Hallo Kevin, ich lasse das immer noch wirken denn es ist ein sehr komplexes Thema, dass mit Sicherheit auch noch Individuell vom Besatz, Hardscape etc. pp. Abhängig ist.
ABER bedenke: Bis du das Redoxpotential von Platin in deinem Becken erreicht hast, fungieren alle anderen Metalle als Protonendonatoren und gleichen die Differenz wieder aus bis sie verbraucht werden. Das heißt, dass alle Metalle die Unedler als Platin sind erst einmal zu mindestens zum großen Teil aufgelöst werden müssten (das gilt dann auch für die Edelstahlwelle meines Filters oder die Schrauben mit denen ich teilweise mein Holz fixiert habe) das passiert aber definitiv nicht!
PUNKT 2: Durch die Düngung (Soil, Flüssigdüngung) hast du natürlich einen Überschuss an positiv geladenen Kationoen die als Protonendonatoren fungieren. Also wirst du niemals AUCH NUR IN DIE NÄHE VON 1,18 Elektronen V kommen. Auch wenn das theoretisch pro pH 0 möglich währe. Bei diesen redoxpotentialen währen auch alle Lebewesen tot.
Das einzige was tatsächlich möglich währe sind die Chelatkomplexe aber auch hier muss ich dazu sagen dass, das EDTA was üblicher Weise in den meisten Wasseraufbereiter benutzt wird für Platin oder Gold viel zu "schwach auf der Brust" ist. Da brauchst du schon Cyanid um das aufzulösen. Ich habe mir während meines Studiums damals Taschengeld dazuverdient in dem Ich Kompueetplatinen und Zahngold aufgearbeitet habe und weiß vofon ich Rede.
PUNKT 3: Wenn ich die schwarz angelaufenen Elektrode mit meiner Säurelösung Ansätze sieht sie wieder aus wie neu und funktioniert auch wieder so. Die Bilder davon habe ich auch reingestellt. ALSO wird was an der Elektroden abgeschieden und definitiv nix rausgelöst. Ich habe das Gefühl das, dass immer wieder von den Leuten überlesen wird! Theoretisch ist zwar alles denkbar aber die Praxis zeigt nun mal eine andere Realität die auch noch mit Bildern belegbar ist aber die Menschen ignorieren es trotzdem. Du kannst dir also sicherlich denken wie frustrierend diese Gespräche für mich sind.
Also schick mir deine alte, kaputte Elektrode. Ich arbeite sie kostenlos für dich auf und dann kannst Du dich selber vom Erfolg meines Verfahrens überzeugen und vielleicht bekomme ich dann noch konstruktives Feedback von dir und wenn du noch ne zweite Elektroden übrig hättest mit der ich mein Verfahren optimieren könnte währe ich sehr glücklich.
Beste Grüße Jan