T8 Energieeffizienter als T5??

Bernhard P.

Member
Hallo Flowgrower,


ich habe gerade beim Stöbern nach neuen Leuchtstoffröhren bemerkt dass die 865er Röhren als T5 80 Watt --> 5700 Lumen haben, das entspricht 71,25 Lumen / Watt.

Die T8 haben bei 58 Watt 5000 Lumen, was 86,20 Lumen / Watt bedeutet.


Heisst dass in diesem Fall das die T8 effizienter sind als die T5 ??

Dass die Reflektoren bei T5 effektiver sind ist mir bewusst, auch der Vorteil der verringerten Eigenabschattung.

Aber das die T8 mehr Licht / Watt raushaut als die T5 überraschte mich jetzt schon immens.


Kann mich da wer aufklären, ob das tatsächlich so ist wie ich das jetzt sehe?

Ich wollte evtl. meinen Hauptbalken im Aquarium (T8, 2x 58 Watt) gegen T5 mit 2 x 80 Watt tauschen. Das werde ich mir jetzt allerdings gut überlegen, da stecke ich evtl. das Geld lieber in hervorragende Reflektoren für die T8.


Schönen Gruss


Bernhard
 

wasserscheu

New Member
Hallo Bernhard,

hier meine Liste Lumen/Watt. (Ich überarbeite die ab u an, dh. wenn der direkt Link erlaubt ist kommt immer die neue Version).

http://i119.photobucket.com/albums/o143 ... mpsxls.jpg

Hier als Beispiel, dass T5 HO nicht immer effektiver als T8 sein muß, ein Auszug as der Osram Tabelle (Seite 5, rechts oben), für die 36W T8 gibt's auch neue ES Versionen, die gibts aber auch für T5 HE und T5 HO (zb als Ersatz für die 45W):

T8 L 30 Watt:

1 EVG= QTP5 1x24-39, System-Leistung mit EVG = 33Watt, 1x3000Lumen:

Der Link:

http://osram.de/osram_de/Professionals/ ... 11.108.pdf

Ähnliches gibt's bestimmt von den anderen Herstellern auch.

Ich selber werde eine HE und Vollspektrum Kombination bestellen (zum Selbstbau), aber dafür eine Röhre mehr. Wenn ich das Geld für LED hätte, würde ich eine LED-Leuchte basteln (sind im Invest noch teurer als T5 - Eigenbau, amortisieren sich erst nach einigen Jahren).

Du kennst Roberts Arbeit bzgl. "Sehlicht/Wuchslicht" wahrscheinlich schon, L/W ist bloß ein Kriterium zur Auswahl. Für alle Fäller hier der Link:

http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Gruß

Wolfram
 

Bernhard P.

Member
Hallo,

Vielen dank für die sehr umfangreiche Antwort. Das Thema Licht finde ich momentan sehr interessant, es ist jedoch für mich gar nicht so einfach zu verstehen.

Ich möchte gerne meine Beleuchtungsstärke erhöhen um einen noch besseren pflanzenwuchs zu erreichen. Aktuell beleuchte ich mit 2x 58 Watt T8 (860 + 840) + 2 x 39 Watt T5 ( 2 x Solar Ultra Tropic Vollspektrum).

Da ich keinen Platz mehr habe um noch ein zusätzliches EVG zu verbauen bleibt mir eingentlich nur der Wechsel der T8 auf T5.

Bei einer Neuanschaffung würde ich gerne auch die Effizienz beibehalten oder sogar erhöhen. Deshalb schreckt mich der T5 - Umbau nun etwas ab.

Also muss ich mich wohl oder übel noch etwas intensiver mit dem Thema befassen.
Die T5 HE wären da also eine Alternative zu den 80 watt HO?


Grus Bernhard
 

philip

Member
Hallo,

meines Wissens arbeiten T5-Lampen bei höheren Temperaturen effizienter wie T8-Lampen.
Abgesehen davon wirst du von den paar Prozentpunkten mehr oder weniger eh nicht viel merken.

LG
 

wasserscheu

New Member
Hi,

Bernhard P.":3sminuu1 schrieb:
... , da stecke ich evtl. das Geld lieber in hervorragende Reflektoren für die T8. ...

um sehr gute Reflektoren kommst du bei L-Röhren eh nicht rum, z.B. für ein Stück ATI Superreflektor kann man im Netz ca. 22€ rechnen + Versandt (bei deiner 1,5m Länge).

Selber suche ich Reflektoren die etwas breiter als 8,5cm sind, von meinen Basteleien habe ich den Eindruck gewonnen, dass größere Reflektoren besser sind. Für Hinweise wär ich sehr dankbar, überlege hier evtl. auch Eigenbau, oder Alternativen aus dem Lampenbau.

Bei LED-Leuchten ersparst du dir viel Platz u eben auch die Reflektoren. rechne etwa grob das doppelete an Kosten als L-Röhren, käme das in Frage? Schöne Beispiele hab ich hier in genau diesem Forum gesehn, mit groben Rechnungen.

Weitere vernünftige alternativen wären Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrenner in der Lichtfarbe 942 NDL , bitte unbedingt u zumindest die Zusammenfassung (direkt unter der Tabelle) in Roberts Ergebnissen lesen (siehe Link oben).

Bernhard P.":3sminuu1 schrieb:
... Also muss ich mich wohl oder übel noch etwas intensiver mit dem Thema befassen. ...

folgende Anworten wären notwendig um eine Beratung einzugrenzen:

-- Budged (wegen der LED Frage)

-- wäre Eingenbau möglich

-- Abdeckung vorhanden bzw könnte man an der „fleißig“ rumschneiden u/o bohren (bei L-Röhren selbstbau)

-- welchen Bereich möchtest du ausleuchten (auch wie tief in welchem Bereich)


Bernhard P.":3sminuu1 schrieb:
... Die T5 HE wären da also eine Alternative zu den 80 Watt HO? ...

nur wenn du genug Platz hättest u bitte beachten, die HE gibt's in deiner 1,5m Länge nicht als Vollspektrum (9xx), mit Ausnahme der Bio-vital (oder so, von Narva? müsste ich erst googeln, sie wird hier im Forum auch mehrfach beschrieben).
Aus meiner Tabelle kannst du einfach die Lumen raulesen u addieren, um auf die nötige Anzahl der Röhren zu kommen.
T5 HE (32-ES Variant/35W-Normal) bringt dir 3300lm, T5 HO (73-ES Variante/80W-Normal) 6150lm, also brauchst du 2 HE zum Ersatz für die 80W. Ich gehe zB diesen Weg u nehme vorne noch eine T5 HO 49W 965 („Vollspektrum“) dazu.

==> Viell. könnte man bei der T5 HO 45/49W von einer Alternative in deinem Sinne sprechen, die bringt dir 4900lm. Die gibt's dann auch direkt von den Herstellern in „Vollspektrum) (zB 965).

Im Grunde lässt sich der monatliche Verbrauch ja einfach hochrechnen u viell. ist es den extra Pflanzenwuchs ja wert. So gesehen hat Philip in obigem Posting auch recht, irgend einen sauren Apfel muß man wohl konsumieren.
Ich brauch für meinen Bedarf nur 2x32W + 1x49W für ein 180x50x60 u hab dabei jede Menge zum rausrupfen, allerdings mit CO2 u bloß einfachen Wurzelzehrern (verschiedene Echi's, Crypto's, Tigerlotus etc) und Moosen, die viele von Euch bloß langweilen, aber die blühen halt immer so schön ;-), machen gut O2 u relativ wenig Arbeit. Mein „Problem“ sind aber die Schmerlen, die brauchen viel Platz u daher mehrere Becken, daher muß ich obige Kombination 3 mal ausführen, brauche deshalb im gesamt System auch wieder jede Menge Strom, jaja so hat jeder sein Wasser-Eimerchen zu tragen :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfram,

google mal nach Cosino X Reflektor. Der ist zwar für T8, aber die Klammern lassen sich austauschen. Außerdem ist das ein Tiefstrahler.

sorry für's OT

Hatte ich gerade in einem anderen Thread geschrieben, 80W gibt es von Narva als BioVital mit 5800K

Gruß, Nik
 

wasserscheu

New Member
Danke Nik für den Tip, habe heute die Firma kontaktiert, klingt gut. Ich hab diese Fa. mal vor Jahren entdeckt, dann zwar wieder gesucht aber nie mehr wieder gefunden.
Ich hab auch ATI angeschrieben, da ich niergends Daten über den Quaerschnitt des Super-Reflektors finden konnte, auch kein unverzerrte Seitenansicht.

Noch eine Frage zur Temperatur der T5. Ich meine aus gesetzlichen Gründen muß die Lumenangabe bei einer Umgebungstemperatur von 25° gemacht werden. Aber wird die Luft um die Röhren unter einem Reflektor (geschweige in einer Abdeckung) nicht sowieso über 40°C haben? Ab wann sollte man denn an aktive Kühlung denken (bloß rein theorethisch, im Sommer zB). Hat jemand Erfahrungswerte o Daten?

Danke u Gruß

Wolfram
 

Bernhard P.

Member
Hallo,


seit Vorgestern bin ich von einer Lichtsteigerung in meinem Becken wieder abgerückt da ich die Lichterhöhung nur gebraucht hätte um die Pflanzen ordentlich zum assimilieren zu kriegen (habe dazu einen thread im Pflanzenbereich des Forums eröffnet).

Seit Vorgestern funktioniert das ganze aber auch ohne Lichtsteigerung, weshalb ich momentan von einem Umbau absehe. Trotzdem vielen vielen dank für die Interessanten Information bezüglich T5 und Reflektoren. Im nächsten Urlaub werde ich, falls mich die bastellust überkommt evtl. doch einen Umstieg wagen und dann auf Eure informationen zurückgreifen.


Viele Grüsse

Bernhard
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfram,

sorry, ist mir durch die Lappen gegangen. Sehe es jetzt erst durch Bernhards Post.

wasserscheu":2j19f9w6 schrieb:
Danke Nik für den Tip, habe heute die Firma kontaktiert, klingt gut. Ich hab diese Fa. mal vor Jahren entdeckt, dann zwar wieder gesucht aber nie mehr wieder gefunden.
Ich hab auch ATI angeschrieben, da ich niergends Daten über den Quaerschnitt des Super-Reflektors finden konnte, auch kein unverzerrte Seitenansicht.
Steht alles hier. ;) Meine haben praktisch eine Spannweite von >80 bis <85mm. Interessant am Cosino X ist die Auslegung als Tiefstrahler. Über noch größere wird man allenfalls vernachlässigbar an Licht gewinnen. Der entscheidende Punkt ist die Reflektorgestaltung hinter der Lampe zur Verringerung der Eigenabschattung. Bei dem Cosino X zeigen sie ja auch einen AFAIR 45mm breiten Kopfspiegelreflektor. Mit dem wird jetzt nicht die tolle Lichtlenkung erreicht, um nicht zu sagen aquaristisch mangelhaft, aber der hat den höchsten Wirkungsgrad aller Reflektoren. Das bewegt sich dann auch im Spagat von Effizienz und Lichtlenkung. Der Cosino X ist eben als Tiefstrahler schon sehr interessant.

Noch eine Frage zur Temperatur der T5. Ich meine aus gesetzlichen Gründen muß die Lumenangabe bei einer Umgebungstemperatur von 25° gemacht werden. Aber wird die Luft um die Röhren unter einem Reflektor (geschweige in einer Abdeckung) nicht sowieso über 40°C haben? Ab wann sollte man denn an aktive Kühlung denken (bloß rein theorethisch, im Sommer zB). Hat jemand Erfahrungswerte o Daten?
Der Standard mit den 25°C hat sich ergeben, weil die T8 LL ihr Lichtstrommaximum sowieso um 25°C hatten und das auch praktikabel war. Inwieweit das schon für die T12 zutraf, weiß ich nicht.
Die T5 liegen halt um 35°C. In einem gut und effizient mit T5 HO beleuchteten Pflanzenaquarium ohne Abdeckscheibe in geschlossener Abdeckung haut das mit den 35°C ziemlich gut hin. D.h. so ca. 0,5 bis 0,7W/L HO. Das Wasser führt deutlich Wärme ab. Ich habe das Diagramm nicht parat, aber bis ca. 50°C würde ich wegen weniger Prozentpunkte Lichtgewinn nicht aktiv kühlen.
Anders sieht das aus, wenn ich die Aufheizung des Wassers vermeiden will. Mit Abdeckscheibe, für mein anstehendes MW denke ich auch über zwei übereinander oder sogar Isolierglas nach, macht eine geregelte, aktive Kühlung sicher Sinn. Das wird aber auch bei (dimmbaren) 1,3 W/L HO liegen.

Gruß, Nik
 

wasserscheu

New Member
Danke Nik für die weiteren Ausführungen,

habe postwendend das Profil von ATI gesandt bekommen, guter Service. Nach einer behelfsmäßigen Schnellstudie mit Dreiek und Zirkel, kam ich zu dem Ergebnis, dass beide Reflektoren genau das sehr gut machen wofür sie entwickelt wurden.

Der Ati Superreflektor sammelt so viel wie möglich (bei dieser Größe) u lenkt gut um, ist kein reinrassiger Tiefenstrahler (streut etwas im seitlichen/unteren Bereich) aber trotzdem das Beste, das man mit der verfügbaren Größe erreichen kann. Die Reflektionen vom "Kopfbereich" werden ein 2es mal erfasst u nach unten gelenkt.

Bei richtigen Tiefenstrahleren wie dem CosinoX würde man etwas mehr PLatz brauchen um auch den seitlich/unteren Bereich zu erfassen, das würde er aber erreichen wenn man ihn etwas verlängert. Ansonsten lenkt der CosinoX sehr präzise genau nach unten u streut weniger. Die nicht effektiv erfassten Bereiche mitte/unten sind für die industrielle Anwendung bewusst offengelassen (Gewichtsgründe/Normen bei Industrieeinsatz) dienen aber auch einer harmonischen Ausleuchtung für einen Arbeitsplatz. Wie gesagt, der Reflektionsbereich lässt sich recht einfach erweiteren, wenn man den PLatz dazu hat.

Ich werde wohl die nehmen, die ich günstiger bekomme.

Wegen der Lampentemperatur habe ich schnell mit dem Aquariumthermometer unter den Reflektoren gemessen, bei einer Raumtemperatur von 19-20° imm Bereich der Aquarien. In einer großräumigen DIY-Abdeckung mit 2 Stück 18W T8 waren es 33°C.
Bei 30Watt T8 unter großen DIY-Reflektoren, habe ich im Bereich der Querstrebe des Beckens (wo die Schenkel des Reflektors aufliegen, die die Röhre komplett umschliessen) etwa 32°C gemessen. Im offeneren Bereich deutlich weniger.
Bei kurzen T5 (13W) Lampen, deren 180°(halbkreis) Reflektoren schräg angebracht sind komme ich auf nur etwa 23°C, die Reflektoren fühlen sich auch nur hand-Warm an , da könnte es sich rein theoretisch lohnen, im Winter, etwa eine Lage Lebensmittelfolie rum zuwickeln um die Luft etwas wärmer zu bekommen, rein theoretisch...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Besatzfrage - Honigguramis in 70l - mehr als 2? Fische 1
DOS Shelly Plus RGBW PM als Alternative für TC420/TC421 Technik 0
A Fluval Flex34 als Pflanzenaquarium Nano Aquarien 2
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
G Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben