starker Algenwuchs von Anfang an

Lukas91

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo!

Ich wende mich jetzt voller Verzweiflung an euch, ich sehe das hier als meine letzte Chance an, das Becken in den Griff zu bekommen.
Ich habe mich von Anfang an sehr bemüht und hatte zwischenzeitlich das Gefühl, das Algenwachstum gebremst zu haben, jetzt ist es jedoch wieder stärker geworden. Deshalb bitte ich hier um Hilfe, was gegen mein Problem getan werden kann.
Ich habe auf JEDEM Blatt, auch wenn es am Vortag erst gewachsen ist, Algenbefall (Fadenalgen). Nur auf den "langsamwachsenden" Pflanzen (Echinodorus, Wasserkelch, Graspflanze) sind außerdem noch Pinselalgen zu finde.

Habe mich schon in mehreren foren um mein Problem gekümmert und niemand konnte mir so recht helfen.Vielleicht hat hier jemand eine Idee?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung von Kies- auf Sandboden

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40, 160l Brutto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand, Körnung 0,1-0,5 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,5 Std, 4 Stunden Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 30W T8 mit Reflektoren, Lichtfarbe vorne weiß, hinten leicht "bräunlich"

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetra EX700


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bioballs, Filtermatte grob und fein, Tonringe, Kohlefilter

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 6 Blasen/min

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Regelheizer 100W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.05.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: ca. 6,8

KH-Wert: 9?? dH

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO2-Wert (Nitrit): <0,01mg/l

NO3-Wert (Nitrat): ~5mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EasyCarbo, ca. 2ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ein mal wöchentlich, ca. 30-40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] echinodorus bleheri, Ludwigia repens, ludwigia glandiosa, Bacopa monnieri, Hygrophila polyserma, Micranthemum umbrosum, Bacopa caroliniana, Cryptocoryne wendtii , Lilaeopsis nov. zeland., Althernanthera rosaefolia, Egeria densa

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 2x Ancistrus spec, 5x Corydoras paleatus, 10x Paracheirodon innesi

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,2mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • fg1.jpg
    fg1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 1.080
  • fg2.jpg
    fg2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 1.077
  • fg3.jpg
    fg3.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.076
  • fg4.jpg
    fg4.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.086
  • fg5.jpg
    fg5.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 1.086

Gery

Member
Moin Lukas,

ich denke mal wir werden hier ein paar mehr Wasserwerte benötigen als die die du lieferst. Eisen (FE) und Phosphat (PO4) sind erstmal die wichtigsten.

Deinen kohlefilter solltest du evtl. rausnehmen, der hilft eigentlich nur nach Medikamentenkuren bei Fischerkrankungen um die restlichen Medikamente auszufiltern. Ich weiß nicht wann du den eingesetzt hast, es kann aber sein das er kurzfristig gegen die Algen geholfen hat, aber Kohlefilter sind schnell "verbraucht".

Ich habe mal versucht etwas über deine Trinkwasserwerte heraus zu finden, allerdings gibt dein Versorger ja wirklich nur NO3 und KH an, das ist ja mal richtig mangelhaft. :down:

Da du ein Grünalgenproblem hast solltest du wohl als erstes mal an deiner CO2 Zufuhr arbeiten. 6 Blasen/Min sind bei 160L auf jedenfall zu wenig. Ich rate erstmal dringend an das du dir ein CO2 Dauertest zulegst. Die Faustformel lautet eigentlich 10 Blasen/Minute pro 100 Liter, was bei dir eigentlich 16 Blaseb ergeben sollte.

Das nächste wäre ein Nitrat- und Phosphatdünger, dafür bräuchte man allerdings erstmal genaure Werte von dir.


Und da das dein erster Post war, noch ein kleiner Tip für den nächsten, Begrüßung und Verabschiedung werden hier gerne gesehen. :besserwiss:
 

Lukas91

Member
Hallo Gerrit,


erstmal dankeschön für die Antwort.

Eigentlich hat mein Becken ja 160l, abzüglich meiner Rückwand und des Sandbodens, dessen Wassergehalt ja vernachlässigbar ist, komme ich auf einen Nettoinhalt von 110l, d.h. mein Ziel wären ~11 Blasen/min.

Den Eisenwert habe ich oben schon angegeben, das konnte ich mit meinem JBL-Test nicht nachweisen. Mag vielleicht aber auch an den Chelatkomplexen liegen, die ja damit nicht nachweisbar sind. Die typischen Mangelerscheinungen von Eisen zeigen meine Pflanzen ja eigentlich nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen auf Ferrdrakon umsteigen, mal schauen ob sich dann was verbessert.
Einen Phosphattest werde ich mir dann wohl anschaffen müssen.

Was meint ihr zu der EasyCarbo-Dosierung? auf 110l könnte ich laut Packung ja max. 4,4ml täglich düngen (entspr. 2ml auf 50l Wasser). Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße,

Lukas.
 

Gery

Member
Moin Lukas,

Ec soll helfen, ich selber habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht. Und was das CO2 angeht sind die 10 Blasen/Min der Anfangswert. Wir haben hier Leute die ihre Becken mit 50 Blasen/Min. und mehr fahren obwohl sie nur 60L Becken haben. Es kommt halt immer darauf an was deine Pflanzen verbrauchen.


MfG
Gerrit
 

Hoinzi

New Member
Hallo Lukas,

wenn Du Ferrdrakon nutzen willst, dann nur ganz vorsichtig dosieren, ich habe mit mit der Standarddosis ein ziemliches Bartalgenproblem eingehandelt. Nicht, dass Du dein Problem damit noch verschärfst.

Grüße

Jan
 

java97

Active Member
Hallo Lukas,

Du solltest in erster Linie dafür sorgen, dass NO3 mit ca. 15-20 mg/l und PO4 mit ca. 0,1-1,0 mg/l nachweisbar sind. Sei mit der Mikrodüngung sparsam. Nur gerade so viel, dass sich keine Chlorosen bilden. Direkt nachweisbar muss es bei tgl. Düngung nicht oder nur ganz schwach sein. Kohlefilterung macht nur nach Med-Behandlung oder sonst. "Schadstoffen" sinn.
Ein Ph-Wert von 6,8 bei Kh 9 spricht für eine sehr gute Co2 Versorgung aber Du solltest Dir unbedingt einen Dauertest zulegen um dies zu überprüfen.
 

Lukas91

Member
Hallo Ihr!

es gibt einiges an Neuigkeiten. Nachdem ich mich an die Ferrdrakon-Dosierungsanleitung gehalten habe, hatte ich bemerkt, dass sich die Pinselalgen v.a. an den schnellwüchsigen Pflanzen ausgebreitet haben. Jetzt habe ich die Dosierung vom Ferrdrakon auf 0,5ml/Tag reduziert, außerdem gibts noch 1-1,5ml EasyCarbo pro Tag. Ist das schon wieder zu wenig, was meint ihr?
Außerdem habe ich mir eine CO2-Anlage (Druckgas, keine Lust mehr auf Hefemanscherei) mit Außenreaktor gekauft, ist jetzt seit einer Woche in Betrieb.
Habe nach wie vor das Problem mit dem grünen "Algenrasen", der sich auf meinen Blättern bildet.
Mir ist nochwas eingefallen, vllt bilde ich es mir aber auch nur ein:

Ich verwende eine Aquarienabdeckung von Juwel, dort sind noch die 2 Röhren drin, die mitgeliefert wurden. Die vordere hat eine ganz normale weiße Farbe, die hintere braun-rötlich. Auf den Lampen steht "Day Lite" bzw. "Warm Lite". Ich meine zu erkennen, dass das Algenwachstum im hinteren Bereich, der vorrangig mit "Warm Lite" beleuchtete wird, stärker ist als vorne beim weißen Licht. Kann das denn sein? Dann würde ich die hintere Leuchte einfach mal austauschen.

Liebe Grüße,Lukas
 

Steffen

Member
Hallo Lukas,
CO2 aus der Flasche ist schon mal nicht verkehrt, mit wie vielen Blasen die Minute betreibst du die Anlage?
Wie schon gesagt wurde ist ein Dauertest sehr hilfreich zur bestimmung des CO2-Gehaltes im Becken,
den solltes du dir auch noch besorgen.
Bei deiner Beleuchtung ist am Anfang ein wert von 20mg/l anzustreben.
Sonst einfach hir noch mal nachlesen http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html ist immer ganz hilfreich.
 

Lukas91

Member
Hi Steffen!

Danke mal für die Antwort und den Link.

Habe gerade 26 Blasen pro Minute gezählt.

Mit meinem pH- und Nitrattest habe ich totale Schwierigkeiten. Die lassen sich einfach nicht ablesen; sind beide aus dem kleinen Testkoffer von JBL.Würde ich mir so nicht mehr kaufen, da ist man nur am raten.
Dennoch gehe ich von einem No3 wert um die 10mg/L aus. Ist das i.O.?

Lg, Lukas
 

Bob

Member
Hallo Lukas,

Mach dich nicht verrückt. In der Anfagszeit kriegst du die Algen nicht weg. Geduld mitbringen und abwarten. Es kann bis zu 4 Monate dauern bis du Stabilität in dein Becken reinbekommst. Das wird schon :wink: Nicht zu viel mit der Düngung experementieren. Deine Messung in der Anfangszeit spielt verrückt


Ein guter Tip:
-CO2 auf ca 6,5-6,6ph erhöhen
-WW 50%-70% die Woche (30-40% ist zu wenig. 70% in den ersten 4 Monaten würde ich dir raten, dannach 50%.
-Licht ab 0,5W pro l

-nitrat auf 15-20 mg/l -->und Phosphat an Nitrat anpassen, so dass grüne Punktalgen an der Scheibe am letzten Tag vor WW auftreten.
-nicht zu viel mit Eisen experementiern. 0,05 bis max 0,1mg/l .

-nicht zu viel Kalium hinzugeben : 10-15 mg/l in den ersten Monaten, sonst bekommst du mehr Algen.
 

Lukas91

Member
Hallo Bob,

danke für die Tipps.
Soll ich den Nitratwert künstlich erhöhen, wenn ich nur 10mg/l im Wasser habe?
Lg Lukas
 

Bob

Member
Hallo Lukas,

Du kannst dein Nitratwert so lassen und die Pflanzen beobachten , dass die keine Nitratmängel aufweisen.
 

Bob

Member
PS: Reduzier mal deine Beleuchtungsdauer auf ca. 7-8 Stunden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
K Starker Befall von braunen Fadenalgen Erste Hilfe 0
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
Schuh Starker Bartalgenbefall Erste Hilfe 13
J Starker Befall von Pinselalgen Erste Hilfe 1
Iggi1203 Starker Algenwachstum, Pflanzen wachsenschlecht Erste Hilfe 12
B Pflanzenwachstum bei zu starker(?) Beleuchtung Pflanzen Allgemein 3
R Starker Fadenalgenbefall Erste Hilfe 1
Hauerli Starker Algenbefall im 63L Iwagumi Erste Hilfe 29
Thomas W Sehr starker Nitrat-Verbrauch Nährstoffe 45
M Umgang mit zu starker Garnelenpopulation im Nano Becken? Garnelen 8
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Rumpelkarl Algenwuchs nach Düngung Erste Hilfe 74
U Interessanter Algenwuchs Erste Hilfe 6
A Algenwuchs hinter Silicon, wie groß ist die Gefahr. Kein Thema - wenig Regeln 0
Öhrchen Tricky: LED für Sulawesibecken: Algenwuchs erhalten! Beleuchtung 8
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
B Konstant steigender Algenwuchs - Haaralgen/Pelzalgen? Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben