Re: Tigergernelenbilder
Hallo,
ich kann nicht ganz verstehen, wieso ein Bildstabi für Makro. Wer wirklich richtig gute Makros machen will, arbeitet bei längeren Belichtungszeiten von 1/125 mit Stativ (auch darüber würde ich immer ein Stativ bevorzugen um den Ausschuss zu minimieren). Sollte die Belichtungszeit schon darunter gehen (jetzt lassen wir die ISO außen vor und orientieren uns an der möglichst kleinen Situationsbedingt), also länger als 1/125 macht ein Bildstabi theoretisch Sinn in meinen Augen, ABER wer dann ernsthaft Makros machen will, nutzt auch hier ein Stativ+Fernauslöser+ externe Blitze!
Daher macht für mich persönlich ein Bildstabi nur Sinn, wenn man wirklich draußen unterwegs ist und wirklich am Rande ist, wo man noch gute Bilder schießen könnte mit einem Stabi.
Hier fällt mir noch was ein, letztes Wochenende am nürburgring, stelle Karussell, neben mir steht einer, macht mit mir paar Mitzieher und schaltet seinen Bildstabi bei schönem Wetter auf Stufe 2 :bonk: Kein Makro-Bilder, aber wofür hier ein Bildstabi. Bildstabi wird zuoft einfach überbewertet. Alle Bilder out-of-camera
PS: Ich hab von der Serienbildtechnik mit zurückgehen des Abstandes auch noch nie was gehört, da ist das verwackeln beim zurück gehen+auslösen ja quasi vorprogrammiert.
OOS: Georg, hateste bei dem Bild meine automatischen Zwischenringe drauf?