The Rauros Falls

Wolke

Active Member
Endlich habe ich ein AQ, das sich mit einiger Fantasie "Scape" schimpfen kann. Wer sich in Mittelerde auskennt, wird Parallelen zum Rauros finden können: Die Insel Zinnenfels nahe der Emyn Muil, wo sich der See Nen Hithoel brüllend den Tol Brandir herunterstürzt.

Das Becken selbst:
12l Standardbecken
Aquael Leddy Smart 2 "Sunny"
Blau Nano Hangon FM120
Glimmer Rock
Lavagranulat & Siporax
Bucephalandra "Mini Catherine", "Mini Neadle Leaf", "Mini Coin Melawi", "Pink Biblis"
Froschbiss (für die Einlaufphase)

Nun fehlt noch etwas Milchglasfolie o.ä. für die Rückwand. Vielleicht lasse ich in den Bäumchen noch Moos wachsen. Gedüngt wird mit EI, ich nutze reines Leitungswasser (KH 2-3, GH 7, LW 190ppm).
 

Anhänge

  • DSC_4806.jpg
    DSC_4806.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.495
  • DSC_4807-1.jpg
    DSC_4807-1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.443

Wolke

Active Member
Einen schönen guten Abend,
Ein paar Details wurden geändert. Testweise habe ich rechtsseitig die Bäume gerodet, nun finde ich das Bild stimmiger, also werde ich auch bald links die Axt schwingen.



Und dann brachten mich noch Freunde auf eine ganz andere Idee...
 

Anhänge

  • 103_4837.jpg
    103_4837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.221
  • 103_4832.jpg
    103_4832.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 1.214

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Biene,

die Beleuchtung vom zweiten Post passt viel besser!
Ich weiß nicht, was du geändert hast, aber das Dunkel trägt einen guten Teil zur Stimmung bei. Ohnehin sind dunkle Bereiche zur artgerechten Haltung von Gollum nötig.
Bei den Bäumen bin ich voll bei dir. Ohne wirkt es besser.

Du kannst noch versuchen, größere Bucen vorne anzubringen und kleinere hinten anzuordnen, um die Tiefenwirkung zu erhöhen. Einfach mal auf sich wirken lassen. Da kann man viel spielen :)

Insgesamt gefällt es mir aber jetzt schon sehr gut!

Dann noch etwas zur Beckenentwicklung. Mit Siporax und Lavagranulat bist du hier schon bei den Viel-/Starkfilterer dabei. Der Vollständigkeit halber wäre es, zumindestens für mich, geschickt, wenn du deine Trinkwasseranalyse verlinkst. Dann kann man den Verlauf besser einordnen.
Ich nehme an, die Pflanzen kommen aus deinen anderen (funktionierenden) Becken?

Schöne Grüße und bitte weiterberichten
Kevin
 

Wolke

Active Member
Hallo Kevin,

Danke für dein Lob, aus sicherer Quelle weiß ich ja dass dir das Scape schon von Anfang an ein klein bisschen gefallen hat. :roll:
Die Beleuchtung der jüngeren Fotos kommt daher, dass meine kleine Digicam einen besseren Belichtungsausgleich macht als meine Handycam, die nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Noch kann ich ja mit der Anordnung der Bucen experimentieren, da nur wenige geklebt sind und die meisten auf Lavabrocken festgewurzelt haben. Ich fürchte aber dass das genau dem Experimentieren eine Grenze setzt, weil z.B. die Lavabrocken der Mini Catherine verhältnismäßig groß sind und nur dort Platz haben, wo sie aktuell liegen. Allerdings habe ich einen Winzableger M.C. noch nirgendwo angebracht, weil er so winzig ist, dass ich an den paar Millimeter Rhizom fast die noch winzigeren Miniblättchen übersehen hätte, die da sprießen. Wenn sich daraus eine Pflanze entwickelt hat, die den Namen auch verdient, werde ich mal schauen, wo ich sie platziere. Bis dahin dürften die anderen Bucen schon fleißig gewachsen sein. Besonders auf die Pink Biblis und Mini Coin Melawi bin ich gespannt, wie sie sich machen.
Du vermutest richtig, dass ein Großteil der Pflanzen, namentlich die M.C. und die Mini Neadle Leaf, aus meinen bisherigen Becken stammt, die M.C. übrigens aus dem 54er, das seit gut 9 Jahren so hervorragend mit Spielkastensand läuft und für dessen Beckenbiologie du so großes Interesse gezeigt hast. Ich hoffe, dass ich mit den M.C. etwas davon ins Scape übersiedeln konnte. Die restlichen Bucen stammen von der Anbieterin, die mir auch das Scape geschaffen hat, sowie im Falle der Wavy Green von einem FG-Forenmitglied.

Meine Wasserwerte ab Wand sind hier zu finden: https://www.stadtwerke-bochum.de/privatkunden/produkte/wasser/wasserqualitaet_bochum.html
Verglichen mit meinen Ratestäbchen könnte das hinkommen, wobei ich im Becken einen leicht sauren pH messen kann, der sich vage um die 6,5 orientiert, und auch der LW sich beim Leitungswasser bei grob 190ppm einpendelt.
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Es wurde um ein Update gebeten. Das gebe ich gerne.
Die anfänglichen Probleme mit Faden- und Rotalgen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Mit einem Lavastein habe ich mir Cladophora eingebracht, aber das stört mich im Moment nicht sonderlich. Die Bucen sind gut angewachsen, schieben fleißig neue Blätter, und auch das anfangs blasse Laub der Catherine ist inzwischen mehrheitlich wieder schön rotbraun.
Der See ist von einer Schicht Grünalgen überzogen, sodass es nun wie erwünscht ausschaut, als würden Wasserpflanzen auf dem Gewässer treiben, und nicht mehr so steril wie zu Beginn.

Ein 30 Kopf großer Trupp von Crazy Orange Sakuras von Moni sorgt für fleißig Nachwuchs und sorgt für ausgezeichnete Düngung.
 

Anhänge

  • DSCN0125.jpg
    DSCN0125.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 895
Hallo Biene,

auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Hat Potenzial :thumbs:
Mir persönlich würden allerdings Moose statt Algen besser gefallen, auch wenn das so recht natürlich wirkt (Gollum als Fantasy-Element ausgenommen *g*).
Ich könnte mir auf der einen oder anderen Steinoberfläche gut etwas Korallenmoos vorstellen. Korallenmoos wächst hauptsächlich in horziontaler Richtung und recht langsam. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das in deinem Aquarium wachsen würde. Das kannst du besser abschätzen.

Ansonsten stand mal der Tipp im Raum, die kleinen Buce nach hinten zu packen und die größeren nach vorne um Tiefenwirkung zu überzeugen. Dem kann ich nur zustimmen und sollte das auch für zukünftige Layouts von mir berücksichtigen.

Mach weiter so. Obiges ist keine Kritik, lediglich Vorschläge was mir persönlich gut gefallen würde.

Beste Grüße
Patrick
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn die Garnelen noch paar mehr werden, wird das sicher "sauberer" wobei das schon einen total verwunschenen Eindruck macht :roll:
Oder paar Gottscheis, oder junge Pianoschnecken mit rein...die würden das sicher auch schön abknabbern.
VG Monika
 

Wolke

Active Member
Ansonsten stand mal der Tipp im Raum, die kleinen Buce nach hinten zu packen und die größeren nach vorne um Tiefenwirkung zu überzeugen.
Die kleinen Bucen sind allesamt festgeklebt, die wieder herauszureißen würde ihnen sicher nicht gut tun. Ich tue mich etwas schwer mir das Ganze vorzustellen, allein schon einen Platz für die größeren Bucen zu finden, da das Hardscape sehr wenig Platz für dazwischengeklemmte Pflanzen lässt, v.a. wenn sie auf Lava festgewurzelt sind. Leider können meine Fotos nicht wirklich die Stimmung im AQ rüberbringen. In natura sieht es durchaus größer aus bzw wirkt tiefer, als es auf dem Foto scheint.

Die schneckige Belegschaft ist aktuell sehr reichlich. Die PHS vermehren sich ausgezeichnet, sodass ich bald wieder ein Pöttchen mit Helenen bewirtschaften kann. Noch mehr Schnecken rein? Ich fürchte dass dann der Fokus zu sehr verschwimmt. Ursprünglich waren nicht einmal Garnelen vorgesehen gewesen. :?
 

Wolke

Active Member
Ich werde sie mal ködern und dann ein Bild machen. Wirklich toll, wieviele PHS in kürzester Zeit adult werden (und nicht als Proteinsnack enden).
 

Wolke

Active Member
Nach 10min hatte sich um den Futterstick schon eine Menge versammelt. Morgen, wenn die Garnelen satt sind, kann ich dann vielleicht den Schneckenpulk alleine zeigen.
 

Anhänge

  • DSCN0154.jpg
    DSCN0154.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 698

Wolke

Active Member
Ein kleines bebildertes Update. Irgendwie müssen mit den Pflanzen zwei Carbons Rilis reingerutscht sein. Inzwischen sind es zwei dick mit Eiern bepackte Mutterschiffe. Der Nachwuchs kann sich dann in meinem Wildneo-Becken vergnügen.



Ach ja, und ich sprach von "ein paar Schnecken". :pfeifen:
 

Anhänge

  • DSCN0242.jpg
    DSCN0242.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 553
  • DSCN0252.jpg
    DSCN0252.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 569

Wolke

Active Member
Hallo,
Morgen steht der Pott genau 2 Jahre. Zeit zu zeigen, wie er sich inzwischen entwickelt hat. Demnächst wird die hässliche Hintergrundfolie durch eine Milchglasfolie ersetzt.

P1010966 (2).JPG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Habt ihr eigtl.einen Notfall-Plan,falls euer Becken ausläuft Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben