Tony goes Lissabon

Natural

Member
Hi ihr drei (ups, das reimt sich ja),

bitte bitte, ich kann mich nur wiederholen - sehr gern geschehen.

@Tobi: Für dich als einen der Pioniere in Sachen Aquascaping in Deutschland ist das definitiv ein Muss. Das Becken ist einfach fantastisch. Diese Dimensionen gibt es nicht einmal in Japan. So etwas muss man einfach mal live gesehen haben. Und selbst als Chef von einer großen Firma hast du doch bestimmt mal ein WE frei. :D 75€ one way nach Lissabon und das Oceanario in Laufweite vom Flughafen. Theoretisch schaffst du das sogar an einem Tag. :gdance:

@Hendrik: Ich frage mich schon lange, wie klar es Amano war, dass er bald nach dem Ende des Projektes stirbt. Er muss es sicher schon gewusst haben. Desto mehr ziehe ich meinen Hut vor ihm, dass er die Konzentration besaß, das so in dieser Form zu Ende zu bringen. Klasse. Nein, Weltklasse! :smile:
 
Natural":f3gbsc74 schrieb:
@Hendrik: Ich frage mich schon lange, wie klar es Amano war, dass er bald nach dem Ende des Projektes stirbt. Er muss es sicher schon gewusst haben. Desto mehr ziehe ich meinen Hut vor ihm, dass er die Konzentration besaß, das so in dieser Form zu Ende zu bringen. Klasse. Nein, Weltklasse! :smile:

Hallo Tony,
wäre schade, wenn das Becken demnächst weg kommt.
Amano hat ja das Aquascaping richtig populär gemacht. Ebbt mit seinem Tod der Hype auch etwas ab? Sicherlich haben einige hier im Forum den Überblick was z.B. Teilnehmerzahlen an diversen Events, Verkäufe von Scapertanks, Google hits etc. angeht.
 

SebastianK

Active Member
Hey Tony,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht und die Bilder :)
Würde auch gerne noch hin, bevor es ersetzt wird. Jemand nen Plan? ;)

Beste Grüße

Sebastian
 

Natural

Member
Hi Sebastian und Martin,

@Martin: Ich denke nicht, dass der Hype abebbt. Auch wenn Amano den Dreh mit der Einrichtung von NA Becken raus hatte, wird trotzdem irgendwann jemand kommen, der es mindestens genauso gut wenn nicht gar noch besser kann. Das ist einfach bei so einer Sache (Kunst etc.) immer der Fall und macht es ja auch so interessant. ADA wird sicher nicht die Probleme haben, in die Apple mittlerweile reinrutscht...

@Sebastian: Bitte. :smile: Wenn du dir Lissabon anschauen möchtest, solltest du definitiv die Straßenbahn 28 nehmen (Hillcar Tram 28). Die fährt am Praca de Commerce direkt am Hafen unten los und macht eine schöne Runde durch alle wichtigen Teile der Stadt außer Belem. Das beste ist, dass du per hop on, hop off immer wieder absteigen und dir was anschauen kannst, um dann später wieder einzusteigen und weiter zu fahren. So kommst du bei den meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten an und hast zudem noch einen Audio Guide und eine coole Fahrt in einer der originalen Straßenbahnen dabei. :thumbs:
 

Audowagen

Member
Das ist einfach wundervoll, ich bin hin und weg. Hin sollten wir wohl ganz sicher, aber eine stundenlange Dauermusikberieselung wäre purer Streß für mich und es hört sich auch sehr laut an. Ist das so?

Jedenfalls schaue ich jetzt auf anders auf unser 864 Liter Nanobecken :lol: :lol: :lol:

Wie wird die Pflege da unternommen? Da kann doch nur getaucht werden, gell? Kann man das während der Besuchszeiten sehen?

Vielen, lieben Dank für die vielen tollen Fotos- ist das schön :grow:

VG Madlen
 

Natural

Member
Moin moin,

sehr interessant, das mit den Google-Trends. Wusste gar nicht, dass man sowas analysieren lassen kann. Das scheint meine Theorie jedenfalls zu bestätigen. Cool. :cool:

Die Pflege in diesem Becken wird tatsächlich scheinbar täglich 6h betrieben. Einer hopst da maximal 2h im Taucheranzug im Becken umher und putzt Scheiben etc. Nach 2h ist die Körpertemperatur dann so weit runter, dass er raus muss. Sehen kann man die Wartungsarbeiten aber nicht. Das machen die scheinbar nach Ende der Öffnungszeiten abends. Hier gibt es ein paar Fotos vom Taucher etc.:

http://www.adana.co.jp/en/lisbon/allabout.html

Das mit dem Nanobecken bei euch ist gut. :lol: Dann ist mein Pott schon so ein Pico-becken... Aber die Größe haut einen schon um, wenn man davor steht. Das ist unbeschreiblich cool, die Pflanzen und Fische in so einem "scheinbar" unbegrenzten Becken schwimmen und wachsen zu sehen. Die Musik ging noch. Da war das Geschrei der kleinen Kinder manchmal lauter. Nur die Dauerschleife mit ihren dramatischen Höhepunkten in der Komposition ging mir irgendwann auf den Zeiger. :pfeifen:
 

4WSTSee

Member
Hllöchen
wir überlegen mit der family Anfang Mai nch Lissabon zu gehen. Weiss jemand ob Forestas submersas noch zu sehen gibt?

LG
Ingrida
 

Natural

Member
Hi Ingrida,

ich denke ihr habt gute Chancen, das Becken da noch live bewundern zu können. Es wurde im April 2015 eingeweiht und sollte 30 Monate stehen... kommt eigentlich hin. :thumbs:
 

Rue

Member
Hallo Tony,

vielen Dank für deine Bilder und Videos- :bier: hat sich ganz schön gemausert.

Seit einem Jahr frage ich mich, wie bekommen sie die Hygrophila pinnatifida so rot, schon fast Lila. Ist das eine andere Art oder liegt es am Nährstoff/Licht?

Gruß Rue
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

4WSTSee":3vb3ainh schrieb:
Weiss jemand ob Forestas submersas noch zu sehen gibt?

Das weiß das Ozeanarium selber noch nicht. Ich habe mal per E-Mail angefragt und gerade zur Antwort bekommen, daß im Moment noch keine Informationen zur Schließung vorliegen und ich im April nochmal anfragen solle.


Grüße
Robert
 

Natural

Member
Hi Rue und Robert,

@Robert, danke fürs Nachfragen. Ich habe mehrfach von 30 Monaten Standzeit gelesen und daher angenommen, dass die es im Herbst abreißen. Vielleicht lassen sie es ja sogar noch länger stehen. Sehr gut.

@Rue: Ich nehme an, dass das mit dem Düngerkonzept von ADA zusammenhängt. ADA düngt meist auch bei großen Becken wie diesem hier nur Kalium und Eisen sowie Spurenelemente über die Wassersäule. Der Nitrat- und Phosphatanteil kommt bei ADA zwangsläufig in geringen Mengen aus dem Substrat bzw. aus vereinfacht gesagt "kompostierten" Abfällen im Filtersystem. Deshalb fährt ADA auch mit riesigen (für uns überdimensioniert erscheinenden) Filtern. Das Rot und Lila wird also vielleicht ein Zeichen von minimalem Nährstoffangebot sein.
 

Pan

Member
Hallo Rue,
nimm dein Nitrat runter, Phosphat hoch und Eisen knapp an der Nachweisgrenze, dazu viel Licht dann wird sie rot.
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Tony,

vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder.
Ich habe mir auch vorgenommen, das ganze mal in live anzuschauen.
Hoffentlich schaffe ich das noch, bevor es geschlossen wird :eek:

Zu deinen Bildern:
die schauen so toll aus, da könnte man denken, dass jede Perspektive ein einzelnes Scape darstellt.
Einfach toll !!! :thumbs:

Viele Grüße,
Yoshi.
 

Rue

Member
Pan":2pv9kbvq schrieb:
Hallo Rue,
nimm dein Nitrat runter, Phosphat hoch und Eisen knapp an der Nachweisgrenze, dazu viel Licht dann wird sie rot.

Wenn ich die Pinnatifida mal wieder pflegen sollte, mir ein neues Licht zulege, werde ich das wohl mal beherzigen. Vielen dank für dein Tipp :bier:

Mit Eisen war ich schon immer geizig :D

Gruß Rue
 

Ähnliche Themen

Oben