Hallo ,
da mir das Forum inzwischen so richtig gut gefällt melde ich mich einfach mal wieder mit der nächsten Frage.
Ich suche die Richtige Dünge Methode für mich , oder besser gesagt für mein Becken
Momentan verwende ich Profito und Aquasabi Makro Basic NPK je 10 ml pro Tag + ab und an Easy Carbo gegen meine Pinselalgen.
Die methode ist zwar einfach zu Händeln da nur 2 Flaschen aber irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so wie ich mir das vorstelle, Löcher in den Blättern, teilweise sind die Blätter gewellt ältere Blätter Sterben recht Schnell ab und auch die Wachstumsrate halte ich für Fraglich . Darauß resultieren natürlich auch ein Paar Algen , zb Pinsel und wenn ich es richtig erkannt habe grüne Faden Algen .
Also nun meine Frage welche düngung könnt ihr empfehlen alles einzeln, EI oder PPS Pro oder ...
PPS Pro wäre vom Prinzip ja das was ich schon verwende nur müsste ich die NPK zugabe verdoppeln oder liege ich da falsch?
So ein paar infos zum Becken die sicher noch benötigt werden :
Juwel Vision 450 (ca 400liter netto)
4x 54 W T5 2x Dennerle Amazon Day 2x Dennerle Spezial Plant mit Standart Juwel Reflektoren
2kg co2 Druckgas Anlage mit UP Inline Atomizer und Nachtabschaltung
Eheim 2080 als Filter
Pflanzen :
Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne spec Flamingo
Echinodorus Dark Beauty
Echinodorus Deep purple
Echinodorus Regine Hildebrandt
Echinodorus bleherae (E. bleheri)
Echinodorus 'Ozelot Grün'
Hygrophila difformis
Hygrophila xxx
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Pogostemon Erectus
Pogostemon Stellatus
Sagittaria subulata
Versuchsecke ....( seit ca 2 Wochen im Becken)
Najas marina von Lake Edward
Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba` (wird wohl nix werden zeigt extremen Kümmerwuchs)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') (wächst aber die Blätter wellen sich leicht)
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan") (sieht gut aus wird die Sagittaria im Vordergrund ersetzen )
Najas guadalupensis
Wasserwerte aus der Leitung:
Härtebereich weich
Calciumcarbonat mmol/l 0,72
Gesamthärte °dH 3 - 5
Karbonathärte °dH 4
Nitrat 4,5
Fluor mg/l 0,12
Sulfat mg/l 14
Chlorid mg/l 12
Calcium mg/l 27
Magnesium mg/l 1
Kalium 4
Natrium mg/l 14
Leitfähigkeit µS/cm 200
ph-Wert 7,7 - 8,7
Falls weitere Infos benötigt werden sagt mir einfach was Fehlt .Jetzt warte ich auf eure Infos und sage im Vorraus schon mal :tnx:
da mir das Forum inzwischen so richtig gut gefällt melde ich mich einfach mal wieder mit der nächsten Frage.
Ich suche die Richtige Dünge Methode für mich , oder besser gesagt für mein Becken
Momentan verwende ich Profito und Aquasabi Makro Basic NPK je 10 ml pro Tag + ab und an Easy Carbo gegen meine Pinselalgen.
Die methode ist zwar einfach zu Händeln da nur 2 Flaschen aber irgendwie wollen meine Pflanzen nicht so wie ich mir das vorstelle, Löcher in den Blättern, teilweise sind die Blätter gewellt ältere Blätter Sterben recht Schnell ab und auch die Wachstumsrate halte ich für Fraglich . Darauß resultieren natürlich auch ein Paar Algen , zb Pinsel und wenn ich es richtig erkannt habe grüne Faden Algen .
Also nun meine Frage welche düngung könnt ihr empfehlen alles einzeln, EI oder PPS Pro oder ...
PPS Pro wäre vom Prinzip ja das was ich schon verwende nur müsste ich die NPK zugabe verdoppeln oder liege ich da falsch?
So ein paar infos zum Becken die sicher noch benötigt werden :
Juwel Vision 450 (ca 400liter netto)
4x 54 W T5 2x Dennerle Amazon Day 2x Dennerle Spezial Plant mit Standart Juwel Reflektoren
2kg co2 Druckgas Anlage mit UP Inline Atomizer und Nachtabschaltung
Eheim 2080 als Filter
Pflanzen :
Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne spec Flamingo
Echinodorus Dark Beauty
Echinodorus Deep purple
Echinodorus Regine Hildebrandt
Echinodorus bleherae (E. bleheri)
Echinodorus 'Ozelot Grün'
Hygrophila difformis
Hygrophila xxx
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Pogostemon Erectus
Pogostemon Stellatus
Sagittaria subulata
Versuchsecke ....( seit ca 2 Wochen im Becken)
Najas marina von Lake Edward
Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba` (wird wohl nix werden zeigt extremen Kümmerwuchs)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') (wächst aber die Blätter wellen sich leicht)
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan") (sieht gut aus wird die Sagittaria im Vordergrund ersetzen )
Najas guadalupensis
Wasserwerte aus der Leitung:
Härtebereich weich
Calciumcarbonat mmol/l 0,72
Gesamthärte °dH 3 - 5
Karbonathärte °dH 4
Nitrat 4,5
Fluor mg/l 0,12
Sulfat mg/l 14
Chlorid mg/l 12
Calcium mg/l 27
Magnesium mg/l 1
Kalium 4
Natrium mg/l 14
Leitfähigkeit µS/cm 200
ph-Wert 7,7 - 8,7
Falls weitere Infos benötigt werden sagt mir einfach was Fehlt .Jetzt warte ich auf eure Infos und sage im Vorraus schon mal :tnx: