Von und über Tom Barr gibt es ja allein schon hier im Forum endlos zu lesen. Das du ihn "umstritten" nennst, macht es jetzt eigentlich sogar noch interessanter...
Beschäftigst Dich nur oberflächlich mit ihm, WEIL er umstritten ist? das wäre krass...
Moin,
kann man so sagen. Krass, oder?
Er ist mir ehrlich gesagt zu mühselig, zu unstrukturiert, und die Meinungen die ich in diesem Forum bisher über ihn gelesen habe, reichen mir eigentlich aus.
Hätte ja sein können, dass du mir mehr über ihn und was da jetzt so toll sein soll erklären kannst. Dem ist offenbar nicht so.
Das mit dem EI gebe ich ihm. Es ist eine schöne Erkenntnis, dass Aquarien mit massiver Überdüngung gut funktionieren können. Meine ich ganz ernst. Funktioniert auch für Anfänger und allgemein. Find ich gut.
Nur meine Art ist das halt überhaupt nicht. Ich würde da gern tiefer gehen und das liefert er eben nicht.
Etwas abseits vom Thema, und ja das ist jetzt unfair, aber trotzdem fällt mir eine Sache immer wieder auf, um das Modewort „krass“ nochmal zu bemühen:
Amerikaner sind uns in der Aquaristik mindestens 20 Jahre hinterher, in jeglicher Hinsicht, und im Moment sieht es nicht so aus, als ob sich das mal ändern würde.
Mit „uns“ meine ich den westeuropäischen Raum und inzwischen natürlich auch Asien.
Nur ein Beispiel, bei Aquarium Co-Op muss ich immer schmunzeln, wenn von „Live Plants“ die Rede ist. Klingt dann immer so, als ob echte Pflanzen erst letzte Woche entdeckt wurden und man bisher nur mit Plastik gearbeitet hat.
Naja, ist vielleicht auch fast so.
WIR tun uns nur immer gefühlt ziemlich schwer mit uns selbst. Und die Asiaten sind halt irgendwie doch weit weg inkl. Sprachbarriere.
Umso dankbarer bin ich, dass es dieses Forum gibt. Es ist das letzte vernünftige Aquaristikforum und ich hoffe, es bleibt uns noch eine ganze Weile erhalten.
Gruß
Dennis