Tom Barr on Youtube

Hallo,

unter Unterhaltung verstehe ich etwas anderes, auch inhaltlich finde ich das äußerst dünn. Liegt allerdings weniger an Herrn Barr, sondern an dieser sehr von sich überzeugten Dame.

Von Tom Barr habe ich bisher nur oberflächlich gehört und offenbar ist er ja so ein bisschen umstritten.

Kann denn jemand sein Konzept in wenigen Sätzen erläutern?
Aus dem Stream geht wie gesagt nicht viel hervor, außer dass die Zugabe von sehr viel CO2 empfohlen wird, und alles andere sei dann weniger relevant.

Gruß
Dennis

Frank2

Well-Known Member
Aus dem Stream geht wie gesagt nicht viel hervor, außer dass die Zugabe von sehr viel CO2 empfohlen wird, und alles andere sei dann weniger relevant.
Sehe ich genauso. Um nicht zu sagen, Frage nicht verstanden, hinsetzen - Note mangelhaft.

Schräg, auch "inhaltlich", aber davon gibt es ja eh wenig.

Eigentlich wollte ich ja dazu nichts schreiben und schon wieder meckern. Bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der da irritiert zurückbleibt.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

ernesto

Active Member
Hatte eigtl nicht vor, auf das Video einzugehen, geschweige denn auf die kritischen Reaktionen zu reagieren, jetzt tu ichs doch...
Von Tom Barr habe ich bisher nur oberflächlich gehört und offenbar ist er ja so ein bisschen umstritten.
Von und über Tom Barr gibt es ja allein schon hier im Forum endlos zu lesen. Das du ihn "umstritten" nennst, macht es jetzt eigentlich sogar noch interessanter...
Beschäftigst Dich nur oberflächlich mit ihm, WEIL er umstritten ist? das wäre krass...
Kann denn jemand sein Konzept in wenigen Sätzen erläutern?
Ich bin aus Erfahrungsmangel nicht qualifiziert, das im Video gesprochene zu bewerten. Aber jemand, der in so langen Zeiträumen von und über Pflanzenaquaristik schreibt, wird bestimmt nicht nur EIN Konzept haben. Er gehört mW auf jeden Fall zu den Verantwortlichen für das (jahrzehnte alte) EI Konzept. Gerne berichtigen, wenn dem nicht so ist.
Sehe ich genauso. Um nicht zu sagen, Frage nicht verstanden, hinsetzen - Note mangelhaft.
das versteh ich jetzt garnicht. Fand insbesondere Äußerungen zu Kompensation von Schwachlicht mit CO2 (ca. 29.Min.) interessant.
In dem Zusammenhang auch der Post von heute.

OK, Stimme und Inhalt der Gesprächspartnerin wirklich nervig.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Barr, Barr, Barr? Ist das nicht der, der durch seinen pseudowissenschaftlichen Unsinn auffällt? Meine Kritik an seinen "Barr-Reports" habe ich schon öfter hier im Forum kundgetan, du findest sie, wenn du "Barr" und "Wuestenrose" rechts oben in die Suche eintippst. Ich will hier nicht alles wiederholen.

Fand insbesondere Äußerungen zu Kompensation von Schwachlicht mit CO2 (ca. 29.Min.) interessant.

Stammt aber nicht von ihm selbst, sondern hat er von Tropica geklaut

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

ernesto

Active Member
Meine Kritik an seinen "Barr-Reports" habe ich schon öfter hier im Forum kundgetan, du findest sie,
Robert, ich kenne deine Kritiken
edit
und nehme sie interessiert zur Kenntnis.
Beim Auseinandersetzen mit und über Jemanden ist es zumindest für mich auch von Relevanz, die Person selbst sprechen zu hören. Deswegen habe ich das Video verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Florian ich finde es klasse, dass Du verlinkt hast. Danke dafür . Dafür ist ja so ein Forum auch da. Das heißt ja aber nicht, dass es deshalb keine Kontroverse geben kann hierzu.

Ich finde das Interview dünn mit Inhalten und es zieht sich wie Kaugummi. Madame trägt da einen großen Anteil dran.. .

Den Tropica Teil finde ich schon auch interessant wobei ich dazu ( anderer link) sagen muss, dass für mich ein Aquarium kein Gewächshauscharacter hat wo es um möglichst schnellen und viel Ertrag geht (Riccardia wächst so viel schneller wenn…) und mich damit erst gar nicht anspricht. Ich habe gerne Ruhe in den Becken. Das betrifft sowohl den Besatz und das Pflanzenwachstum bekommt Zeit. Eine Rotala braucht bei mir schon 6 -8 Wochen bis sie 50 cm hat. Schön kompakt und kurze Internodien, mit sehr viel CO2 vergeilt mir das im Schwachlicht. Wüsste auch nicht warum sie in 4 Wochen oben sein sollte? Dafür gibt es nur CO2 ~ 15 mg/l.Das ist ein grundlegend anderer Ansatz, andere Gärtnern gerne alle 2 Wochen 5 Liter Eimer raus- völlig ok. Ich nicht! Ruhe im System und so…

Schöne Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Von und über Tom Barr gibt es ja allein schon hier im Forum endlos zu lesen. Das du ihn "umstritten" nennst, macht es jetzt eigentlich sogar noch interessanter...
Beschäftigst Dich nur oberflächlich mit ihm, WEIL er umstritten ist? das wäre krass...
Moin,

kann man so sagen. Krass, oder?
Er ist mir ehrlich gesagt zu mühselig, zu unstrukturiert, und die Meinungen die ich in diesem Forum bisher über ihn gelesen habe, reichen mir eigentlich aus.
Hätte ja sein können, dass du mir mehr über ihn und was da jetzt so toll sein soll erklären kannst. Dem ist offenbar nicht so.

Das mit dem EI gebe ich ihm. Es ist eine schöne Erkenntnis, dass Aquarien mit massiver Überdüngung gut funktionieren können. Meine ich ganz ernst. Funktioniert auch für Anfänger und allgemein. Find ich gut.
Nur meine Art ist das halt überhaupt nicht. Ich würde da gern tiefer gehen und das liefert er eben nicht.

Etwas abseits vom Thema, und ja das ist jetzt unfair, aber trotzdem fällt mir eine Sache immer wieder auf, um das Modewort „krass“ nochmal zu bemühen:
Amerikaner sind uns in der Aquaristik mindestens 20 Jahre hinterher, in jeglicher Hinsicht, und im Moment sieht es nicht so aus, als ob sich das mal ändern würde.
Mit „uns“ meine ich den westeuropäischen Raum und inzwischen natürlich auch Asien.

Nur ein Beispiel, bei Aquarium Co-Op muss ich immer schmunzeln, wenn von „Live Plants“ die Rede ist. Klingt dann immer so, als ob echte Pflanzen erst letzte Woche entdeckt wurden und man bisher nur mit Plastik gearbeitet hat.
Naja, ist vielleicht auch fast so. :)

WIR tun uns nur immer gefühlt ziemlich schwer mit uns selbst. Und die Asiaten sind halt irgendwie doch weit weg inkl. Sprachbarriere.

Umso dankbarer bin ich, dass es dieses Forum gibt. Es ist das letzte vernünftige Aquaristikforum und ich hoffe, es bleibt uns noch eine ganze Weile erhalten.

Gruß
Dennis

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Nur ein Beispiel, bei Aquarium Co-Op muss ich immer schmunzeln, wenn von „Live Plants“ die Rede ist. Klingt dann immer so, als ob echte Pflanzen erst letzte Woche entdeckt wurden und man bisher nur mit Plastik gearbeitet hat.
Naja, ist vielleicht auch fast so. :)

da ich bis vor ca. einem Jahr noch recht aktiv in amerikanischen Foren war:
Das "fast" kannst du fast schon streichen. :D

Das gängige dort sind 3-4 Pflanzen auf 120l, 5 wenn sie es mal so richtig grün haben wollen, Seachem Flourish, leicht bis mittel überdosiert, und meist 1-5Hände voller Algen oder als alternative Pflanzen bei denen ich mich frage, wie man eine "vertrocknet" Optik im Aquarium hinkriegt.

Es gibt natürlich auch richtig tolle Becken dort ... aber viel, viel Müll.

Wenn es kein Copyright geben würde ... ich hab einen ganzen Ordner voll mit meinen persönlichen Negativfavoriten.^^