nah am Wasser. Die wumst und das Licht kommt an.

Gruß
Frank
 

Since1887

Member
Aktuelle Pflanzenauswahl ist:

Ludwigia palustris Super Red
Egeria Densa (nur temporär als schimmende Hilfspflanze)
Staurogyne Repens
Helanthium Bolivianum quadricostatas
Bacopa Salzmannii "Purple" (Wächst irgendwie fast gar nicht und wird kahl an den Stengeln)
Hygrophila Polysperma
Echinodorus

Ich hoffe, dass passt zu der Beleuchtung...

Viele Grüße

Timo

Andersrum- sind verwendbar. Waren sie schon immer und werden sie auch bleiben.
Deine LED zudem unter der Abdeckung und nah am Wasser. Die wumst und das Licht kommt an.

Gruß
Frank
Hey Frank, dass hört sich schon besser an :)

Gruß
Timo
 

Aqualover Dirk

New Member
Moin Timo
Hab mich endlich auch mal im Forum angemeldet weil ich deine Frage zur Beleuchtung gelesen habe….
Ich betreibe ein Juwel Rio 350 und auch ich fand das Licht ein wenig mau. Dachte auch über die neue Chihiros Lampe nach.
Doch ich fand den Preis nicht so prickelnd. Kurz um; Ein 2. Lichtbalken Multilux brachte erstaunliche Wirkung. Damit bewege ich mich jetzt im Bereich mittlerer bis starker Beleuchtung. Die Abdeckung kannst du einfach mit einem Cutter zuschneiden und dir die Position der Lichtbalken auf diese Weise selbst aussuchen.
Kostengünstig ist es zudem. Für den 2. Lichtbalken habe ich 120,- € bezahlt
 

Frank2

Well-Known Member
Dirk das 350er ist aber nicht vergleichbar.
Die 19 Lumen ( stimmt das noch?) sind erheblich weniger und durch die Tiefe ( nicht Höhe) ist vor allem die Ausleuchtung eingeschränkt und das ist das große Problem. Hinzu kommen die 66 cm Höhe, Wäre mir insbesondere wegen der Ausleuchtung auch nicht recht. Da würde selbst ich aufstocken und das heißt was.

Im 240 er reicht es tatsächlich aus ich kenne genug Beispiele hierfür. Im 180er aus meiner Sicht für Anfänger und für Fische, die es nicht so hell mögen bereits too much . Klar es hängt davon ab was geplant ist. Ich spreche für bepflanzte Gesellschaftsaquarien only.

Gruß Frank
 

Aqualover Dirk

New Member
Hi Frank,

Ja, 19 lm /Liter stimmt für das 350 Liter Becken. Wie gesagt, pro Liter. Hat weniger mit der Beckengröße als mehr mit seinem Volumen zu tun.
Für das 350ger bedeutet das mit 2 Lichtbalken 38 Lumen / Liter. Damit liege ich im mittleren bis starken Bereich.
1 Balken hat 6670 Lumen. Angewendet auf ein 240 Liter Aquarium wären das bei 2 Balken 55,5 Lumen je Liter.
Völlig Ok. Nur beim 180ger wären 2 Balken definitiv zu heftig! Generell gilt:
15 - 20 Lumen schwach
30 Lumen mittel
60 Lumen stark beleuchtet
Zu beachten ist nur: Mehr Licht, mehr Photosynthese. Daher mehr CO2 und mehr düngen.

Grüße Dirk
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Generell gilt:
15 - 20 Lumen schwach
30 Lumen mittel
60 Lumen stark beleuchtet

Aber auch nur bei Standardbecken ... bei einem Lido 120 oder einem Flachbecken zum Beispiel nicht. Auch wegen des Abstrahlwinkels.

1 Balken hat 6670 Lumen. Angewendet auf ein 240 Liter Aquarium wären das bei 2 Balken 55,5 Lumen je Liter.
Völlig Ok. Nur beim 180ger wären 2 Balken definitiv zu heftig!

Wieso der Unterschied hier? Der Unterschied wäre 55,5 lm/l gegenüber 58,5lm/l. :D

Zum Thema:

Die Multilux ist für viele, viele Pflanzen absolut ausreichend ... aber ehrlich gesagt würde ich persönlich diese schon wegen der Farbdarstellung modifizieren oder tauschen.
Das ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks.

Am Spektrum der Multilux sieht man, dass da im roten Bereich nicht mehr furchtbar viel los ist.
 

ASinBI

Member
Hallo Timo,

das ist mein Juwel Rio240 mit Standardtechnik + CO2.

1000076714.jpg


Im Moment etwas strubbelig, aber es wächst so einiges.

Gruß Astrid
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P.iv Standard Beleuchtung Juwel Lido 120 LED Beleuchtung 17
Karies931 110l mit Standard Beleuchtung und Lava Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
F 180l Fluval von Standard auf Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
F Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht. Erste Hilfe 25
A Standard Wasserwerte Nährstoffe 2
diditsch 54l CH-Standard Aquarienvorstellungen 16
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben