Startschuss 120x40x50

Michael_01

Member
Hallo,

hier das versprochene Bild.
Es handelt sich um eine Nahaufnahme einer der am größten betroffenen Stelle.
Wie man sieht sind speziell die älteren Blätter gelblich, auch schon vom kubanischen Perlkraut im Vordergrund. Auch diese grünen Punkte gefallen mir gar nicht.

Oben habe ich bereits die Wasserwerte sowie meine tägliche Düngung geposted. Ich bin für alle Tipps dankbar. Zur letzten Gesamtansicht hat sich nicht wirklich was verändert, diese Probleme erkennt man nur aus der Nähe. Manche Pflanzen sind auch überhaupt nicht betroffen, speziell die Hintergrundpflanzen schauen optimal aus (gesunde Farben, keinen Algenansatz). Auch die meisten neuen Triebe passen (noch). Ich befürchte nur dass das Ganze schlimmer wird.

Was passt den Pflanzen nicht, alleine komme ich nicht drauf... :(



lg
Michael
 

Anhänge

  • Algen,-Nährstoffmangel.jpg
    Algen,-Nährstoffmangel.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 835

Michael_01

Member
Hi,

ich habe keine Ahnung wieso aber den Pflanzen geht es jetzt besser. Einzige Änderung war die Erhöhung der Beleuchtungsdauer von 8h auf 9h.
Die Bartalgen werden weniger und die Pflanzen schauen alle immer gesünder aus. Bleibt nur mehr zu hoffen dass sich der Trend fortsetzt.

Hier eine aktuelle Gesamtansicht:


Hier noch eine Detailaufnahme der Hintergrundpflanzen:


Bisher bin ich jedenfalls noch recht zufrieden mit dem Becken. :smile:

lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 786

Grobi

Member
Hi Micha....

na wenns läuft läuft es. Sieht doch prima aus. Ich würde auf Nitargmangel beim HCC etc. tippen.
Wenn ich mich recht erinnere hattest Du EC gespritzt oder? Das wsr wohl so nen Booster für die Pflanzen.
Ich würde an Deiner Stelle glaub ich die Düngermengen nen bissle erhöhen...vorran das Nitrat.
Aber das mag nur meine Meinung sein....
:putzen:
 

Michael_01

Member
Hallo,

viel tut sich nicht. Es wächst aber alles recht gut.

Leider hat sich mit dem Wasserwechsel heute eine Trübung eingestellt. Ich habe jetzt aber trotzdem wieder mal Fotos gemacht, ich schätze mal das morgen das Wasser wieder klar ist. Die andauernden Regenfälle dürften wohl unseren Hausbrunnen etwas überfordert haben. :? Grundsätzlich ist es aber schon wieder besser wie direkt nach dem Wechsel.

Hier die Fotos:









mfg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 719

Rolf K

Member
Hallo Michael,

dein Becken entwickelt sich doch recht gut.
Wie sind denn deine Phosphat-Werte ? Seitdem ich die nämlich angepasst habe, (mit etwas frdl. Unterstützung), läuft es in meinem Becken besser.

Ich habe bitte noch eine Frage: wie steht's denn mit deiner Wasserverdunstung ? Du hast doch ein offenes Becken, oder hast du Glasscheiben drauf?
Wieviel musst du unter der Woche auffüllen und düngst du dann zwischendurch nach, bzw. berücksichtigst du bei deiner tägl.. Düngung das verdunstete Wasser?
Wie ist dein Raumklima ?

LG Rolf
 

Michael_01

Member
Hallo Rolf,

die Phosphat Werte des Beckens kenn ich jetzt gar nicht.

Es läuft aber momentan sogar sehr gut. Layouttechnisch kann das Becken natürlich mit keinem richtigen Aquascape mithalten aber wuchstechnisch schaut es, zumindest momentan, sehr gut aus. Die Bartalgen sind verschwunden und alle Pflanzen wachsen hervorragend, nach einer Rückschneideaktion sind einige der Glossos im Vordergrund noch leicht gelblich aber wenns so weiter geht sind auch die in ein paar Tagen wieder grün.
Momentan also keine Spur von Algen und super Wuchs. Warum die Pogostemon helferis kurzzeitig gelblich und löchrig waren weiß ich nicht, aktuell schauen sie alle super gesund aus. :gdance:

Zu deinen Fragen:
Ich wechsel einmal pro Woche ca. 50%, bis dahin verdunstet nicht so viel dass ich nachfüllen müsste, vielleicht 1 oder 2 cm insgesamt. Das Becken ist offen. Das bisschen berücksichtige ich natürlich nicht bei der Düngung.

Das Raumklima hat keine Aussage für dich. Da spielen zu viele Faktoren mit. Wir haben zum Beispiel eine kontrollierte Wohnraumlüftung und eine sehr offene Bauweise. (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer ohne Trennung). Da merkt man das Becken nicht bzw. arbeitet wohl auch die Lüftung gegen einen Anstieg der Raumfeuchte. Ansonsten wird denke ich die Luftfeuchtigkeit sicher steigen.

Hier noch ein paar eben geschossene Fotos:






Ich freue mich wie immer über Anmerkungen.

lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 632
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 618

Grobi

Member
Michael....

"mit keinem richtigen Scape mithalten kann...."!
Mach Dein AQ mal nicht kleiner als es ist.....sieht doch prima aus :thumbs:
 

Rolf K

Member
Das würde ich aber auch sagen, Michael: du machst "Fishing for Compliments"... :lol:
Sowas sagst du öfters in deinem Thread...

Nee, wirklich, da hast du keinen Grund zu - das Layout ist wirklich klasse.
LET IT GROW.


Lieben Gruß
Rolf
 

Michael_01

Member
Hallo,

danke, stimmt habe ich wirklich schon öfters geschrieben. :-/

Ich glaube das liegt daran dass wenn ich hier einsteige mir immer die Aquarien auf der Startseite unterkommen und ich dann auch ein bisschen durch die Becken stöbere. Ich bin auch wirklich zufrieden damit aber es ist halt kein richtiges 'Scape', ich habe einfach ein paar Wurzeln platziert, vorne Bodendecker, in der Mitte halbhohe und hinten höhere Pflanzen eingesetzt, das wars. Mir fehlt die Erfahrung wie manche hier eine richtige Unterwasserlandschaft zu designen. Das macht mir jetzt aber nichts, ich finde es toll, es schaut super aus dort wo es steht und es vergeht kein Tag wo ich nicht reinschaue, manchmal auch länger. Gestern haben meine Freundin und ich uns am Abend eine Bank hingeschoben und statt dem Fernseher das Becken angeschaut auf der Suche nach den Helenas. Die haben wir zwar nicht gefunden aber besser als fernsehen wars allemal :smile: .

@Edit: Bei der Gelegenheit fällt mir ein, was wäre wenn ich die Hintergrundpflanzen links bei den Glaswaren entferne damit der linke Teil nur mehr aus Bodendecker besteht? Würde das besser aussehen?

lg
Michael
 

AQ Dave

Active Member
Hi Michael,

als Mitleser der ersten Stunde, finde ich es Top wie sich das Becken entwickelt hat. Und kann mir nur wünschen genauso einen tollen Start zuhaben. :smile:

Ich würde auch sagen das das du ein tolles Becken auf die Beine gestellt hast, und wenn mich nicht alles täuscht war es ja auch dein erstes Scape oder?

Das mit der Vallisnerie hinten Links hab ich mir schon länger gedacht, weil die zieht das Auge immer weg von der Rechten Seite. Würde die auch raus machen , und dort den Glossosboden zuwachsen lassen. Somit kann man sich in Ruhe auf die Recht Seite konzentrieren.

gruß
dave
 

Rolf K

Member
Ja Michael,
wunderbar. Geht doch. :grow:

Wirklich keine nennenswerten Algen? Weißt du warum...?

Gruß Rolf
 

Michael_01

Member
Hallo Rolf,

warum weiß ich nicht, ich fahre jedenfalls seit Anbeginn mit der selben Düngestrategie und die dürfte zwar eine Zeit benötigt haben, funktioniert jetzt aber einwandfrei.

Gedüngt wird:
Druckgas CO2, Dauertest hellgrün
12 ml Aquarebell NPK täglich
5 ml Special N täglich
5 ml Special Flowgrow täglich

Das wars, alle 14 Tage ca. dann noch 50% Wasserwechsel. Ich habe aber beobachtet dass direkt nach dem Wasserwechsel immer kurz für ein paar Stunden sich Schmieralgen gebildet haben. Generell kam es mir vor dass sich der wöchentliche Wasserwechsel eher negativ ausgewirkt hat. Aktuell passts jedenfalls, jede Woche muss ich ordentlich zurückschneiden.

mfg
Michael
 

Michael_01

Member
Ach herrje, gestern ist mir ja wieder was passiert.
Ich habe noch einige Mitbewohner bekommen, gemischte Bienengarnelen. Beim Einsetzen ist mir aufgefallen dass die Strömung auch schon mal stärker war also kurzerhand eine Filterreinigung gestartet. (natürlich nur tlw., man will ja nicht den ganzen Bakterienstamm vernichten)

Beim Öffnen dann :shock:
Eine zappelnde Garnele und ein scheinbar toter Neon im Schwamm. Ich bin dann sofort zurück und habe die Amanogarnele wieder eingesetzt, beim Berühren ist mir das blöde Ding noch fast aus dem Becken gehüpft, unglaublich wie weit die springen können. Aber, alles gut, sofort nach dem Eintauchen ist sie gleich wieder munter umhergeschwommen, ich gehe davon aus dass sie das Ganze schadlos überlebt hat.
Den Neon wollte ich schon entsorgen, unglaublich wie sauer man über so was sein kann. Ich mache Ende des Jahres die Jagdprüfung und sollte eigentlich nicht so zimperlich sein aber wenn man wegen der eigenen Dummheit (dazu später) dann Fische verliert könnte ich mich grün und blau ärgern darüber. Nichts desto trotz hat er beim rausholen zum Zappeln angefangen, letzte Schläge wie ich vermutete. Ich habs aber dann trotzdem probiert und ihn nochmal ins Wasser gelassen und siehe da, etwas zaghaft und trotz Verlust seiner kompletten blau, roten Farbe aber dennoch, erste Schwimmbewegungen. :smile: Wollte ihn dann noch füttern aber da waren die anderen natürlich schneller und um noch nicht mehr Stress zu verursachen habe ich ihn in Ruhe gelassen. Heute Morgen ist die Farbe schon wieder fast hergestellt und er ist auch schon wieder ans Futter gegangen. Man erkennt ihm die Strapazen eigentlich nur mehr an seinem geringen Gewicht an aber jetzt bin ich auch da zuversichtlich. Happy End also. :smile:

Wie ist das Ganze passiert? Beim Reinigen des Glaseinlaufs (Aquasabi Modell) mit der Bürste ist mir eine der Glasrippen rausgebrochen. Optisch kaum erkennbar war der Spalt aber natürlich um einiges größer jetzt. Ich habe mir noch gedacht das macht schon nichts aber so kann man sich täuschen. Aktuell hängt jetzt ein Netz darüber damit nichts durchkommt aber ich werde mir wohl ein neues Teil bestellen müssen.

PS: Heute ist dann noch große Rückschneideaktion angesagt und dann gibts weider Bilder. Becken entwickelt sich zur vollsten Zufriedenheit.

lg
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben