Re: Tigergernelenbilder
Hi Olli !
Da prallen glaub ich die Meinungen aufeinander, wenn Du Dich nämlich vom Objekt entfernst nutzt Dir der VR genau gar nichts, auch nicht bei Mitziehern im Tele Bereich. Der VR hilft NUR wenn Du nach oben, links, rechts oder unten verwackelst, nicht an der Längsachse.
Ich hab lange hin und herüberlegt, von der Qualität der Aufnahme ist es nunmal so, dass kaum ein Unterschied vorhanden ist. Das steht auch in Tests. Das normale 105mm ist ein hervorragendes Objektiv.
Das 105VR ist sicher ein perfektes Objektiv, was ich hier auch in keinster Weise schmälern möchte. Nur gebe ich nicht das Doppelte aus um ein paar Garnelen zu knipsen. Ich lege das restliche Geld lieber in meine Sparbüchse, da ich heuer, wie Du weißt auch noch das neue 80-200 2,8 kaufen werde, diese Brennweite benutze ich draußen sehr häufig, weil sich zB Kinder durch die Entfernung unbeobachtet fühlen und perfekte Aufnahmen dabei rauskommen. Nur ist mir beim alten 80-200 der Focus zu langsam. Daher spare ich aufs neue.
So gesehen erfreue ich mich NUR an den schönen Aufnahmen mit dem 105 ohne VR und das ich Geld gespart habe. Würde ich es laufend brauchen würde ich vielleicht auch über das 105VR nachdenken. Dem ist aber nicht so...
EDIT : Hast Du Dir überhaupt die Bilder auch angesehen
? Sie entstanden freihändig ohne Stativ-quasi die ersten Versuche. Bevor ich das Objektiv kaufte, steckte ich es kurz an die Kamera und war selber verwundert über die sehr gute Qualität.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Sigma ausgeborgt, von dessen Qualität ich auch sehr angetan war, das kann aber nicht einmal im Entferntesten mit halten. Und genau da schenken sich beide von uns verwendeten Objektive nicht wirklich viel.
LG
Bruno