Ohligerj":2p8oyv7g schrieb:Hallo Tino,
Pumpen sind völlig unschädlich für den Stromverbrauch. Alle Energie, die die Pumpe aufnimmt, wird letztlich im Wasser in Wärme umgewandelt und somit am Heizer wieder eingespart.
Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Wirkungsgrad und Antriebsleistung definieren das.
"ungefähr" ist gut. Was nützt es einem OttoNV, wenn das Teil bei 200W satte 428W anzeigt?Tino39":2b2s2vse schrieb:ist ein einfaches von Tevion, gabst vor Jahren mal bei Aldi.
Ob es richtige Ergebnisse bringt, kann ich nicht sagen. Ist ja auch nur um, für mich als Otto Normalverbraucher, mal ungefähr zu wissen was wieviel verbraucht.
noch was: die 3,79kWh entsprechen der Energie, die es braucht, daß 5,6l 25°C warmes Wasser verdunstet. Jeden Tag.omega":17psexab schrieb:Völlig utopisch, daß die 3,79kWh auf die Heizung gehen.
Dann wären ja Thermofilter die schlimmsten vorstellbaren Energieverschwender. Sind sie aber nicht.eheimliger":1re6tyaw schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Wärmeabgabe durch die Schläuche bei Außenfiltern doch schon ganz erheblich ist, und da wird die Pumpenwärme nicht mehr im Aquarium ankommen, zumindest aber doch um einiges abgekühlt je nachdem wie groß die Temperaturdifferenz ist, also ein verlustgeschäft.
Darum habe ich in meinem Beispiel auch einen effektiven und durchaus realen Durchsatz von 500 Litern pro Stunde angenommen. Es wird jedoch allein aus Geräuschgründen niemand solange warten, bis es aus dem Außenfilter nur noch tröpfelt.eheimliger":2yfpv017 schrieb:Ich stelle mir gerade vor das in deinem genanntem fiktiven Beispiel der Filter fast zu ist und nur noch wenig durchsatz hat.
Was du hältst, ist uninteressant, hier zählen Fakten. Kühlkreisläufe sind berechenbar, PVC ist gegenüber Glas, dessen Wärmedurchgangskoeffizienten ich in meiner Rechnung angesetzt habe, ein besserer Isolator.Heinz":10sy6nd8 schrieb:ich halte den Außenfilter, wenn er außerhalb vom Schrank steht, für einen nicht unerheblichen Kühlkreislauf, zumindest im Winter.
Ja. Es kommt oft, sogar sehr oft vor, daß man den Filter 3 Meter vom Aquarium weg auf dem nackten Betonboden stehen hat und die Schläuche einmal rundrum an den Wänden des Raums verlegt, von denen alle 4 schlecht isolierte Außenwände sind. Etz hör aber bloß auf...Oft führt die Verschlauchung an kühlen Außenwänden vorbei.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen