Tonröhren im Filter - Diskussion & Erfahrung

Hallo,

habe das jetzt nicht alles gelesen aber gehts bei Mikroben out of order nicht eher um den UV Anteil im Licht? Wenn ja wäre es völlig egal wie stark das Aquarium beleuchtet ist, so lange es nicht in der prallen Sonne draußen steht. Und selbst so exponiert funktioniert mein Aphanius technikfrei draußen Kübel bestens.

Gruß Helmut

Hallo…

mal gucken, was im Volltext steht.

Ein paar Sachen stehen drin:
  • Die Nitrifizierer sind vor allem auf den blauen Bereich des Spektrums empfindlich. Leider sind im Paper keine Spektren der verwendeten Lichtquellen angegeben,
  • Nitrobacter sind empflindlicher als Nitrosomonas.
  • Bei 54 klx sterben beide innerhalb von Stunden ab.
Aber, wie geschrieben, erstens sind solche Belöeuchtungsstärken im Aquarium eher selten anzutreffen und zweitens gibt es auch in beleuchteten Aquarien dunklere Ecken.

Viele Grüße
Robert

Ist es eigentlich wirklich bewiesen, dass Tonröhrchen rein mechanisch Filtern? Mundtot sagt, sobald irgend ein Fitzelchen Material im Filter ist, siedeln sich sofort ausreichend Bakterien am um dem Aquarium das Futter und Nährstoffe zu rauben.
Ich weiss, dass seine Methoden oft belächelt werden, aber was Wahres wird dran sein.

Moin,

Mechanisch: Hält Schwebteile zurück und macht das Wasser klarer.
Biologisch: Baut Nitrat ab.
Chemisch: reduziert alles mögliche (Phosphat, Silikat, …)

Jedoch siedeln sich auf allen Oberflächen und damit allen Filtermaterialien Bakterien an. Solange diese jedoch genug Sauerstoff haben, bauen sie kein Nitrat ab sondern nur die Vorstufen.

Hey,

Mundtot sagt, sobald irgend ein Fitzelchen Material im Filter ist, siedeln sich sofort ausreichend Bakterien am um dem Aquarium das Futter und Nährstoffe zu rauben.

Dann sollte er mal in einem Video erklären, was da an anderen Bakterien wächst, welche Nährstoffe die rauben, in welcher Menge und wie viel Besiedlungsfläche die benötigen.

Mich interessiert vor allem, warum das in seinem Diffusionsfilter light nicht passiert. :)

Es geht doch darum, dass man die Biologie ins Becken zurück verlagert. Mit Filter haben die dortig ansässigen Bakterien, Biofilme usw da aber anscheinend zu wenig zum futtern.

Mahlzeit,

Ich wollt mal berichten, dass das Fischaquarium seit nun 3 Wochen fast nur noch auf Keramik läuft.
Soviel hat sich noch nicht verändert aber was wirklich auffällt, ist dass die Fische plötzlich so farbintensiv leuchten. Punktalgen sind halt da und das Wasser erscheint einen Ticken trüber.

Ansonsten kan ich nur sagen, dass meine Schwarmfische einfach nur fett sind ;)

Wenn die Trübung durch feste Schwebeteilchen verursacht wird, dann versuche es mal mit den Sera crystal clear Filterbällen. Für Becken unter 200 Liter ist diese Menge ausreichend, für größere sind Poolfilterbälle wesentlich günstiger.
Man kann sie auch in einen Innenfilter geben und nur ein paar Tage mitlaufen lassen.

Alternativ Klarwasserbakterien oder Fällungsmittel.
Sorry, clear water elexier heißen die mittlerweile. https://www.aquasabi.de/Dennerle-Cl...IMmsRRp-lW0a4t-K2M_0MNrTbkQ7S44RoCHnYQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Oben