Hi Mark,
mit meinen beiden T5 39 W Osram Lumilux, 865 Daylight (6500 K) und 830 WarmWhite (3000 K), bin ich bisher sehr zufrieden. Die Kombination dieser beiden unterschiedlichen Lampentypen ergibt nach meinem Empfinden ein ausgewogenes und natürliches Farbspektrum.
Der hohe Rotanteil der Warmtonlampe soll den Pflanzen, das kalte Tageslicht dem menschlichen Farbempfinden entgegen kommen. Die Osram Lumilux 880 Sky-White (8000 K) habe ich als zu unnatürlich hell empfunden, allerdings nur ausserhalb eines Aquariums gesehen. Den Ausschlag für meine Lampenwahl, gab damals die Empfehlung von Christel Kasselmann in dem Buch "Pflanzenaquarien gestalten" entweder als alleinige Lichtfarbe bei T5-Lampen 4000 K oder eine Kombination aus 2700 und 6500 K zu nutzen. Da die Lumilux 827 Interna (2700 K) schwieriger zu beschaffen ist und ich im Fall der Fälle schnell Ersatz bekommen möchte, fiel meine Wahl auf die 830er.
Persönlich reizte mich bei den T5-Lampen die Möglichkeit zu minimalistischen und vor allem sehr flachen Konstruktionen. So habe ich z. B. mein EVG unten im Aquariumschrank untergebracht.
Dein Argument mit dem Licht- und Schattenwechsel kann ich sehr gut nachvollziehen. Vollständig bis in den letzten Winkel stark ausgeleuchtete Becken ohne Schattenbereiche empfinde ich als unnatürlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache und es bleibt jedem selbst überlassen z. B. durch Schwimmpflanzen oder abgedunkelte Glasquerstreben einen oder mehrere Schattenbereiche zu schaffen. Für mein 120 cm breites Becken habe ich deshalb bewußt 39 W (849 mm lang) statt der auch möglichen 54 W (1149 mm) gewählt.
LG Thomas
P.S.
Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich noch ein vorerst kurzes aber gleichwohl nicht minder herzliches Hallo an alle Mitglieder loswerden. Meine Mitglieds- und Aquariumvorstellung folgt, wenn ich etwas mehr Zeit habe.