Hallo Volker,
ich will gar nichts ausschließen. Die Auskunft habe ich von jemandem, der es wissen müsste. Es ist auch nicht immer so das die aufgedruckte Kelvinzahl der reellen entspricht. Die 954 ist so ein Beispiel.
Bei Memo gibt es zwei Diagramme auf einer Seite, die einigermaßen plausibel sind. Einigermaßen deshalb, weil die Bio Vital mit ihrem Dunkelblauanteil im Diagramm einen weiteren Bereich in der Skalierung der Wellenlänge-Achse hat. Das Diagramm der Bio Light ist korrekt skaliert. Das Diagramm der Bio Vital müsste links und rechts um 50 nm erweitert werden und die Grafik entsprechend auseinander gezogen. Sowas erkennt man an den drei Peaks, die sind immer an der gleichen Stelle!
Wie gesagt, das Diagramm der -Light ist korrekt, das der -Vital links und rechts gestaucht.
So kann man auch schon erkennen, dass im blauen Bereich der Bio Vital durch dunkelblau ersetzt wurde. Damit das wirksam werden kann, hat die Bio Vital im Unterschied zur Bio Light den UV-durchlässigen Glaskörper.
Eigentlich bin ich geneigt anzunehmen, du hast Recht mit deinem Eindruck. Ich habe nie eine -Light gesehen, aber wenn Blau durch Dunkelblau ersetzt wird, dann ist aufgrund der geringeren Empfindlichkeit des menschlichen Sehens für Dunkelblau ein geringerer Blaueindruck für die Bio Vital plausibel.
Diagramme
BIO light und BIO vital
Gruß, Nik