Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege

moskal

Well-Known Member
Hallo,

eben fotografiert:
das ist keine N.lotus aber vermutlich sieht das bei denen mit den Speicherknollen die sich um eine größere Pflanze gleich aus wenn sie austreiben.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • nymphea.knolle.1.jpg
    nymphea.knolle.1.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 441
  • nymphea.knolle.2.jpg
    nymphea.knolle.2.jpg
    923 KB · Aufrufe: 456

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hab bestimmt schon 2 Jahre keinen Lotus mehr im 240er gesehen.
Letzte Woche denk ich mir..hm, was ist denn das? Da lag eine Knolle von fast 2cm vorne an der Scheibe und es spitzen kleine Blättchen oben raus :gdance:
Habe sie gleich eingepflanzt und hoffe, das sie bald anfängt zu wachsen...
Wo die jetzt herkommt..keine Ahnung?
Chiao Moni
 

Setric

Member
Soviel zum Thema Ruhephase.
Hallo Moni,
Hab ich dass richtig verstanden, dass die Knolle seit 2 Jahren in deinem Becken lag?
 

Setric

Member
Was soll ich sagen. Es ist April und scheinbar haben sich die Knollen in meinem Becken erinnert, dass noch Leben in ihnen steckt.
Sehr zu meiner Freude und sehr zu meiner Überraschung.

Hier 3 Blatttriebe an einer Stelle, wo ich nie eine Knolle erwartet hätte. Ist vermutlich bei einer Umstrukturierung des Beckens in diesem Bereich gelandet. Die 3 Blätter mussten sich erst noch durch eine Dickicht Micrantheum umbrosum arbeiten.



Auch die 3 Knollen von denen ich noch wusste wo sie waren treiben neu aus. Habe die Gelegenheit gleich genutzt und jeder Knolle einen Blumentopf spendiert. Hoffe das funktioniert auch so gut wie eine Colaflaschenboden.




Ob man das Ganze nun als Ruhephase betrachten kann, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Ich werde die Pflanze einfach zu oft geärgert haben. Aber es zeigt, dass zumindest die intakten Knollen lange Zeit (bei mir z.T. 6 Monate) inaktiv im Becken stecken können, um dann später für eine kleine Überraschung zu sorgen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben