Hi Bene,
Thumper":hy516llj schrieb:
hab 's erst jetzt gesehen und rückgelesen. Bei Jeff war die Rede von Joghurt, angewendet hat er es aber nicht.
Erfolgreich war er mit, ich zitiere aus dem Thread:
Daywalker85":hy516llj schrieb:
- Tag 1 morgens: Special Blend in der Startdosierung 25 ml / 100 L + 25-50 % (bitte beachten, dass bei Meerwasser sowieso eine Dosierung +25-50 % empfohlen wird)
- Tag 1 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
- Tag 3 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
- Tag 5 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
- Tag 7 abends: Nite-Out II in der normalen Dosierung 10 ml / 100 L
Sollte es nach der ersten Woche noch nicht besser sein, kann man es auch einfach noch eine Woche weiter machen.
P.s. Habe nun kein Kompost, kein Yogurt, kein Essig oder anderes benutzt...
Das ist eine andere, neue Vorgehensweise/Verwendung von ML SB und NO II. Jeff bekam sie auf Anfrage von ARKA genannt, hatte sie vorsichtshalber zwei Wochen durchgezogen und gut war 's.
Ich habe eher keinen so klaren Eindruck, was du da so zur Algen-, CB-vermeidung treibst. So Geschichten wie dein ... öhm ... elektrischer Nebler oder H2O2 wirken eher supressiv auf Mikroflora. Ist auch nicht nötig. Eine Dunkelkur habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht gemacht.
Ich akzeptiere Algen, CB, wenn sie auftauchen, rühre aber an denen nicht großartig rum, verlasse mich auf meine näherungsweise Nichtfilterung, dünge sauber&moderat auf, verlasse mich auf die Wirkung der Mikroflora, das funktionierte auch mit der alten Variante der Zugabe vom SB & NO II und schaue mir die Wirkung anhand der Veränderungen von Algen und CB an. Wenn ich versuche das "sauber" zu halten, habe ich ja nichts mehr woran ich Wirkung erkennen kann. ^^
Die Milchsäurebakterien fand ich im Sinne von verstärktem organischen Abbau ganz nett. Bei CB ist es das gleiche Problem, wie bei anderen Maßnahmen auch, es fehlt im Anschluss etwas das die Räume für die CB dicht macht - wie das NO II oder evtl. auch ein Kompostaufguss.
Gruß Nik