omega
Well-Known Member
Hi Markus,
Da sind meine Zutaten.
Sieht komplizierter aus, als es ist: Aufhärtung, N, P, K und Eisenvolldünger.
Das im Beitrag erwähnte Daydrakon nutze ich nicht mehr.
Die Dosierhilfe gibt es auch anderswo. Das jeweilge Salz habe ich mit einer Feinwaage abgewogen.
Von KNO3 als alleiniger Nitartdünger wird häufig abgeraten, da es sehr viel Kalium einbringt. Deshalb wird KNO3 häufig als Kalium- statt als Nitratdünger bezeichnet. Bei Magnesiumnitrat kommen pro Mol Magnesium zwei Mol Nitrat mit, bei KNO3 nur ein Mol: KNO3, Mg(NO3)2.
Oder anders: bei derselben Stoffmenge an Nitrat kommt mit Magnesiumnitrat nur halb soviel an Kationen mit.
BTW Salty Shrimp Premium. Das bringt bereits Kalium mit, allerdings keine Angabe wieviel.
Hast Du Dir mal die Produktbeschreibung durchgelesen? Die aufgezählten Bestandteile wären mir zu suspekt.
Grüße, Markus
genau so mach ich das seit Jahren, und was dabei herauskommt, siehst Du dort.MarkusG":35qm2gq4 schrieb:Das schwierigere ist eher die tägliche/zweitägige Düngung, ich bin oft nicht zuhause und kann das nicht dauerhaft realisieren. Schön wäre natürlich wenn ich die benötigte Düngermenge beim Wasserwechsel fix einbringen kann, immer in der gleichen Höhe, und wenn der Dünger selbst (günstig) anzumischen ist dann wäre das schon eine Sache die mir gut gefallen würde.
Da sind meine Zutaten.
Sieht komplizierter aus, als es ist: Aufhärtung, N, P, K und Eisenvolldünger.
Das im Beitrag erwähnte Daydrakon nutze ich nicht mehr.
Die Dosierhilfe gibt es auch anderswo. Das jeweilge Salz habe ich mit einer Feinwaage abgewogen.
Von KNO3 als alleiniger Nitartdünger wird häufig abgeraten, da es sehr viel Kalium einbringt. Deshalb wird KNO3 häufig als Kalium- statt als Nitratdünger bezeichnet. Bei Magnesiumnitrat kommen pro Mol Magnesium zwei Mol Nitrat mit, bei KNO3 nur ein Mol: KNO3, Mg(NO3)2.
Oder anders: bei derselben Stoffmenge an Nitrat kommt mit Magnesiumnitrat nur halb soviel an Kationen mit.
BTW Salty Shrimp Premium. Das bringt bereits Kalium mit, allerdings keine Angabe wieviel.
Hast Du Dir mal die Produktbeschreibung durchgelesen? Die aufgezählten Bestandteile wären mir zu suspekt.
Grüße, Markus