HiHo Miteinander
Ja ich denke da kommt nichts mehr. Aber ich habe zufällig was herausgefunden.
Ich sage ja immer, das diese Dinge bei mir nichts bringen und ich es unnötig finde.
Denn ich als Chemiker sehe keinen logischen Wirkmechanismus. Bei der Elektrolyse entsteht Sauerstoff und Wasserstoff. Die Sauerstoff Radikale die sich bilden, sind viel zu kurzlebig um langfristig eine Wirkung zu haben. Dafür müsste es dauerhaft laufen.
Irgendjemand hier im Forum hat mal gesagt, dass bei ihm dann das Aquarium nach Schwimmbecken riecht. Bei mir ist es geruchsneutral.
Aber diese Aussage bringt uns schon auf die richtige Spur. Ich habe in einem YT Video gesehen, dass es diese Dinger in Amerika zu kaufen gibt um Obst und Gemüse zu desinfizieren.
Da wird gesagt, das in das Wasser zu dem Gemüse etwas NaCl getan werden muss.
Dann entsteht natürlich nicht nur Wasserstoff und Sauerstoff, sondern auch Chlorgas und daraus Hypochlorigesäure. (Und andere DNP)
Diese wirkt dann Desinfizierend mit Langfristiger Wirkung.
Ich weiss nur nicht ob man das im Aquarium haben will. Ich habe keine Chloride in meinem Wasser, deswegen reagiert dies bei mir anders als bei anderen Leuten. Vielleicht ist das auch die Lösung warum die Elektrode bei mir keine Abnutzungserscheinungen zeigt.
Grüsse
Marc