Strömungspumpen

kunzi

Member
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst evt. ne Strömungspumpe anschaffen um mal testen zu können, ob man damit die Biologie im Pflanzenbecken positiv verstärken kann.
Das einzige was mich etwas dabei stört ist, noch etwas sichtbares im Becken zu haben.

Momentan hab ich nen Außenfilter mit Ausströmrohr, das auf die entgegengesetzte Seitenscheibe zeigt, allerdings mit ner ca. 30 Grad Neigung nach unten.
Die Wasseroberfläche hat ne kreisende Bewegung, sprudeln oder so tut nix.
Die Pflanzen wiegen sich minimals in der Strömung, allerdings nur etwa bis zur Hälfte des Beckens.

Deswegen dachte ich so ne Strömungspumpe könnte nicht schaden. Die müsst wohl dann entgegengesetzt vom Ausströmrohr angebracht werden und die Strömung Richtung Ansaugung vom Außenfilter zeigen.
Denke ich so richtig?

Würde dann ne Koralia Nano 900l/h reichen? Habe hier in Threats gelesen, dass z. B. User mit der 1600l/h bei nem 450l Becken sehr zufrieden sind. Mein Becken fast 240 l allerdings nur bei ner 1m Beckenlänge. Außenfilter ist bei mir der Eheim 2026.

Anbei noch ne skizze vom Becken von Oben, rein in Bezug auf die Strömung:

Dunkelgrün = Ansaugung Außenfilter
Hellgrün = Ausströmrohr Außenfilter(strömt entgegengesetzt zur anderen Seitenscheiben mit 30 Grad Neigung)
Schwarz = Position der Koralia

Sofern ich übertrieben denke einfach sagen, bitte erklärt mir die Sachen mit der Strömung, denn ich check da nicht wirklich durch, wie, wo, ob usw. man das am besten macht.

lg Sebastian
 

Anhänge

  • Strömung.JPG
    Strömung.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 1.006

Mario

Member
Huhu Sebastian,

so hätte ich sie auch befestigt :) ...auser die profis haben gegenläufige meinungen.

lg Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
ich würde das Strahlrohr noch weglassen und die Strömung vom Außenfilter parallel zur Rückwand ausrichten. Das sollte mit der Strömungspumpe (evtl. eher unten befestigen) eine schöne Kreisströmung im Becken geben.

Bei der Beckengröße würden 1500l/h Extraströmung auch nicht schaden. Etwas Schmodder hängt da schnell an der Pumpe und reduziert den Durchfluß.
 

kunzi

Member
Hi zusammen,

meinst du dass die Strömung entlang der Rückwand verläuft, oder dass die Strömung auf die Vorderscheibe geht?

Was für Pumpen kann man empfehlen, oder ist das eigentlich egal. Würd schon gerne was günstiges haben, wenn das genauso geht.

lg Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Stephan,
ich meine den Filterauslauf entlang der Rückscheibe ausrichten, also wenn du ins Becken schaust oben von links nach rechts. Die Strömungspumpe dann unten rechts montiert mit Ströumgsrichtung nach links entlang der Frontscheibe.

Ich benutze momentan die Marea Magnetic 1000l/h, würde ich etwas lauter als die Koralia einschätzen und die Magnethalterung ist mir (mittlerweile) etwas zu klobig. Ich überlege gerade eines dieser extrem günstigen Ebay-Schnäppchen auszuprobieren. Hat damit Jemand Erfahrung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hab eine von Eheim, 1000 l/h, regelbar.

Würde diese nicht weiter empfehlen.
Macht zwar einen sehr schweren/hochwertigen Eindruck aber die Betriebseigenschaften weisen auf Fehlkonstruktion hin.
Pumpe soll mit 4 Saugnäpfen an die Scheibe geheftet werden, dabei ist die viel zu kleine Ansaugöffnung aber direkt vor der Glasscheibe.
Ansaugung wird behindert, verursacht Geräusche und ausserdem Übertragen sich die Vibrationen direkt auf die Scheibe, was auch wieder zu Geräuschen führt.
Lärmbelästung nicht hinnehmbar.

Durchflusseinstellung unter 60 % erzeugt Kaviaton -> Fehlkonstruktion.

Musste die Pumpe entkoppelt an einem Gummizug im Aquarium aufhängen um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.
Eine gute Pumpe sollte also eine offene Konstruktion sein, wo das Strömungsmedium auf wenig Widerstand stößt, so wie es bei der Koralia Nano den Anschein hat.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben