Hallo Hardy,
Hardy":24jg07x0 schrieb:
GreenReef":24jg07x0 schrieb:
Tobi":24jg07x0 schrieb:
... der "Contest-Zug" ist für diese Monokulturen wirklich abgefahren und auch das gesamte Moosspektrum bietet nicht genug Möglichkeiten das auszuleben. ...mehr Atmosphäre kreieren.
...ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich in Zukunft zu solchen Kompromissen fähig sein könnte
Und ich bin mir nicht ganz sicher, dass es das braucht.
Mehr Atmosphäre braucht's (wieder), da bin ich bei Tobi - und den Eindruck von 100%ig Gewachsenen (Hardscape & Bepflanzung als eine gewachsene Einheit).
nun ja, ...die Möglichkeiten um ein Scape zu mehr Ausdruck zu verhelfen sind durch eine ausgewogene Kombination mit „Pflanzen“ schon etwas vielfältiger, ...schon alleine die farbliche KontrastGebung kann dadurch deutlich erhöht werden, .....dennoch bin ich auch der Meinung nicht zwingend auf „Pflanzen“ zurückgreifen zu müssen um mit reinen MooseScapes atmosphärische Dichte zu generieren, ...nur ist mir dies bisher nicht bis kaum gelungen, ...die
„gewachsene Einheit“ sehe ich auch weder bei „THE“ noch bei “Symphony in Moos“, ...bei „Mother Nature“ sehe ich sie zumindest ansatzweise als vorhanden
Aber: Muss diese Atmosphäre immer so wie üblich auf Idyllisches zielen? Es waren schon Becken auf dem Treppchen, denen eine gewisse "Aggressivität" bescheinigt und honoriert wurde.
...NEIN das muss es auf keinen Fall, ...man muss als Betrachter nicht immer den Anspruch haben harmonische Layouts vorgesetzt zu bekommen um in einen gewohnten regelmässigen Sinnesrausch verfallen zu können, man muss auch mal bereit sein sich von einem spannenden Scape provoziert, ja sogar emotional durch den Wind führen zu lassen
...und hier ist auch mal der Mut des Scapers gefragt nicht immer auf den obligatorisch, traditionelll gestalteten Teppich mit Glosso oder Hcc zurückzugreifen, ...ich jedenfalls habe solche herkömmlichen aber immer noch die Jury schwer beeindruckenden Layouts einfach satt solange sie nicht mit Neuem verbunden und kombiniert werden.....
...es braucht nicht immer das Idyll, ....es braucht und fehlt zumindest uns Deutschen an Ideen die neue aber ebenso beeindruckende Kreationen hervorbringen, ....auch auf die Gefahr hin sich bei einem Contest einen Korb einzufangen
...ich gehe sogar soweit zu sagen dass wir deutschen Scaper zu 80% eine Art MimikryScaping betreiben, ....das ewige Wiederholen und Nachahmen von eh schon vorhandenem, ...und wenn ich mich so umsehe ist uns Osteuropa (Polen, Kroatien, usw) bei der Entdeckung von scaperischem Neuland sogar um einige Nasenlängen vorraus
Was noch keiner versucht hat, ist eine rauher wirkende (auf den ersten Blick vielleicht etwas "öde" oder im übertragenen Sinne "düster" wirkende, auf den zweiten Blick unendliche Weite vermittelnde) Atmosphäre zu erzeugen. Bei terrestrischen Parallelen dächte ich da an Scottish Highlands oder Tundra oder ... (Puszta wäre mir fürs AQ zu platt) ... die alle ihre heißen Liebhaber finden.
...das sind immerhin sehr kreative Ansätze die ich sehr schätze, ...man muss sich zumindest darauf einlassen können darüber nachzudenken, die Durchführbarkeit ist dann wieder eine andere Sache aber auch nicht gänzlich unmöglich gerade was die Highlands betrifft welche Peter Kirwan in den letzten Contest`s mit seinem Layout sehr schön zu tranportieren wusste, ....allerdings monokulturell wieder mit der klassischen Hcc