Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen

Hi Andy, das ist ziemlich egal, würde ich meinen. Der Sekundenkleber im Ramschregal des Baumarktes für 0,99€ ist Cyanacrylat. Der "Flourish Glue" von Seachem kostet das Zehnfache und ist: genau, Cyanacrylat.

Hallo Jan,
vielen Dank für die Info, werd dann mal schauen wo ich ein paar Flaschen Sekundenkleber in Gelform bekomme.

Für das Hardscape brauch ich auch ein paar Flaschen nur werd ich da flüssigen verwenden.
Bin gespannt ob das wirklich so klappt wie man es sich im Netz anschauen kann.

Eine Frage, funktioniert es wirklich damit Aufsitzer auf nassem Holz zu kleben?

VG
Andy

Hi Andy, ja das klappt. Leim (sehr wenig) aufs Holz und das Pflänzchen in der richtigen Position sanft andrücken. Nach zehn Sekunden ist sie fest.

Bei Steinen und Wurzeln war ich weniger erfolgreich, vielleicht mangels Übung.

Hi Andy,
Eine Frage, funktioniert es wirklich damit Aufsitzer auf nassem Holz zu kleben?
kommt darauf an, wie schnell du bist. Sekundenkleber härtet normalerweise durch die Feuchtigkeit der Luft aus, pustest du drauf oder kommt Wasser dazu, dann beschleunigt sich die Aushärtung. Gerade wenn du auf nassen Materialien kleben möchtest, ist entsprechendes Tempo angesagt.

Ich möchte mir demnächst ein neues Aquarium mit emersem Teil einrichten. Ich werde im Wasserteil als Bodengrund nur Sand nehmen. Damit fahre ich in einem anderen Becken sehr gut, aus dem ich meine bucephalandren fürs neue Becken nehmen möchte.
Für den emersen Bereich such ich noch nach dem richtigen Substrat. Vermutlich wird es Torf werden.

Oben