Hallo Sebastian,
keine Patentlösung, aber vielleicht einige Hinweise.
Bei mir wächst die Staurogyne spec. erst seit Juni 2010 (
) in grobem ungedüngten Kies. Daran scheint es bei dir also wahrscheinlich wohl nicht zu liegen.
Mein Düngeniveau über die Wassersäule beträgt die knappe Hälfte von deinem. Da sie sehr langsam wächst, braucht sie also auch weniger Düngung.
Wenn deine anderen Pflanzen alle ohne Algen optimal wachsen, liegt es daran evtl. auch nicht. Evtl. mal ausprobieren.
Wenn die Pflanze nicht will, nimm sie doch einfach mal raus und durchwühle vor dem Neusetzen die Pflanzstelle gründlich mit einem Finger (Auflockerung). Mache ich z.B. bei jedem Neupflanzen, Umsetzen usw.. Vielleicht hilft es. Ich schwöre drauf.
Wenn eine Pflanze nicht mehr will, hilft oftmals auch ein Neukauf und neuer Versuch.
Eine Versuchsmöglichkeit wäre auch, sie einfach mit dem Plastetopf und der Steinwolle oder Kies nur zu einem Drittel in den Boden zu setzen (z.B. Roter Tigerlotus), wenn das optisch passt.
So verfahre ich mit einigen Pflanzen in meinem Becken (siehe z.B. Staurogyne in der Bildmitte auf den Welsröhren mit Lilaeopsis und Lysimachia).
Die Pflanzen gedeihen prächtig und verwurzeln nicht den ganzen Boden (bei mir nur zwischen 1- 4 cm hoch).
Bei mir steht die Staurogyne nicht im vollen Licht.
Das waren leider nur ein paar Hinweise, die vielleicht weiterhelfen könnten.
Drücke dir die Daumen !
Gruß Ebs