Hallo, kommt auf die Beckengröße an.
Mein liebster Mulmheber ist mein Zeigefinger.
Schlauch in die rechte Hand nehmen, etwa 1-2cm über dem Boden, Zeigefinger ausstrecken und vorsichtig im Boden rühren. Das kann man bei jedem Wasserwechsel sofort machen, wenn es notwendig ist.
Ansonsten mag ich den JBL Nano Mulmheber sehr gerne.
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/3504/jbl-aquaex-set-10-35
Einen Nachteil haben alle, wenn es Kies ansaugt, muß man den Wasserfluss unterbrechen und neu anfangen, damit er runter fällt. Bei der Fingermethode einfach den Schlauch etwas drücken und weiter gehts.
Dann habe ich noch gewöhnliche große Mulmglocken, die nehme ich aber nur für Regenfass und mein größtes Becken. Und das nur sehr selten, weil ich auch da mit dem Finger wendiger und flexibler zwischen den Pflanzen und der Einrichtung bin.
Die Elektrischen Dinger sind schnickschnack, braucht kein Mensch, ebenso die selbst ansaugenden mit der Kugel.
Die bestehen aus 2 Teilen und in kleinen Becken is dann an der Stelle Schluss, weil Luft reinkommt.
Allen gemein ist, das ein Gitter drin ist, das gröberes zurückhalten soll...pff, das verstopft dann immer und muß mühsam sauber gemacht werden. Dann lass ich das lieber in den Eimer laufen und werf es halt danach wieder zurück.
Chiao Moni