T8 o. T5, EVG o. Konventionell?
@ bastifantasti
Was hast du denn für Röhren über dem Becken, T8 oder T5?
Spiele noch mit dem gedanken T5 einzubauen, wenn es praktisch in meiner Abdeckung machbar ist. Die ist momentan auf T8 ausgelegt, da müsste ich dann ja auch die Maße für die Fassungen ändern und die sitzen direkt am Gehäuse von den EVG's. Also Kunstoffgehäuse aufschnippeln und auch wieder abdichten, ob das so klappt, puhh. ?? :? Mal schauen wie die gefertigt sind, muss ich sowieso mal öffnen da ich dimmbare EVG einsetzen möchte. Allerdings habe ich mir die dimmbaren EVG's schon gekauft, die wären dann auch wieder über.
Außerdem steht mein AQ in einem hellen Raum und Reflektoren kommen noch über die Röhren, das gibt ja auch noch mehr Licht für die Pflanzen.
In wie Fern ist denn überhaupt die Lichtausbeute mit nem EVG höher? Hatte gelesen das die EVG's effektiver sind da die Röhren damit konstanter leuchten als mit konventionellen Vorschaltgeräten.
Ich glaube auch noch irgendwo gelesen zu haben das die T5 Röhren eine längere Lebensdauer haben, also nach 5 Jahren erst 5% Leistung verlieren. Bin mir aber auch nicht sicher ob das für die normalen T5 galt oder für die kompakten. Kennt hier wer die technischen Fakten?
So ein großer Unterschied wäre ja auch schon ein Kostenvorteil wenn man die T8 nach min. 2 Jahren schon tauschen müsste, dann könnte man sich damit in den Jahren so einiges an EURO sparen.
Also zwei einfache unbenutzte 2x18W T8 EVG's hätte ich dann mindestens abzugeben. Wenn jemand Interesse hat, Preis Verhandlungssache!