Tröpfchentest versus Fotometer

Tom70

New Member
Guten Morgen,
habe mich ein wenig mit dem Thema Wassertests beschäftigt.
Zur Zeit messe ich mit dem JBL Tröpfchentest.
Dies erweißt sich aber farbenteschnisch mit der Schablone als schwierig,genaue Werte abzulesen.
Es gibt ein Fotometer das von einer neuen Düngefirma empfohlen wird.
Jetzt ist die Anschaffung (ca. 240€) nicht so einfach bei dem Preis.
Daher die Frage an Euch.Macht es Sinn für so eine Investition,oder reichen die ungefähren Werte der Tröpfchentests.

Guten Morgen,
Für mich reichen definitiv die Tröpfchentest.
Mir ist es relativ egal, ob ich nun 5 Nitrat oder 10 Nitrat im Becken habe.
Ich betreibe hier ja kein Labor, sondern lediglich Aquarien.

Hallo Tom,
Für mich sahen die Farben auch immer sehr ähnlich aus und ich habe mir deshalb auch einen Fotometer gekauft, allerdings etwas günstiger.
L. G. Wolf

Danke Euch für die Antworten,man wird da auch ein bisschen irre gemacht,durch das hypen von den Medien.
Bei dem Fotometer sind bei dem Preis schon 7 Tests mit dabei.Also komplett für ca.1 Jahr.
Genauer ist es natürlich,aber wenn fas Aquarium auch mit den konventionellem Test läuft,reichen auch die einfachen Testsm
Die Farbscala von JB.... ist halt von den Werten her meiner Meinung veraltet.
z.Bsp. bei Mg.Da ist schon bei 10mg Schluss.Man kann aber ja viel höher dosieren,da es im Verhältnis zu K doppelt so hoch sein soll.
Werde es beobachten.Ganz weg vom Thema Fotometer bin ich noch nicht.

Hallo Tom,
Meiner ist von Anton Gabriel. Was der nun mit den Tests kostet, müsste ich schauen. Was aber Kundenservice angeht ist er wirklich spitze.
Nur mit dem Mangan test komme ich nicht klar, da wäre eine bessere Erklärung ganz gut.
L. G. Wolf

Danke Euch für die Antworten,man wird da auch ein bisschen irre gemacht,durch das hypen von den Medien.
Bei dem Fotometer sind bei dem Preis schon 7 Tests mit dabei.Also komplett für ca.1 Jahr.
Genauer ist es natürlich,aber wenn fas Aquarium auch mit den konventionellem Test läuft,reichen auch die einfachen Testsm
z.Bsp. bei Mg.Da ist schon bei 10mg Schluss.Man kann aber ja viel höher dosieren,da es im Verhältnis zu K doppelt so hoch sein soll.
Werde es beobachten.Ganz weg vom Thema Fotometer bin ich noch nicht.
Schau lieber bei wasserpanscher.de das Fotometer von Anton Gabriel. Gibt es verschiedene Sets.
Soweit ich weiß ist das etwas günstiger als von deinem Anbieter.
Außerdem hört man von dieser Seite wenn dann ausschließlich gutes und es gibt das ganze schon sehr viele Jahre, was für sich spricht!

Apropos dein Anbieter, ich denke ich weiß wer, Hypt extrem. Nicht narrisch machen lassen, der hat’s Rad auch nicht neu erfunden.
Mich überzeugt das ganze überhaupt nicht, weil Zuviel Werbung, Zuviel sich wiederholende Posts, und keine wirklich überzeugenden. Die gezeigten gut laufenden Becken, liefen auch vorher schon gut!

Ja denke auch durch die Medien wird immer neues gehyped.Vorher wars der rumänische Dünger der top war und bestimmt such ist..Jetzt halt der nächste.
Bleibe erstmal bei meinem guten Dünger aus Braunschweig.Und wenn das Becken läuft,tut es auch abundzu der Tröpfchentest(mM).

Hab im Forum einen guten Bericht gefunden,der das super erklärt.

Hi,

am Ende bringt dir das tollste Photometer nichts, wenn dein Test selber schon im Eimer ist. Gerade Nitrattests haben nach Anbruch eine extrem kurze Halbwertszeit. Das Ablesen der Farbkarten ist kein besonders großes Problem, die Haltbarkeit der geöffneten Tests ist das viel eher.

Die Ablesbarkeit vom M&N Nitrattest ist schon colometrisch sehr gut. Ein Photometer bieten die zwar auch an, aber für die Aquaristik wird man das nicht benötigen.

Ich persönlich habe den zusätzlichen Aufwand mit der Photometerbestimmung wieder sein gelassen, da es für die Praxis quasi keine Relevanz im Süßwasserbereich hat. Ob 5 mg/l NO3 z.B. mehr oder weniger im Wasser sind, wird keine Pflanze dahinraffen.

Vielen lieben Dank für die guten Antworten.
Ja,du hast recht.Man wird da auch ganz wirre gemacht und suggeriert,dass man das alles braucht.
Werde erst mal beim Tröpfchentest bleiben.
Wenns läuft,sollte man es so lassen und nicht neu experimitieren.

Hi,
da entwickelt jeder so seinen eigenen "Workflow". Realität ist aber, dass die meisten Aquarianer ihre Becken eine Zeitlang, teilweise über viele Jahre, mehr oder weniger unverändert laufen haben. Und mit der Zeit kennt man die Werte und den Verbrauch so gut, dass man höchstens sporadisch mal nachmisst.
Ich messe zum Beispiel Nitrat nur noch mit Teststreifen, und da auch eher nach dem Motto "Hauptsache, rosa" (was die übliche Farbabstufung dieser Tests ist).
Lediglich Phosphat wird gelegentlich mit Tropfentest bestimmt, da ist der von JBL aber völlig ausreichend.
Eisen habe ich schon ewig nicht mehr gemessen, dafür gibt es Zeigerpflanzen (und "Zeigeralgen"...)
Ich will nicht ausschließen, dass das Messen mit Fotometer und Co dem einen oder anderen einfach Spaß macht :) aber nötig ist es im Großteil der Fälle nicht.

Hi,

zusätzlich muss ich einwerfen, dass ein Düngesystem, was eine so genaue Bestimmung der Nährstoffe benötigt, sich für mich extrem umständlich anhört :).

Die Düngung eines Aquariums ist vom Prinzip her nicht besonders komplex, jedoch muss man seinen individuellen Weg finden. Zeitaufwand, Anspruch an das Pflanzenaussehen und wie schnell sollen die Pflanzen wachsen, sind Aspekte die berücksichtigt werden müssen.

Hallo zusammen,

z.Bsp. bei Mg.Da ist schon bei 10mg Schluss.

@ Tom, für die Aquaristik reichen Tröpfchentest.
Bei JBL-Tests, z.B. Kalium und Phosphattest sind ganz gut ablesbar.
Bei Magnesium wird es schwierig, um in der Farbtabelle einzuordnen muss man schon mehrmals in der Tabelle hoch und runter schieben um zu sehen was am besten passt!
Um über die 10 mg/l (= Farbtabellenende) messen zu können muss du mit vollentsalztem Wasser verdünnen.
Testmenge = 10 ml. / Verdünnung = 5ml. Vollentsalzt und 5 ml Aquarienwasser mischen, dann das Messergebnis verdoppeln, z.B. 8mg/l = 16mg/l

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Photometer selbst gebaut. Das muss man dann natürlich selbst eichen auf die Tests die man verwendet. So werden die JBL-Tests gleich viel genauer (siehe auch diesen Thread). Laborergebnisse erhält man dadurch natürlich trotzdem keine. Solche Messgeräte sind dann wirklich schweineteuer.

Hallo Tom,

Künstliche Beleuchtung ist beim Ablesen nie gut. Am besten ist es am Fenster bei Tageslicht bei bedecktem Himmel. Direkte Sonne vermeiden.
Dann sind meine Favoriten für Nitrat und Phosphat die Profitest von Salifert.
Kurze Wartezeit, gute Ablesbarkeit auch im sehr niedrigen Bereich.
Ist das Ausgangswasser durch Gelbstoffe, Huminstoffe eingefärbt, bekommen viele Tests ihre Schwierigkeiten die vorgegebenen Farben zu erreichen.

Ein Fotometer, das Hanna Hi 93728 habe ich vor zig Jahren mal benutzt. Hatte für mich keinen Mehrwert. Reagenzpulver war teurer und der gesamte Testvorgang dauerte mir zu lange. Alles im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.

Anhänge

• IMG_20231212_134859.jpg
    IMG_20231212_134859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Oben