Sylvesterzeit - Nitratzeit

Biotoecus

Active Member
Moin,

wie wir ja alle wissen kommt man zur Zeit an Unmengen an Nitraten, die in Form von Böllern, Batterien und Raketen sehr günstig angeboten werden.
Ich suche nun eine Möglichkeit diese Nitrate für mich aquaristisch nutzbar zu machen.
Vorschläge, Herleitungen und unernsthafte Experimente sind gerne gesehen.
Danke! :bier:

Beste Grüße
Martin

Lars

Member
Hi Martin,

was willst du denn genau machen ? Die meisten Nitrate sind ja in einer Verbindung mit Kohlenstoff, Schwefel, Sauerstoff und einem Metall, von daher recht schwer lösbar ;)

Viele Grüße

Lars

NiklasN

Member
Hallo Martin,

was hast du genau vor? Die Nitratverbindungen aus Böllern, ect. zu isolieren? Ich denke da ist jeder Aufwand zu hoch, im Gegensatz zum Kauf von Kaliumnitrat, Magnesiumnitrat, ect.

Lars":106gf8gd schrieb:
was willst du denn genau machen ? Die meisten Nitrate sind ja in einer Verbindung mit Kohlenstoff, Schwefel, Sauerstoff und einem Metall, von daher recht schwer lösbar ;)

Nicht ganz richtig. Nitrate kommen als Salze meistens in Verbindungen mit "Metallen" vor, nicht aber nur mit Kohlenstoff, Schwefel ect. Normalweise sind diese Produkte auch gut löslich.

epinephrin

Active Member
ich glaube das ganze ist mehr als scherz gedacht ;)

also ich würde garnelen drauf trainieren die ganzen sulfate von den nitraten zu trennen die schaffens doch sonst auch immer alles feins säuberlich zu sortieren und aufzuhäufen^^

Oben